Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mirizlivpor

Wo findet man einen Kurbelwellensensor/OT Geber?

Empfohlene Beiträge

Ich fahre einen 2008 Fortwo mit dem 61PS Benzinmotor. Er springt nicht mehr an und ich denke, dass der Kurbelwellensensor kaputt gegangen ist. Die Messung zeigt deutlich über 2 Ohms, was anscheinend zu viel ist (muss 0,5-1,5 sein). Wo findet man aber einen Kurbelwellensensor / OT Geber? Im Internet finde ich nur für den 450-er. SC verlangt 183€ ...

 

Edit: Den habe ich eben gerade gefunden - deutlich günstiger als beim SC - https://www.smartprofi.com/produkt/smart-fortwo-451-999ccm-45kw52kw-ot-sensor-kurbelwellensensor-positionsgeber/

[ Diese Nachricht wurde editiert von mirizlivpor am 06.09.2017 um 20:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der KW Sensor ist leider sehr teuer und ist soweit mir bekannt nicht im Zubehör erhältlich.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.09.2017 um 21:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine, der KW-Sensor ist ok. Bei deinen 2 Ohm musst du auch die Toleranz des Messgerätes bedenken.

So ein Sensor ist nichts weiter als eine Spule, in der ein Strom induziert wird wenn ein Eisenteil (Nocken der Kurbelwelle z.B.) an ihm vorbei zieht.

Wäre jetzt der Widerstand unendlich groß (das Messgerät zeigt im allgemeinen eine "1" an bei Widerstandsmessung), also der Kupferdraht im Innern des Sensor gebrochen, dann wäre der Sensor kaputt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich ja einfach gegen prüfen. Entweder wenn Drehzahlmesser vorhanden muss dieser beim starten ausschlagen. Wenn nicht vorhanden kann man die Motordrehzahl via OBD auslesen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht ... ich habe dann keine weitere Idee wo das Problem liegen kann. Die Batterie zeigt 12,45V mit dem Schlüssel auf der Position 0 und 12,31 auf 1 - ein bisschen niedrig, geht aber noch. Alle Lichte und das Radio schalten ganz normal an. Überbrücken hat auch nischt gebracht. Das Problem ist schon 2-3 Mal im letzten Jahr aufgetretten. Das Auto konnte aber immer nach max 20 Minuten wieder anspringen. Heute fuhr ich ca. 1km, Motor aus und nach 2 Minuten sollte ich weiterfahren, er springt aber nicht mehr an.

 

Quote:

Am 06.09.2017 um 23:00 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Lässt sich ja einfach gegen prüfen. Entweder wenn Drehzahlmesser vorhanden muss dieser beim starten ausschlagen. Wenn nicht vorhanden kann man die Motordrehzahl via OBD auslesen.



Meinst du mit dem Hammer?

[ Diese Nachricht wurde editiert von mirizlivpor am 06.09.2017 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht der Anlasser gar nicht?

 

Mhd oder normaler Smart mit Anlasser ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.09.2017 um 00:27 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der kw Sensor definitiv nicht das Problem.

N steht im Display ? Aktuator der Kupplung arbeitet?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N, sowie R und 1. Der Aktuator arbeitete bis heute Morgen problemlos. Ich weiß nicht wie ich ihn jetzt prüfen kann. Die Kupplung wurde vor einem Jahr erneut und der Aktuator wurde damals auch geprüft. Optisch sieht der KW Sensor sehr gut aus. Ich wollte morgen auch den Strom zum Anlasser prüfen ... Vielleicht springt der Smart morgen wieder an :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2017 um 00:41 Uhr hat mirizlivpor geschrieben:
Kein mhd. Dreht gar nicht, man hört nur ein Klick

Beim 451er Smart kommt es relativ häufig vor, daß der Kabelschuh zum Anlasser einfach abbricht, dieser Effekt wäre z.B. in diesem oder jenem Beitrag mit einem Bild von yueci, der auch hier im Forum tätig ist, zu sehen.

Auch hier im Forum war das schon ein paar Mal thematisiert, aber auf die Schnelle finde ich die Beiträge dazu nicht.

 

In manchen Fällen war auch die Kupferlitze, die dann zu den Kohlen des Anlassermotors führt, einfach abgefault.

 

Ich denke auch, daß Dein Problem vom Anlasser kommt, der ist beim 451 non mhd im Gegensatz zum 450er Smart glücklicherweise relativ einfach erreichbar verbaut!

Von daher sollte eine Reparatur möglich sein!

 

Wenn der Anlasser schon gar nicht dreht, dann kann der Kurbelwellensensor auf keinen Fall der Schuldige sein!

Wenn der defekt wäre, dann dreht der Anlasser den Motor flott durch und der Motor springt nicht an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 07:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Ahungslose hat recht, mir ist mal vor ein paar Jahren eines von zwei Kabel am großen Kabelschuh abgefault - Bild dazu sieht man unter dem Link vom Ahungslosen - die Auswirkungen waren anders als bei dir, u.a ein unzureichend geladener Akku.

 

Erst vor ein paar Monaten hatte ein Freund (auch ein Turbo aus 2007) genau deine Symptome mal spang er an mal machte er gar keinen Mucks. Er hatte sich schon den Starter gekauft und bat mich ihn einzubauen.

