Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

450er CDI springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Dieses WE wollte ich die Roadstersaison beenden und das Zwergerl ausm Sommerschlaf holen - denkste, springt nicht an...

Zur Situation: der 450er war seit April in der Scheune geparkt,ab und an aber bewegt. So auch Mitte August: Damals aufn Zupfer da gewesen und nach 20km Instandhaltungsfahrt wieder abgestellt und Batterie wieder abgeklemmt.

Gestern dann wieder Startversuch: orgeln, dann heftiges Schütteln, sporadisch hat 1 Zylinder gezündet. Batterie ist mittlerweile hinüber, packt selbst nach einer “Vollaufladung“ nur mehr ein solches Prozedere.

Nun ja: ÖAMTC war da, nach 1/2h probieren mit Starthilfespray usw.(macht keinen Huster) endete es aber in einer Abschleppung.

Grundsätzliches:

LIMA ist relativ neu. Da er mit Starterkabeln normal dreht, schließe ich ein Stecken selbiger eher aus.

AGR hab ich mit Blindscheibe versehen, ein schmutzbedingtes Stecken ist also ausgeschlossen.

Vorförderpumpe liefert Sprit, Raildruck ist da (zumindest vor dem Starten, währenddessen kann das ÖAMTC tool wohl nicht auswerten).

Selbiges gilt für die Injektoren. Rücklauf kann das mobile Gerät anscheinend nicht auslesen.

Bei den Startversuchen selbst kommt schwarzer Rauch - Verbrennung also zu fett, wobei wie geschrieben, mittlerweile nichtmal mehr ein Huster, trotz Starthilfespray.

Mein Verdacht/Befürchtung also Hochdruckpumpe oder Injektoren oder, bestenfalls, das AGR-Ventil ist hinüber

Werd berichten, sobald ichs weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rücklaufmenge kann er nicht auslesen, die wird nicht gemessen. Das musst du selber machen.

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 24.09.2017 um 14:46 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2017 um 11:21 Uhr hat ruok geschrieben:

LIMA ist relativ neu. Da er mit Starterkabeln normal dreht, schließe ich ein Stecken selbiger eher aus.

 

Die ganze Beschriebung passt zu einer festen Lima. Selbst wenn er durchdreht, mag sich das normal anhören. Wenn der Motor aber nicht mit Starthilfespry kurz anläuft(sofern man das nach dem Luftfilter reingesprüht hat), kann man das komplette Einspritzsystem ausschließen. Nur sollten weitere Startversuche unterlassen werden, solange der Keilriemen noch auf der Lima ist, sonst wird der Anlasser bei der Aktion auch noch gehimmelt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiMa ist doch schnell getestet.

Rechts Hinterrad runter, Abdeckung des Keilriemens runter, mit nem 22er gekröpften Ringschlüssel versuchen die LiMa zu drehen.

Die sollte (auch mit Riemen drauf) relativ leicht zu drehen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Hinweise.

Lima wurde vor knapp 1 Jahr neu gemacht und war eigentlich seit dem letzten mal Starten keiner Feuchtigkeit ausgesetzt, aber ich werd morgen früh der Werkstatt gleich sagen, dass sie darauf achten sollen.

Würd erklären, warum die Batterie so schnell fertig war.

Springt der Motor deswegen echt nicht an (drehen tut er ja...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl auf die Spannung des Riemens an. Unserer schaffte es nicht anzuspringen. Rückwärtsgang rein (Motor aus) und kräftiges vor und zurück ruckeln löste allerdings innerhalb weniger Sekunden die Lima wieder.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Leute, dank eurer Hinweise hat die Werkstatt Starter-mordende Versuche unterlassen und tatsächlich die LIMA als Übeltäter identifiziert!

 

Knapp 1,5 Jahre nach dem Tausch der abgebrannten LIMA war diese nun erneut festgefressen/defekt.

 

Laut Werkstatt bleibt dort anscheinend immer Wasser stehen, anscheinend ist in diesem Bereich alles bereits sehr stark korrodiert, dass man einen baldigen Exitus des Fahrzeugs andeutete :cry:

(05er mit ca. 130'km, ansonsten top gepflegt!)

