Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
00imperator

Motor geht aus, Ganganzeige und Rest blinkt

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe bereits zwar eine Idee, wollte aber gerne Eure Meinung hören:

 

Smart MC01 (BJ 2001) CDI Pure

 

Fahrzeug ging auf der Fahrt aus. Rechts ran neu gestartet. Nach 200m gleiches Spiel, nach weiteren 50m (wollte von der Hauptstrasse weg) ging nichts mehr. Ganganzeige zeigt Gang 6 an, dann kam ein Strich, Tankanzeige und Temperatur blinken. Irgendwann schaltete das Getriebe auf "N", Motor läßt sich starten. Das aber nur für ca. 10 Sekunden, geht dann wieder aus, mit blinkenden Anzeigen. Dabei wurde nicht versucht zu fahren, bzw. Gang einzulegen. Ist reproduzierbar. Man muss teiweise einige Minuten warten bis er mal wieder anspringt. Funktioniert aber nur für ca. 10 Sekunden. Im Hintergrund summt es sporadisch irgendwann laut, auch noch mit dann ausgeschalteter Zündung. Kein Plan wo das herkommt, geht aber wieder weg.

 

Zur Info: allseits beliebter Wassereinbruch im Heck, Feuchtigkeit auch im Fussraum unter dem Teppich. Ich tippe auf die SAM unter dem Sitz, nur was ist dieses Summen? Klingt wie ein Pumpenmotor, nur für was? Klingt auch eher nach Vorne.

 

Ich schätze mal die SAM ist abgesoffen und spielt total verrückt. Sonstige Elektrik (Fensterheber, Licht, Scheibenwischer, etc.) funktioniert. Sicherungen unter dem Lenker grob gecheckt, keine defekte gesehen, alle Relais mal gewackelt und nachgedrückt. Sicherung 26 (7,5A) geprüft und neu gesteckt.

 

Steht aktuell in der Werkstatt meines Vertrauens (keine SMART Apotheke...).

 

Edit: sehe grad, das SAM soll unter dem Armaturenbrett "hängen", das unter dem Sitz nennt sich dann wohl Relaisbox... Entschuldigt meine Unwissenheit ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 00imperator am 06.10.2017 um 11:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Fehlerbild wäre die Relaisbox auch mein Favorit, vor allem wenn sie von einem Feuchtbiotop umgeben ist.

Als Ursache für das Summen würde ich mal die Kraftstoffpumpe vermuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich berichte kurz die Fehlerbehebung, soll ja keine dumm sterben ;-)

 

Defekt war das AGR Ventil, das Summen kam vom Stellmotor. Komplettes AGR getauscht (war nicht mehr zu retten / reinigen, was ich ja die Jahre immer gemacht hatte) und siehe da, es funktioniert wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch 😊👍👍... und danke für die Aufklärung!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, daß ich da ein wenig Wasser in den Wein schütten muß, aber meines Erachtens kommt das Problem mit dem Strich und den blinkenden Elementen im Display nicht von dem AGR Ventil!

Das ist ein sporadisches Problem mit der Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts!

Ein Strich im Display bedeutet CAN Bus Fehler und in Verbindung mit den blinkenden Elementen hat es irgendwas mit einer fehlenden Spannung zu tun!

Und dies wiederum kann schon von einer gefluteten bzw. korrodierten Relaisbox bzw. deren Steckern kommen, von dort wird nämlich die Spannung zum MEG geschaltet.

Meines Erachtens kommt zumindest dieser Teil nicht vom AGR Ventil!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.10.2017 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kam mir auch etwas komisch vor, jedoch funktioniert der Smart wieder und das auch seit fast einem Monat.

 

Die Werkstatt hatte hier vorher auch mehrfach probiert den Fehler einzugrenzen, kein Erfolg. Im Fehlerspeicher war immer der Fehler AGR abgelegt und auch nur der. Nach Wechsel war der Fehler sofort weg. Also nix mit sporadisch, war reproduzierbar. Kann mir nur vorstellen, dass der Stellmotor einen Kurzschluss/Fehlstrom verursacht hat, der die gesamte Elektrik in der Steuerung gestört hat.

 

Ich habe danach trotzdem die Heckscheiben ausgebaut und neu abgedichtet, es ist nun auch vieeeel weniger Feuchtigkeit im Wagen, riecht nicht mehr muffig, etc...

 

Ml schauen wie sich das entwickelt ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 00imperator am 07.11.2017 um 09:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 00imperator am 07.11.2017 um 09:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.