Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yamas

Hilfe!! Abblendlicht geht nicht-kein Strom an Sicherung 5 und 6

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei mir ist bei meinen Smart 450 CDI Bj 2001 von heute auf morgen das Abblendlicht ausgefallen. Sonst funktionieren ALLE Lichter. An der Lampenfassung hab ich keine Spannung, an Sicherung 5 und 6 die für das Abblendlicht zuständig ist hab ich keine Spannung. Habt ihr eine Idee was es sein Könnte?


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter des Smart ist, speziell bei den Baujahren bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik, immer wieder ein Quell der Freude!

Da hier über den Lichtschalter der volle Lampenstrom geschaltet wird und nicht nur ein geringer Steuerstrom für Relais, das ist erst bei Smarts ab 2003 mit dem SAM als Zentralelektrik der Fall, kommt es sehr häufig zu Ausfällen dieses Schalters!

Am besten misst Du an dem Stecker direkt unter dem Kombiinstrument nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mm, welches Kabel ist denn für das Abblendlicht? Ich habe die Kappe am Lichtschalter unten, die Kontakte hab ich abgeschliffen, wenn ich den Kontakt für das Abblendlicht abhebe und den Stommesser dazwischen hänge fließt Strom. Sicherung 5 und 6 sind auf beide seiten tot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 09.09.2017 um 17:30 Uhr ]


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die Belegung des Steckers am Lichtschalter:

 

Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot

 

Kontakt 58 = Standlicht, Kabelfarbe Grün/Blau

 

Kontakt 83b = Nebelschlussleuchte, Kabelf. Blau/Grün

 

Kontakt 56b = Abblendlicht, Kabelfarbe Gelb/Grün

 

Kontakt 56a = Fernlicht, Kabelfarbe Gelb

 

Die Klemmenbezeichnung müsste irgendwo am Stecker selbst eingeprägt sein, so weit ich weiss.

Aber mit der Kabelfarbe müsstest Du auch klar kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2017 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An 56b habe ich keine Spannung mit eingesteckten Hebel

Die anderen sind ok

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 09.09.2017 um 17:44 Uhr ]


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müßte ich nicht trotzdem an der Sicherung spannung haben?

 

 


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn ich rot zu gelb-grün am schalter messe habe ich kein durchgang

 

 


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh alles auseinander ist kannst Du am Besten gleich Relais einbauen.

Habe ich bei der Gelegenheit auch gemacht, seitdem keinerlei Probleme mehr.

Du brauchst eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht.

Die Relais passen gut in das Profil der Lenksäule.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 09.09.2017 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist nicht mehr zu retten. Die defekte Stelle liegt im inneren, zwischen der dicken Lötstelle und dem Pin. Das ganze ist ja im Plastik eingegossen. Nun hatte ich 16 Jhre ruhe, da wird wohl das Nachrüsten nicht nötig sein.

 

Mich wundert halt der Aufbau der Schaltung. Es kommt Plus zum Schalter, geht über den Schalter zur Sicherung und dann zum Licht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 09.09.2017 um 20:00 Uhr ]


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal auf Kulanz einen neuen Schalter/ Blinkerhebel zu bekommen. Bei mir hat es dieses Jahr bei meinem 1999er geklappt. :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.