Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dermaerz

Smart macht komische Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Seit etwa einem Jahr habe ich einen Smart 450 der ersten Baureihe.

Der Vorbesitzer hat das Auto ziemlich verkommen lassen und sich quasi gar nicht um das Auto gekümmert.

Nun steht bei meinem Smart der TÜV an und ich hab davor aber noch ein paar kleine fragen, z.B. wo bezieht ihr denn eure Ersatzteile?

 

Mir ist aber viel wichtiger ob jemand von euch dieses Problem vielleicht kennt.

Und Zwar weis ich das der Auspuff komplett hinüber ist und daher ist er sehr laut. Jedoch quietscht das Auto wenn ich Gas gebe. Ich hab dazu auch ein Video gemacht das könnt ihr euch ansehen.

 

Zu beginn des Videos habe ich im Stand ein paar mal gas gegeben da ist es nicht so extrem. Im hinteren Teil des Videos ist das dann während der Fahrt nochmal, da hört man die Geräusche dann sehr deutlich.

 

Ich habe nun auch schon den Keilriemen getauscht (Lichtmaschine & Klima) vielleicht habe ich auch einfach die Riemen nicht genug gespannt?

Kommt das vielleicht von der Auspuffanlage, oder sind es vielleicht die Stehbolzen am Turbo?

Wenn ich allerdings eine Drehzahl konstant halte ist das Problem nicht erkennbar.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

 

 

 

Smart Video


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link funktioniert nicht! :(

 

Da es sich dabei um einen https Link handelt, kann die Forensoftware nicht damit umgehen, aber auch die URL, die Du in Deinem Link angegeben hast, geht nicht!

 

OK, schau mer mal hiermit!

 

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-)

 

Sorry, aber bei der Soundkulisse des kaputten Auspuffs hört man ja gar nix außer viel Krach!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ah ok vielen Dank für den Link :-D

 

Ich kann das Geräusch auch gerne mal beschrieben.

Sobald ich Gas gebe, ist es wie ein lautes Quietschen, das immer bei einem Lastwechsel auftritt. Wie gesagt sobald ich die Drehzahl konstant halte (2000 upm) ist das Problem nicht da. Sobald ich dann aber wieder in einen Lastbereich komme ist das quietschen wieder da.

 

Ich habe gerade nochmal genau hingehört, so ab etwa 3000 upm hört man das quietschen wo ich meinte. Man muss allerdings genau hinhören

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dermaerz am 07.09.2017 um 13:23 Uhr ]


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Einfach,

Ich hab nun rausgefunden woher das quietschen kommt. Es handelt sich dabei wohl um ein defekten Krümmer.

 


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Risse im Krümmer eben ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut TÜV sind am Krümmer wohl zwei Schrauben gebrochen, deshalb das Geräusch. Hat das schon jemand selbst repariert? Habe heute einen Krümmer und einen Auspuff gesehen im set für 250€.

 


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit sind wohl die Stehbolzen des Turboladers gemeint.

Am besten wäre, den Turbolader komplett abzubauen und die Stehbolzen alle zu erneuern.

Bei den abgebrochenen muß man auch den Gewinderest, der noch im Zylinderkopf steckt, raus bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab die letzten beiden Tage mal damit begonnen den Smart zu zerlegen. Es waren insgesamt 4 Stehbolzen die gerissen sind. Die stecken noch im Zylinderkopf. Wie bekomme ich die denn am besten raus?

Habe jetzt schon viel gelesen das Linksausdreher verwendet wurden oder sogar Muttern aufgeschweißt wurden.

Habe die Ersatzteile heute auch bekommen, da waren allerdings keine Stehbolzen oder Dichtungen dabei. Habe die nun direkt bei Mercedes bestellt.

Der Ausbau war auch nicht ganz ohne, da der Vorbesitzer nie auf die Idee kam die Kugel auch mal zu reinigen oder eine Wartung durchzuführen.

 

Auf was muss ich denn beim zusammensetzen der Teile noch alles achten?

Das ich den Kühler entlüften muss habe ich nun auch mitbekommen, jedoch wird auch viel von von einer Motorentlüftung gesprochen?!

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.