Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

ESP-Lampe geht und bleibt sporadisch während der Fahrt an

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei unserem 2011er 451 Benziner (Brabus) geht seit kurzem sporadisch während der Fahrt die ESP-Lampe (gelbes Auto mit "Schleuderspuren" darunter) an und bleibt dann bis zum Ausstellen.

 

Meine Frau meinte, sie hätte eine bestimmte Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit (>80 = Lampe an) bemerkt, aber ich konnte das heute morgen wiederum nicht beobachten.

 

Ich weiss, das solche pauschalen Fragen schwer zu beantworten sind, aber gibts beim 451 irgendwelche bekannten Schwachstellen (z.B. wie die maroden ABS-Sensorringe beim 450er), die solche sporadischen Fehler verursachen können?

 

Oder komme ich um ein Auslesen des ESP-Fehlerspeichers nicht drumrum?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die ABS Ringe sind ja auch beim 451er Smart bekannt, Probleme zu bereiten.

Im Klartext muß man natürlich auch anmerken, daß sie beim 451er noch schneller brechen als bei einem 450er! :(

 

Hat man also geschickt von einer Baureihe in die nächste rüber gerettet, obwohl sie vorher schon sehr lange als Problemstelle bekannt waren! :roll:

Aber man kann ja auch nicht erwarten, daß Probleme, die eine Auslastung der Werkstätten und gute Umsätze garantieren nach einem Jahrzehnt des Bekanntseins schon behoben werden, vor allem wenn man vorher noch einges anderes austauscht wie in diesem oder jenem Fall!

 

Allerdings kommt dann dort auch noch eine gewisse akustische Untermalung dazu, weil das ESP durch diesen Ringriss anfängt, während der Fahrt einzugreifen, was man als Rattern und als Vibration im Brempedal fest stellen kann, auch wenn man mit dem Fuß gar nicht auf der Bremse steht.

Beim 451er besteht aber auch die Möglichkeit, daß eine Zuleitung zu einem der Raddrehzahlsensoren fehlerhaft ist, weil diese ungünstig verlegt ist und von vornherein schon unter Spannung steht und dadurch im Laufe der Zeit an einer schafen Kante aufgescheuert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ahnungslos",

 

Quote:

Beim 451er besteht aber auch die Möglichkeit, daß eine Zuleitung zu einem der Raddrehzahlsensoren fehlerhaft ist, weil diese ungünstig verlegt ist und von vornherein schon unter Spannung steht und dadurch im Laufe der Zeit an einer schafen Kante aufgescheuert wird.

 

Kannst Du darauf bitte etwas detaillierter eingehen - wo genau ist diese Kante?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne Frage?

Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch gerade, oder ist es etwas versetzt? Egal ob nach links oder rechts.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Wenn die ESP Leuchte bis zum Abstellen des Motors permanent an ist, dann muß auch eine brauchbare Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen! :)

Das ist besser und effektiver als Rätselraten!

Vor allem zeitsparender!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2017 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kolossus:

 

Nahezu gerade - ich bin da ein ziemlicher Ästhet ;-) und stelle die Spur gerne selbst nach, wenn dem nicht so ist.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.