Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alpina1600

Wenn der Smart warm wird schaltet er nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde.

Bin der Marc bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Fahre ein 99er citycoupe. Seid kurzem habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor nach ca 20 min Fahrzeit warm wird leuchten die Airbag, Abs,Festellbrems und ASC Leuchte. Ich kann ganz normal fahren, nur wenn ich einmal in neutral schalte geht gar nichts mehr. Das Display zeigt nur 0 an. Stelle ich den wagen ab und warte 20 min., ist alles wieder ok. Lampen sind aus. Und das Spiel geht von vorne los. Kennt jemand dieses Symptom? Und wie habt ihr Abhilfe geschaffen?

Wäre um konstruktiven Tip echt hilfreich.

 

Gruss

 

MArc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dann so, daß auch der Tacho beim Auftreten des Fehlers auf "0" zurück fällt und nix mehr anzeigt?

Dann handelt es sich um einen Fehler des ABS Steuergeräts, der hier im Forum und auch in anderen Foren zum Smart schon häufiger beschrieben ist.

In den meisten Fällen würden bisher aus Kostengründen gebrauchte ABS Steuergeräte verbaut, es reicht auch das Steuergerät, es muß nicht der gesamt ABS Hydraulinklock sein, an den dieses Steuergerät offensichtlich angeschraubt ist!

 

Das Fehlerbild dieses Problems ist absolut charakteristisch, so daß es fast keine andere Möglichkeit der Ursache geben dürfte!

 

Hier mal ein Beispiel von vielen!

 

In ein SC brauchste da nicht zu gehen, die haben bestimmt jede Menge Ideen, die den Zeitwert Deines Smarts sehr schnell übersteigen dürften! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Da geht aber dann aber normalerweise die Airbag-Warnung nicht mit an, oder?

 

@Alpina1600

Kannst du das mit der Airbag-Leuchte nochmal genauer beschreiben: Die geht mit den anderen zusammen an und ist nach dem nächsten starten wieder aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist das gleiche Problem beschrieben und die Links darin verzweigen wiederum auf andere Fälle!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch in Deinem Fall vom ABS Steuergerät kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2017 um 14:35 Uhr hat 450-3 geschrieben:
@Ahnungslos
Da geht aber dann aber normalerweise die Airbag-Warnung nicht mit an, oder?

Schmierwurscht! ;-)

Soll heissen, das ist mir egal, das könnte auch aus einen Verständnisfehler kommen, daß diese Kontrolleuchte hier mit genannt wird!

Vielleicht leuchtet sie auch tatsächlich mit auf, mer wees es ned!

Ein Bild des Kombiinstruments sagt mehr als tausend Worte! :)

 

Aber der Rest des Fehlerbildes ist so charakteristisch, daß es ziemlich sicher ist, daß dieses Problem vom ABS Steuergerät kommt.

 

Es gibt ja beim Smart genügend Fehlerbilder, wo man wirklich im Trüben fischt und auf Vermutungen angewiesen ist, dieses hier gehört meines Erachtens glücklicherweise nicht dazu!

 

Eigentlich sollte sich mal ein versierter Elektroniker die Mühe machen, in dem ABS Steuergerät auf Bauteileebene das Problem einzugrenzen. Dazu wäre natürlich ein entsprechend ausgestatteter Prüfplatz erforderlich.

Das ist bestimmt ein einziges Bauteil, welches dieses Problem verursacht.

Die Frage ist nur, welches! ;-)

 

Aber so lange es dieses Steuergerät als Gebrauchtteil zu einem akzeptablem Preis gibt, geht es ja auch noch! :)

 

Wie schon des öfteren auch der Hinweis, daß prinzipiell niemand auf mein dummes Gelaber hören muß und meine Hinweise natürlich auch geflissentlich ignoriert werden dürfen! ;-)

Keiner wird gezwungen, auf mich zu hören, da habe ich kein Problem mit!

 

Jeder ist selbst seines Glückes Schmied und kann mit seinem Smart machen, was er will!

 

Ich kenne dieses Fehlerbild auch nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus vielen Beschreibungen hier im Forum, da war es aber jedesmal dieses ABS Steuergerät, das diese charakteristischen Probleme verursacht hat!

Deshalb verlinke ich ja auch immer auf die bestehenden Freds!

Ich bin somit quasi nur die externe Suchmaschine! :)

Sag einfach Ahnungsloogle zu mir! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2017 um 14:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
das könnte auch aus einen Verständnisfehler kommen, daß diese Kontrolleuchte hier mit genannt wird!

Vielleicht leuchtet sie auch tatsächlich mit auf, mer wees es ned!

Tja, dann schauen wir mal, was Marc dazu sagt.

Du hast ja recht, es klingt erst mal ziemlich genau nach dem ABS-Problem.

 

Die Airbag-Lampe, falls sie denn wirklich leuchtet :-D, würde halt ein paar interessante Fragen aufwerfen. Die Leuchte wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe, direkt vom Airbagsteuergerät über eine eigene Leitung zum KI eingeschaltet. Da das Steuergerät außer der Crashsignal-Leitung zum SAM sonst mit nichts anderem am Bus verbunden ist, müsste es doch irgendeinen Grund für den (wahrscheinlich temporären) Fehler geben. Vielleicht Unterspannung?

Naja egal, warten wir am besten erst mal auf weitere Informationen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 07.09.2017 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2017 um 15:25 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Die Airbag-Lampe, falls sie denn wirklich leuchtet :-D, würde halt ein paar interessante Fragen aufwerfen. Die Leuchte wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe, direkt vom Airbagsteuergerät über eine eigene Leitung zum KI eingeschaltet.

Das scheint tatsächlich so zu sein, siehe auch hier!

Die Leitung liegt im Stecker des Kombiinstruments auf dem Pin 10 und führt von dort direkt zum Airbag Steuergerät auf den Pin 7!

 

Aber jetzt wart mer mal ab, was der TE berichtet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: Ein 99er mit ABS? Gab es das? Ich denke nein. :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst ABS nicht mit ESP verwechseln!

Echtes ESP gab es erst ab 2003.

 

Aber ABS gab es seit der Einführung des Smart ab 1998!

Alles andere wäre auch gemeingefährlich gewesen!

 

Selbst Trust+ wurde ja in die ersten ausgelieferten Smarts nachgerüstet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ERST MAL DANKE!!!

Danke für die Anteilnahme des treads, und ja es stimmt der TAcho ist auch weg! Habe das vergessen und es leuchten ALLE Instrumentenleuchten auf der linken Seite. Und du hast recht Ahnungslos die Beschreibung ist genau die von deinem LINK. Werde mir dann mal ein gebrauchtes besorgen und es versuchen. Muss das auch angelernt werden? oder einfach tauschen?

 

Gruss

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.