Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
milfordsound

Heizungsregelung - Bowdenzug

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meiner erster Beitrag und gleich eine Frage :-?

 

Ich habe mir einen 451er geholt und hab gleich gemerkt, dass ich das Heizungsproblem habe.

 

Dachte soweit so gut Bedienteil wechseln und gut, dachte ich. Jetzt hab ich das Teil ausgebaut und hab "nur 1 Welle" vorgefunden, d.h. die Welle, die für Lüftung (Frontscheibe, Fußraum etc.) ist, bei der Temperatur war kein Bowdenzug vorhanden. Auf der MB-Teilekatalogseite habe ich aber die Teilenummer A4518330031 gefunden. Jetzt meine Fage, wird der Bowdenzug benötigt, auf dem Bedienteil ist es deutlich zu sehen, dass der eingesteckt wird. Und wenn der vorhanden sein soll, wo muss der angeschlossen werden. Ich finde nichts.

 

Evtl könnte ich mir hier weiterhelfen. Würde mich freuen. Vielöen Dank vorab.

 

VG milfordsound

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2017 um 13:29 Uhr hat milfordsound geschrieben:
Auf der MB-Teilekatalogseite habe ich aber die Teilenummer A4518330031 gefunden. Jetzt meine Fage, wird der Bowdenzug benötigt, auf dem Bedienteil ist es deutlich zu sehen, dass der eingesteckt wird. Und wenn der vorhanden sein soll, wo muss der angeschlossen werden. Ich finde nichts.

 

Hallo und willkommen im Forum!

Den Bowdenzug mit der genannten Nummer gibt es anscheinend nur in Fahrzeugen ohne Klimaanlage: "ungültig für Klimaanlage Plus (I01)".

Da du vom Temperaturregler schreibst, würde ich mal vermuten, dass dein smart eine Klimaanlage hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.10.2017 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann wart mal auf die profis und welcome im forum

 

unter google smart 451 heizungsbedienteil gibts ein gutes bild der rückseite des bediengerätes. . das sieht dann nach einem zentralen bowdenzug aus für den drehknopf mittig (verstellung luftstrom füsse , scheibe

usw ) gebläse und temperatur wohl elektrisch angesteuert . das ganze teil scheint auch oft kaputt zu sein , fällt aber im forum öfter mit klimaanlagen problem auf , als mit heizung

 

aus dem teilekatalog--zeichnungen--müsste das doch eindeutig hervorgehen ?

 

aber warte auf die profis hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Meldung. Ok, mein Fehler, ja ich habe eine Klima und war jetzt auf der Suche nach dem Eingang für den Seilzug, hab den jetzt auch "gefunden" ist aber durch einen Stellmotor ersetzt. Hab diesen demontiert und konnte manuel die Luft kalt schalten. :lol:

 

Jetzt hab ich mal den Motor beobachtet, wenn ich die Temperaturregelung bediene und ...nichts passiert. Komme mit meinem Messgerät aber nicht richtig an den Stecker um den Eingang mal zu prüfen.

 

Kann das sein, dass der Stellmotor einen Schaden hat. Ich hab jetzt schon ein neues "gebrauchtes" Bedienteil verbaut und nichts passiert. Wenn allerdings das Bedienteil aus der Bucht "und geprüft" auch defekt ist hab ich wohl die A-Karte gezogen.

 

Hat noch jemand Tipps für mich wie ich die Temperaturregelung prüfen kann.

 

Danke euch.

 

VG milfordsound

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt wird für mich ganz verwirrend. Habe mit dem Stellmotor den:Klimaanlage Frischluft Smart 451 A4518290001 gemeint. Jetzt finde ich auch noch den: Stellmotor Klimaanlage Temparatur Smart 451 A4518290101.

 

wo finde ich den 2. Stellmotor und ist dieser verantwortlich für die Temperaturregelung und nicht der Erste.

 

Hat jemand eine Explosionszeichnung für die Klima/Heizung.

 

Vielen Dank.

 

VG milfordsound

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müßte erst geklärt sein, wie der smart die heiße Luft im 451 regelt. Entweder reguliert er die Wasserzufur zum Wärmetauscher oder es gibt nach dem Wärmetauscher eine Klappe zum mischen (letzteres ist im 450 der Fall) mit Kühler Luft. Du hast jetzt die Umluftklappe nebst Motor entdeckt.

