Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_ist_Chaos

Heckscheibenverriegelung 451 - Eigenartige Position vom Aktuator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne eine Problem. Da meine Heckscheibe nicht schließt, hatte ich den Verdächtigen mit dem Schloss vermutet.

 

Aber, es ist anders. Der linke Aktuator ist in sich zusammengesunken und zieht sozusagen dauernd am Seil. Mit der Folge, dass die Sperrklinke im Schloss nicht einrastet.

 

Hier das Bild, man sieht genau am Faltenbalg links, der ist komprimiert. Wenn ich es so lasse und die weisse Öse des Seilzuges nicht in die Nut bei der Federklammer einraste, dann geht es und das Schloss entriegelt. Aber das ist Murks.

 

Hat der Aktuator für den Seilzug eine Einstellmöglichkeit? Ich hatte es erst mal wieder so zusammengebaut, da es heute wieder regnete. Und dieses Mistproblem lösen, wenn es einem noch zum Kittel reinregnet, ist wahrlich kein entspanntes Vergnügen.

 

Hat einer eine Idee?

 

aktuator.jpg :-?


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde erstmal den Öffner-Taster (unter der Nummernschild-Beleuchtungsnase) überprüfen. Sollte der durch einen Kurzschluß (z.B. eingedrungene Feuchtigkeit) dauerhaft Kontakt haben, würde es den Fehler erklären.

 

Einfach mal das Kabel am Taster abziehen - wenn sich der Aktuator dann "entspannt", hast Du vermutlich den Fehler schon gefunden.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

es ist einfacher ... Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Demontage des Seilzuges aus dem Aktuator Druck in Richtung Aktuator auf die weiße PVC Stange ausgeübt hatte, versehentlich.

 

Dann ist die Aktuatorstange mit einem vernehmlichen "Rrrrrrrt" reingeflutscht und da so stecken geblieben. Genau wie Du hatte ich den Gedanken, wenn der Freund Spannung bekommt, dann wird er schon wieder seine Erektion haben.

 

Nein, eben so nicht. Die Rückhubbewegung ist rein mechanisch und nur anliegende eine Spannung zieht den Aktuator nach innen.

 

aktuator_offen.jpg

 

Das rote Teil sperrt den (vermutlich) den Rückhub und ist ursächlich für das Klemmen.

 

Blöd irgendwie ... denn wenn das Dingens kaputt ist und nicht mehr anzieht, dann geht der Glasdeckel nicht mehr auf und was dann .. :-?


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2017 um 19:34 Uhr hat Smart_ist_Chaos geschrieben:
Blöd irgendwie ... denn wenn das Dingens kaputt ist und nicht mehr anzieht, dann geht der Glasdeckel nicht mehr auf und was dann ..

 

Moin,

 

keine Sorge beim Coupe gibt es eine Not-Entriegelung.

 

tailgate_emergency.jpg

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 18.09.2017 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... die Sache "Notentriegelung" mutet eher so an, dass der Betreffende dann seine liebe Not damit hat, mit dieser Frickellösung die Klappe aufzubekommen.

 

Jetzt verstehe ich gut, warum manche da vom Kennzeichen her ein Rechtreck reindremeln um hier ranzukommen.

 

Aua, Aua, Aua ... :roll:


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn mal jemand die Information wie der Notöffner-Draht hergestellt wird?

Soll ja im WIS beschrieben sein.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Freund habe ich einfach den Hacken von einem alten Kleiderbügel genommen. Hat einwandfrei funktioniert.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einer Justageeinrichung an, um nach der Montage einen evtl. vorhandenen Leerweg vom Bowdenzug/Schloss auszugleichen.

 

Auseinanderbauen, Justagekrempel wieder in Ausgangslage bringen, zusammenbauen, Justieren.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Auseinanderbauen, Justagekrempel wieder in Ausgangslage bringen, zusammenbauen, Justieren.

 

was ich gerade gemacht habe. Funzt wieder. :-P


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nur einmal gefunzt. Dann war er wieder erektionslos... ich meine den Aktuator ... :-D

 

Das rote Kästchen ist die Lösung.

 

In dem Kästchen befindet sich eine Spiralfeder und die ist mal wieder, wie alle Spiralfedern ausgeklinkt und hat damit sich entrollt und keinen Kraftschluss zu der Spindel, in welcher ein Trapezgewinde sitzt.

 

Circa 3 Umdrehungen der Spindel braucht der Elektromotor, um den Aktuator nach innen zu drücken, und über ca. diese 3 Umdrehungen spannt sich die Feder und drückt den Aktuatorkolben nach aussen. Bekommt der Motor Strom, zieht er kurz den Aktuator nach innen, das Schloss macht auf, und der Mikroschalter im Schloss unterbricht den Strom zum Aktuator.

 

Plopp ....

 

Das erste Bild oben zeigt also den Aktuator mit gebrochener Feder, die die Stange nicht mehr zurück drücken kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 22.09.2017 um 20:17 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.