 

Ich muss mir das erst selbst anschauen, aber:

Kann das sein, dass der Achsträger etc. dort dermaßen fertig ist? Habts irgendwelche Tipps, wie ich das ansonsten brave Auto retten kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist eben, daß die Lichtmaschine ein bißchen spritzwasserungeschützt da unten verbaut ist, aber eigentlich müsste zumindest eine Plastikabdeckung vorhanden sein, um sie zumindest ein bißchen zu schützen!

Bist Du sicher, daß diese Abdeckung beim ersten Tausch der LiMa auch wieder verbaut wurde?

 

Die Gefahr für den Anlasser bei einer blockierten Lichtmaschine besteht aus der Besonderheit des Smart, daß dieser auch nach dem Loslassen des Zündschlüssels noch ein paar Sekunden weiter bestromt wird, weil die Steuerung fest stellt, daß der Motor nicht angesprungen ist und versucht das noch weiter.

Während dies bei einem nicht blockierten Motor bemerkt wird, weil dann der Motor weiter dreht, obwohl man den Schlüssel bereits los gelassen hat, registriert man dieses bei einem durch eine feste LiMa blockierten Motor überhaupt nicht! :(

Wenn man da den Zündschlüssel einfach los lässt und auf der Stellung 1 stehen lässt, anstatt ihn sofort auf 0 zu drehen, dann wird der Anlasser unbemerkt noch eine Weile weiter bestromt!!!

 

Und bei einem blockierten Motor wird dann im Gegensatz zu einem normal drehenden Anlasser, bei dem die Stromaufnahme ja schon sehr hoch ist, der volle Kurzschlussstrom des Anlassers vor, der noch höher ist!

Und das sorgt natürlich dafür, daß der arme Bursche, der ohnehin schon sein Möglichstes tut, noch stärker erhitzt wird und das dann nicht lange durchhält!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2017 um 14:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt telefonischer Auskunft ist das Zwergal anscheinend in dem Bereich überall stark rostig, weil da “Salzwasser stehen bleibt“. Ich muss mir das selbst erst anschauen, denk aber schon, dass alle Abdeckungen drauf sind (vll. könnte wer ein Foto verlinken, wo man sieht, wies aussehen sollte).

Jedenfalls echt komisch, da es bei der letzen Ausfahrt vor knapp einem Monat ein staubtrockener Sommertag war und die Scheune in der er parkt, ein luftiger, ebenfalls trockener Platz ist.

 

Ad Anlasser: nun ja, es wurden schon etliche Startversuche unternommen, durch den Pannenhelfer tw. durch Schlüsselhalten längeres Starten erzwungen.

Jetzt startet er aber normal, kann ich guter Hoffnung sein, dass ich Glück hatte und der Starter es folgenlos überstanden hat?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 27.09.2017 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu dich das er noch dreht! Wenn er nicht allzudoll gestunken hat bei der Quälerei wirst du wohl Glück haben, wenngleich sich die Aktion nicht als lebensverlängernd für das Modellbauteil auswirkt... :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2017 um 14:49 Uhr hat ruok geschrieben:
Jetzt startet er aber normal, kann ich guter Hoffnung sein, dass ich Glück hatte und der Starter es folgenlos überstanden hat?

Durch die Tatsache, daß der Anlasser wenigstens gedreht hat und nicht durch einen sehr stark gespannten Riemen komplett blockiert war, wie das in anderen Freds schon der Fall war, wurde wenigstens in Relation zum Normalbetrieb nur ein erhöhter Strom gezogen und dieser auch noch auf die Wicklungen verteilt.

Wenn der Anlasser komplett blockiert wird, dann wird ein echter Kurzschlusstrom gezogen, der zudem durch den stehenden Rotor durch einzelne Wicklungen fliesst, was natürlich extrem schlecht ist!

 

Ich will damit sagen, daß der Anlasser in Deinem Fall durchaus auch noch längere Zeit seine Dienste verrichten kann! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.