Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannes77

Getriebeprobleme- Softtouch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties :-D,

 

seid letzter Woche habe ich größere Schwierigkeiten mit meinem Smart Forfour mit Softtouch getriebe.

Im Automatikmodus schaltet der Wagen nicht mehr in den zweiten Gang und dreht in kurzen Abständen immer wieder hoch. Das Problem lässt sich im manuellen Modus teilweise umgehen, jedoch springt er dann vom 1. in den 3. und wenn der 4. auch Probleme macht direkt in den 5. (der 6. funktioniert dann wieder).

Teilweise schlatet er nach dem starten in den 2., doch nach 2 oder 3 Stopps ist der wieder nicht verfügbar :-?

Zudem habe ich dass generelle Problem, dass der Rückwärtsgang sich nicht sauber schalten lässt (hier erscheint dann entweder eine 0 im Bildschirm oder N bleibt einfach stehen).

 

Habe hier leider kein passenden Eintrag gefunden, deshalb würde ich mich über eine Antwort freuen, falls sich jemand mit dem Problem auskennt. Vielen Dank

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt er Fehler, wurde der Speicher ausgelesen?

 

Könnte eine defekte Kupplung, ein defekter Aktuator oder ein defekter Gangsteller sein.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja echt nervig

so ich hab mal bei der Werkstatt meines vertrauens angefragt, der hat gemenint es ist auf jedenfall das teil was die Gänge schaltet. ist das jetzt der Gangsteller oder der aktuator? und wo liegt da der unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gänge werden von dem Elektromotor geschaltet den die meisten für den Anlasser halten. Der von hinten drauf geschaut.. links oben auf dem Getriebe verbaut ist. Der schaltet die Gänge.

 

Der Aktuator sitz unten am Getriebe...da wo so ein Stössel in das Getriebe geht. Der regelt den Schleifpunkt der Trockenkupplung, schliesst und öffnet also auch die Kupplung wärend der obere Elektromotor dann die Gänge hoch und runter schaltet


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@911

Wir reden hier von einem 44 und nicht vom 450 42.

Der 44 hat oben mittig den SCHALTAKTUATOR und der hat 2 Motoren und sieht nicht annähernd wie ein Anlasser aus.

Und vorne unten den KUPPLUNGSAKTUATOR.

Ergo gibt es 2 Aktuatoren. Der Fehler kann grundsätzlich von beiden kommen. Ohne genauen Fehlercode kann man dazu garnichts sagen bzw wäre das einzig Glaskugelleserei.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.