Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

450er unten entrosten: was brauch ich alles

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

da die Werkstatt neulich beim LIMA-Tausch mockiert hat, dass mein Smart unten bereits recht rostig sei, hab ich mich entschlossen, da mal selbst Hand anzulegen.

Am WE hab ich nun Zugang zur einer Hebebühne, erst dann werd ich das ganze Ausmaß der braunen Pest sehen, ich gehe aber vom Achsrohr inkl. Befestigung Motorlager etc. aus. Nun bin ich grundsätzlich nicht ungeschickt, hab aber diesbezüglich recht wenig Erfahrung und daher meine Frage:

Was werde ich alles brauchen: Drahtbürste, Rostumwandler(?), welche Lacke/Unterbodenschutze könnt ihr empfehlen...?

Und vA, welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen? Mit Drahtbürste Abbürsten, (Schleifpapier?) und fett drüberlackieren?

Vielen Dank!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 16.10.2017 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen satt mit Mike Sanders eingepackt, von unten.

Hab mir ein komplettes Set für ca 400 Euro von ebay geholt, gleich die grosse Dose (5 kg hätten gereicht) und das ganze Werkzeug dabei bis zum Köcherheizer und so ner Art Fritöse.

 

Den Rost kriegt man leider sehr schwer weg, es ist mit Lacken sehr (Zeit-) aufwändig und rostet wieder.

 

Ich hab das nun seit 2 Jahren so und ich würd sagen, es hat sich gelohnt.

 

Nur bei Reparaturarbeiten wie zB am HBZ ist halt unangenehm glitschig...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 16.10.2017 um 19:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf den Grad der Durchrostung an.

Wenn das Blech nur oberflächlich angerostet ist reicht es mit z.B Fluidfilm NAS zu versiegeln. Das Zeug dringt in die Rostporen ein und stoppt den Rost bei regelmäßiger Anwendung (Je nach Wintereinsatz alle 2-4 Jahre auffrischen) für viele Jahre.

Bei Durchrostungen wirst du um eine professionelle Instandsetzung nicht herum kommen. Danach mit Rostschutzgrundierung und Wachs/Fett wie o.g. Fluidfilm oder Mike Sanders versiegeln.

 

Wovon du definitiv Abstand halten solltest ist sog. Unterbodenschutz. Dieser deckt den Rost nur ab und darunter gammelt es dafür um so schneller.

Irgendwann fällt er dann ab und darunter ist die braune Pest am wuchern.

 

 

Bei Achsteilen würde ich nur grob den losen Rost entfernen danach mit einem Rostschutzlack arbeiten. Wobei die Achsteile i.d.r. trotz Rost auch ohne Rostschutz ewig halten. Ist ja alles dickes Metall.

 

Der Unterschied zwischen Fluidfilm und Sanders reicht für einen neuen Thread.

Beide Mittel stoppen den Rost zuverlässig. Sanders braucht mitunter aber sehr lange um wirklich überall hin zu kriechen. Dazu lässt es sich schwierig verarbeiten da es vor dem Spritzen erwärmt werden muss. Dafür ist es sehr Langlebig und muss nur alle 8-10 Jahre in Hohlräumen und alle 4-5 Jahre bei mechanisch belasteten Flächen aufgefrischt werden. (Z.b am Unterboden)

 

Fluidfilm NAS lässt sich bei Raumtemperatur verarbeiten, kriecht sehr schnell. Leider und das ist der Nachteil von Fluidfilm hält der Schutz nur rund halb so lange wie Sanders.

Da es sich aber sowieso empfiehlt jährlich den Unterboden zu prüfen und Schadstellen zu behandeln ist das mir persönlich egal.

Für mich überwiegt der Vorteil bei der Verarbeitung und der geringere Preis der Werkzeuge welche benötigt werden um das Zeug zu verarbeiten.

 

Für meinen VW Bus habe ich ca 7L gebraucht um Unterboden und Hohlräume zu konservieren.

Da sollten beim Smart eigentlich 2-3 Liter reichen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.10.2017 um 11:39 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.