 

Meine Vermutung, dass es ein Kabel sein könnte bestätigte sich - sobald ich das einzelne abgefaulte Kabel an den passenden Kabelschuh (Magnetschalter) hielt sprang er problemlos an - einfach mal unter den Smart legen und nachschauen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup da wird der Fehler liegen. Es gibt übrigens eine Abdeckung für den Anlasser welche bei den Mopf Modellen verbaut wurde welche das verhindert.

Kostet ca 10€ im SC und passt logischerweise auch beim Vormopf. Sollte man nach der Reparatur drauf machen um erneute Probleme zu verhindern.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer eine sehr gute Information von Max! :)

 

Sollte man berücksichtigen!

 

Quote:

Am 06.09.2017 um 20:01 Uhr hat mirizlivpor geschrieben:
Er springt nicht mehr an und ich denke, dass der Kurbelwellensensor kaputt gegangen ist.

Wobei ich schon diesen Gedankengang nicht nachvollziehen kann!

Wenn sich schon der Anlasser nicht dreht, warum soll das dann mit dem OT Sensor zu tun haben? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2017 um 09:40 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Es gibt übrigens eine Abdeckung für den Anlasser welche bei den Mopf Modellen verbaut wurde welche das verhindert.

 

Moin Max,

 

top Tipp - war heute bei MB und habe mir diese Abdeckung bestellt.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich bestätige - es liegt am Kurbelwellensensor nicht. Ich werde den Anlasser prüfen. Kann die Wegfahrsperre irgendwie das Problem sein? Ist es nicht genau so wenn sie aktiv bleibt? Ich kenne es so zumindest von meinem Volvo.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2017 um 16:45 Uhr hat mirizlivpor geschrieben:
Kann die Wegfahrsperre irgendwie das Problem sein? Ist es nicht genau so wenn sie aktiv bleibt?

Eine aktivierte Wegfahrsperre würdest Du im Display durch ein Schlüsselsymbol erkennen können, zumindest war dies beim 450er Smart so.

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich beim 451er daran etwas geändert hätte!

Beim 451er kommt man doch total easy an den Anlasser ran und kann dort auch messen!

Mach das doch einfach mal, bevor Du weiterhin im Trüben fischst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2017 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee da hat nix rein gebissen. Der ist vergammelt. Deshalb besagte Abdeckung verbauen. Ich wechsle deswegen nicht den Anlasser. Die Kohlen mitsamt dem Kabel bekommt man günstig nach gekauft. (U 20€)

Einfach mal bei info@auto-starter.de nachfragen die können die Kohlen liefern. (Das soll keine Schleichwerbung sein. Ich habe nix mit denen zu tun aber die waren am preiswertesten)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.09.2017 um 18:37 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bestimmt die Abdeckung verbauen. Das war meine nächste Frage, ob ich das Ganze austauchen soll. Ich frage per E-Mail nach. Vielen Dank nochmal. Ich melde mich wenn alles wieder OK ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht genau so aus, wie ich es erwartet habe! :)

 

Alles korrodiert und die Kupferlitze grünspanig bis zum Gehtnichtmehr!

Da können keine Ströme mehr fließen!

Schon gar nicht der hohe Anlassstrom.

 

Wenn man die Kupferlitze vom Magnetschalter zum Anlassermotor raus zoomt, dann wird Dir schon blümerant bei dem Anblick! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2017 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kohlen + Kabel (€17,90) von auto-starter.de geholt (sollten bestellt werden da keine auf Lager - dauert 3-4 Tage, dann nur noch 2 bis das Paket kam), Anlasser rausgebaut, die "außeren" Kohlen ausgetauscht (die 2 unter dem Deckel sahen sehr gut aus), Anlasser wieder rein - geht nicht. Sehr entäuscht fang ich wieder den Beitrag zu lesen und dann kamm das magische Wort - Kabelschuh! Tatsächlich habe ich nur die "Erde" reingeschraubt und das Stromkabel (also den Kabelschuh) komplett vergessen! Ich habe es auf der Seite geschoben und gar nicht mehr gesehen. Danach - ein Wunder - der Smart lebt wieder :)

 

Ich kann mich Euch nicht genug bedanken!

 

P.S. Die Abdeckung habe ich auch geholt (knapp unter €15) und eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, dann ist ja wieder ein Problem dank der geballten Kompetenz des Forums kostengünstig gelöst! :)

 

Quote:

Am 19.09.2017 um 23:34 Uhr hat mirizlivpor geschrieben:
P.S. Die Abdeckung habe ich auch geholt (knapp unter €15) und eingebaut.

Könntest Du bitte als Ergänzung zu dieser Bemerkung noch die Bestellnummer dieser Abdeckung posten, die müsste ja bei Dir auf der Rechnung stehen.

Für den Fall das in anderen Fällen toppmotivierte Ersatzteilmitarbeiter diese Nummer nicht finden sollten!

Das kommt gar nicht soooo selten vor! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe folgendes gekauft:

 

IMG_2063.JPG

 

Abdeckung: A4515240128

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.