 

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr hat dein smart? Der Motor A4518290001 wurde nur bis 30.03.2012 verbaut und hat auch die gleiche Positionsnummer im EPC, wie der andere Motor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch den teilekatalog. der hat auch zeichnungen da bin ich sicher . ist jetzt bisserl diffus was du schreibst . und sicher darfst natürlich nicht vergessen , dass man teile geändert hat . du musst dich schon--auch e-bay--mit teilen befassen , die zu deinem baujahr passen .du hast erstserie und der regler war problematisch . würde mich nicht wundern wenn da was geändert wurde . also erstmal ganz ! sicher sein , dass das teil aus der bucht passt .hundertprozentik passendes ersatzteil und dann weiter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus, als wäre es das gleiche Teil, du hast A451829_00_01 verbaut, A451829_01_01 ist einfach eine neuere Version, die 2012 eingeführt wurde. Es ist zwar bei dem neuren Motor keine Einschränkung hinterlegt, dafür ist bei der alten Nummer aber auch keine Ersatznummer vermerkt, da wäre ich mir dann nicht so sicher, ob es tatsächlich passt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.10.2017 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2017 um 15:47 Uhr hat milfordsound geschrieben:
wo finde ich den 2. Stellmotor und ist dieser verantwortlich für die Temperaturregelung und nicht der Erste.

Zum Motor für die Umluftklappe müssten am Stecker nur zwei Litzen ankommen (Grün/Weiß und Grün/Gelb vom zweiten Stecker des Klimabedienteils, Pins 11 und 12).

An die Mischluftklappe gehen fünf Leitungen (Schwarz, Grau, Rot, Gelb, Weiß) ebenfalls vom zweiten Stecker, Pins 4,5,6,9,10.

An den Motoren dürften die Pins 5 und 6 die Spannungsversorgung sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.10.2017 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, bei mir bringt der Teilekatalog immer wieder eine Fehlermeldung und ich bin durch die Artikelnummern stark verunsichert worden.

Dachte ursprünglich es MUSS ein Bowdenzug verbaut sein, da ja das Bedienteil eine Aufnahme für diesen hat. Das hab ich "nun endlich" verstanden. Die Thematik mit dem Stellmotor auch.

Jetzt bleiben mir zwei Punkte:

Bedienteil gibt das Signal nicht weiter (evtl. falsches Teil) oder Stellmotor defekt. Oder übersehe ich hier noch was?

 

Gruß milfordsound

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimatronic ist Diagnosefähig!

Also Tester rann und dann weiter suchen. Ein defekt vom Stellmotor der Mischluftklappe würde im Speicher abgelegt.

Außerdem muss die Mischluftklappe bei einem anderen Bedienteil angelernt werden da sich das Bedienteil die Endanschläge der Klappe merkt und Anhand dieser die Klappenposition bestimmt.

 

Es gibt 2 verschiedene TN für das Bedienteil weil die Aufnahme minimal geändert wurde zur Mopf1 (Amaturenbrett komplett Stoff)

In einen Vormopf passen aber beide Bedienteile. Nur in den Mopf passt das alte Bedienteil nicht. Elektronisch sind die Bedienteile identisch.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2017 um 20:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bestimmt haben es paar gelesen, ich hab das Phänomen, dass auf der Fahrerseite die Ausströmtemperatur deutlich höher ist als auf der Beifahrerseite.

 

Ihr habt ja Teilebilder etc. Gibt es da eine Möglichkeit, was dazu führen kann?

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vorlon am 24.04.2019 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.04.2019 um 08:45 Uhr hat vorlon geschrieben:
Hallo,



bestimmt haben es paar gelesen, ich hab das Phänomen, dass auf der Fahrerseite die Ausströmtemperatur deutlich höher ist als auf der Beifahrerseite.



Ihr habt ja Teilebilder etc. Gibt es da eine Möglichkeit, was dazu führen kann?



Grüße





[ Diese Nachricht wurde editiert von vorlon am 24.04.2019 um 08:46 Uhr ]


bist du schon zu einer Lösung gekommen? Hab das gleiche Phänomen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.