Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 158
Mitglieder: 3

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Glücksradtickern im Motorraum und Moinsen..
  
Autor Glücksradtickern im Motorraum und Moinsen..
Joeckel
smartie-Frischling
(2 Beiträge)

registriert seit: 13.11.2017

  erstellt am 14.11.2017 07:13  Profil  Zitieren

Moin moin zuerst, Joeckel aus Kiel meldet sich in die Runde.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 2007er 84PS Kanonenkugel. Ein paar Dinge habe ich bereits erledigt. Lambdasonden wechseln usw.
Warum das Fahrlicht beim schalten flackert hab ich auch schon erlesen.
Nun zu meiner Frage. Im warmen Zustand vernehme ich ein klickern/tickern welches aus dem Motorraum kommt

Im ersten Moment denkt man an ein Kettenritzel vom Fahrrad....das klickern wenn man im Leerlauf mal rückwärts tritt zb. oder an so ein Glücksradtickern.

Bei gleicher Geschwindigkeit wird das tickern mal schneller, mal langsamer um dann sofort zu verschwinden wenn ich das Gaspedal antippe. Das tickern,klappern nervt ganz schön.

Was kann das sein? Ventile schließe ich aus da das Geräusch Drehzahlunabhängig ist.
Ist das Schaufelrad im Turbo kugelgelagert? Oder ist das vielleicht ne Unterdruckdose die tickert?

Hat jemand nen heissen Tip?


Gruß Jöckel


yueci
Hyper-smartie
(1879 Beiträge)

registriert seit: 9.12.2006

  erstellt am 14.11.2017 08:20  Profil  Zitieren

Moin,

Ferndiagnosen sind schwer, aber ich denke du meinst das Taktventil des Aktivkohlefilters, welches im Leerlauf und bei Teillast arbeitet - das wäre völlig normal.

Gruß
Marc
-----------------



Joeckel
smartie-Frischling
(2 Beiträge)

registriert seit: 13.11.2017

  erstellt am 14.11.2017 08:28  Profil  Zitieren

Moin Marc, danke Dir!

Könnte es sich um das Regenerierventil A1321400160 handeln?
Hab noch keinen Preis bei Smart erfragen können.

Das is wirklich nervig..auch wenns normal ist

Gruß


W-Technik
Hyper-smartie
(1944 Beiträge)

registriert seit: 23.5.2011
Kennzeichen: ES-0815

  erstellt am 14.11.2017 09:37  Profil  www  Zitieren

Hallo,

Wenn Die Kiste nahezu 100.ooo km runter hat, ist das Tickern der Nähmaschine normal.
Einsprtizventile können sich schon bemerkbar machen bei diesen Temparaturen, hat meiner auch.
Turbo hat Gleitlager (hält länger) und keine Kugellager.

Das Ventil für den Aktivkohlefilter wurde in den ersten Jahren geändert, da irgendwo angeschlagen hat.
Bei meinem Bj. 2007 allerdings noch immer original.

Alles weitere und knitterfrei Fährt.


  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz