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Philipp33

Anschlüsse Lichtmaschine Hile!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab die Anschlüsse für meinen Smart (2006, TDI, Fortwo) vom Vorbesitzer übernommen.

 

An der Lichtmaschine ist nur das rote Leiterkabel vorhanden und angeschlossen.

 

Kann das überhaupt funktionieren?

Der Stecker ist nicht vorhanden an der Lichtmaschine. (vllt. abgerissen worden)

 

Und was ist der unteschied zwischen B1 & B2 ?

Sorry für meine Unwissenheit.

 

Wenns daran liegt, wo kommt das Kabel mit dem Stecker dann an? (falls ich einen gebrauchten Kabelstrang kaufen muss)

 

Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen!

 

Gruß

Philipp

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:52 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:56 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:57 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 20:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 17.11.2017 um 21:13 Uhr ]

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Quote:

Am 17.11.2017 um 20:49 Uhr hat Philipp33 geschrieben:
Hallo!

Hab die Anschlüsse für meinen Smart (2006, TDI, Fortwo) vom Vorbesitzer übernommen.
An der Lichtmaschine ist nur das rote Leiterkabel vorhanden und angeschlossen.
Kann das überhaupt funktionieren?
Der Stecker ist nicht vorhanden an der Lichtmaschine. (vllt. abgerissen worden)
Und was ist der unteschied zwischen B1 & B2 ?
Sorry für meine Unwissenheit.
Wenns daran liegt, wo kommt das Kabel mit dem Stecker dann an? (falls ich einen gebrauchten Kabelstrang kaufen muss)

Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen!

Gruß
Philipp

 

Im Originalzustand sollten drei Leitungen zur Lichtmaschine gehen:

Rot 25 mm2 von B+ zum Anlasser

Grün 0,75 mm2 von D+ zum SAM (kommt dort Schwarz/Gelb am Stecker 8 Pin 7 an)

Weiß 0,5 mm2 von DF zur Glühendstufe (Pin 5)

 

Edit:

Bis 2003 war es übrigens so, dass nur B+ angeschlossen wurde, mit der Umstellung auf die 2nd. Generation hat sich das geändert. Vielleicht die falsche Variante gekauft?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.11.2017 um 02:17 Uhr ]

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So sollte die LiMa aussehen:

 

2 = Stecker DF/D+ aus dem Motorleitungssatz

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 17.11.2017 um 22:32 Uhr ]

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Danke für die mühe und den Zeitaufwand den du betreibst um gestrandeten wie mir zu helfen!!

 

Dickes Lob!!!

 

So wies aussieht hat der Vorbesitzer die Lima gewechselt, gemerkt das es die falsche gewesen ist und keine lust mehr gehabt erneut den Motor abzusenken und den Wagen dann schnell verkauft.

 

Ich hab dann einfach selbige Lichtmaschine, dasselbe Modell nachgekauft.

 

Das Fahrzeug ist aus Frankreich (bj 2006) wird wohl so sein das dort nur 1 Kabel ankam (Leiter).

Wurde bei den Franzosen wohl länger gebaut!

Da steht Mc 01 kA, bedeutet das 1 Generation?

 

Der Mercedesteiletyp meinte dazu nur für die Ident-Nr. kann er nicht sehen das da andere Anschlüsse möglich wären und konnte mir auch nur dasselbe Kabel anbieten (50 Euro übrigens).

 

Hat vielleicht jemand nen Bild von der Rückseite der älteren Lima Version für die nur der Leiter benötigt wurde?

 

Gruß

Philipp

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 18.11.2017 um 09:06 Uhr ]

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MC01 heißen alle smart 450. Soweit ich weiß wurden auch alle Linkslenker in Europa gleich gebaut, da sollte es keine technischen Unterschiede zwischen den Ländern geben.

 

Das mit den Anschlüssen vor 2003 stimmt aber vermutlich nicht ganz:

Hier zerlegt jemand einen Oldliner CDI und in diesem Bild

Smart_Motor_31.JPG

ist eindeutig der Stecker mit der grünen und weißen Leitung zu sehen. Im Generatorschaltplan sind die aber erst ab 2003 eingezeichnet und vorher überhaupt nirgendwo zu finden :-?

Jedenfalls gibt es hier noch ein Bild von einer angeblichen 2000er Lichtmaschine, die auch den Anschluss hat.

 

Was hast du denn jetzt für eine LiMa? Nur mit zwei Schraubanschlüssen B1 und B2?

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Hallo,

 

Meine Lima im Smart 450 CDI Bj. 2001 hat auch den Doppelstecker.

 

Was mich irritiert, ist, daß an dem Schraubbolzen ZWEI Kabel angeschlossen sind. Das dicke zum Anlasser und ein etwas weniger dickes rotes. Wo führt das eigentlich hin, wozu dient das und warum ist hier von so einem roten nicht die Rede, gibt es hier offenbar nicht?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo zurück!

 

Nach längerem Testfahren und herumprobieren kam ich jetzt zu folgendem Ergebnis:

 

War alles richtig, baugleich, Standard Diesel Motor, Standard Lichtmaschine

 

Hab dann einfach mal das vergammelte Motormassekabel in Salzsäure 25% gehängt, Kontakte gereinigt, neu angeschlossen und mit WD40 eingeschmiert.. läuft jetzt wieder einwandfrei!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp33 am 20.11.2017 um 09:20 Uhr ]

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Schön, das Er wieder funktioniert!

Immer der Ärger mit den Massekabeln. Als ich noch bei Fiat war, haben wir gerade abgeladene Neufahrzeuge auf die Bühne genommen und die Anschlüsse verlötet, weil sich schon so viel Grind gebildet hatte, dass nix mehr ging...

Am besten aus dem HIFI-Bereich Kabel krimpen, verlöten und zusätzlich zum Originalkabel bis zur Batterie ziehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.11.2017 um 06:07 Uhr ]

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Schön dass es wieder läuft.

Aber hat der CDI nicht eine aktive Ladekontrolle? Wenn da jetzt nur das Hauptkabel angeschlossen ist, müsste doch die Kontrollampe ständig leuchten. Oder hat der Vorbesitzer die auch noch lahmgelegt?

 

Also was die da bei smart mit den Lichtmaschinen getrieben haben ist echt immer wieder faszinierend :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.11.2017 um 15:36 Uhr ]

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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