Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Smart 451 MHD Rekuperation

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen,

Der MHD (Micro Hybrid Drive) soll ja lt. Bezeichnung ein Mirkohybrid sein. Um als solcher zu gelten müsste er allerdings eine Art Bremsenergierückgewinnung besitzen. Weiß hier jemand ob er das hat? Würde mich mal interessieren.

 

 

Auszug aus Wikipedia:

"Grundsätzlich kennzeichnet ein Hybridfahrzeug das Vorhandensein zweier unterschiedlicher für den Fahrzeugantrieb eingesetzter Energiewandler, was beim sogenannten Mikrohybrid nicht der Fall ist. Mikrohybridfahrzeuge verfügen über eine Start-Stopp-Automatik und zusätzlich über eine Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) zum Laden der Starterbatterie. Die Elektro-Maschine (Startergenerator) wird aber nicht zum Antrieb des Fahrzeugs genutzt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Bremsenergierückgewinnung ist im Wikipedia bericht schlecht erklärt. Klickst du in dem Beitrag auf das Wort Bremsenergierückgewinnung bekommst du diese Info “indem Antriebs-Elektromotoren als elektrische Generatoren betrieben werden“

Da der MHD aber wie ebenfalls in dem Beitrag steht gar keinen Antriebs E Motor hat sondern einen Startergenerator welcher nach dem Starten als Generator betreiben wird sind die Kriterien erfüllt.

Eigentlich ist das mehr Marketing als wirkliche Innovation. Wenn es danach geht hätte selbst ein alter Polo eine Energierückgewinnung da der herkömmliche Generator im Schubbetrieb auch Energie zurück gewinnt und den Motor leicht bremst. Was ein Generator aber prinzipbedingt immer macht.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.10.2017 um 11:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxpower hat recht.

Noch ergänzend zu sagen, der Begriff "Hybrid" ist nicht geschützt, daher kann den eigendlich jeder verwenden.

aber es ist nicht der Startergenerator, worauf er als "Microhybrid geschimpft wird, es ist das Automatische Start/Stopp System.

 

Das spart xx Liter (oder Milliliter) Sprit :-D

 

Die E-Klasse könnte sich auch MHD nennen, würde aber kömisch aussehen: Micro-Hybrid-Drive

 

Nebenbeigesagt, dieses Startergenerator System ist gar nicht mal so neu, wie viele denken.

Hatten letzt einen alten Weinbergtraktor bei uns in der Werkstatt, der hatte schon einen "Startergenerator".

Nur nannte man das damals Dynastarter.

Zusammengewürfelt aus Dynamo und Starter.

Ist eine Gleichstromlichtmaschiene, die beim anlassen einfach mit Strom beaufschlagt wird.

Und da das Ding nicht das Leistungswunder ist, braucht es einen Dekompressionshebel.

Ohne den ist es nicht möglich den Trekker zu starten. :o


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich dann wohl altbewährt und gut ... zumindest bis auf Smart . :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.