Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_ist_Chaos

451 mhd 2011/61 PS Benziner Leerlauf sackt durch ca. 3 Sekunden nach Start

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist mein erster Beitrag hier und kurz zu mir: Bin Fahrzeugingenieur im Automobilbereich. Konstruiere Motoren seit 30 Jahren und zerlege und baue so eigentlich alles auseinander und manchmal auch wieder funktionierend zusammen.

 

Also, ich habe mir einen Smart gekauft um ihn als Winterauto zu fahren. Er hat 86.000 km gelaufen, ist ein 999 cc Benziner und eigentlich recht okay und gepflegt.

 

Was mir ärgerlich auffällt, ist dass der Leerlauf manchmal - bei einem Nachstarten bei Abstellen und Starten nach mehreren Minuten - dann kurz einsackt und Smartie ganz schön gegen diesen Drehzahlsacker kämpft um nicht ganz abzusterben.

 

Dieses Schwächeln dauert mal rund 2 bis 3 Sekunden, dann hat er sich wieder eingekugelt,

 

Wäre es ein Vergasermotor, würde ich es als Heissstartproblem bezeichnen. Aber das Einspritzer das Problem haben, ist mir so nicht bekannt.

 

Meine Frage: Habt Ihr ähnliche Beobachtungen, oder ist bei jeglichen Startvorgängen der Motorlauf direkt danach immer stabil ...?

 

PS: eine Zündspule hatte einen Haarriss, ist getauscht. Kerzen alle okay, Spulen sind ohmisch vermessen, Kerzenbild auch okay, aber bei den modernen Motoren sieht man eh kein Kerzenbild mehr. Ventilspiel habe ich überprüft, ist innerhalb den Toleranzwerten vom Werk minus 0,1 mm, aber noch lange vor dem kritischen Zustand. Leistungsverhalten und Leerlauf wenn er mal läuft, ist absolut ohne Mängel, keine Rucker, sehr schön stabil.


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BITTE die Suchfunktion benützen oder hier erstmal mitlesen ... :)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Wenn man hier behandelt wird wie ein Dreijähriger !!!

 

ICH HABE DIE SUCHFUNKTION BENUTZT UND FINDE DAZU NICHTS KONKRETES.

 

ich melde mich doch nicht in einem Forum an um Hilfe auf eine konkrete Frage zu bekommen und der erste Antwort-Post ist " Bitte die Suchfunktion benutzen".

 

Wenn Du damit Deine 1600 Posts erreicht hast, dann besten Dank. Auf Dich kann ich schon mal dankend verzichten.

 

Mann, Mann und das Montag morgens.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 04.09.2017 um 07:12 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit MHD`s nicht aus, aber ist es nicht möglich das der Sartergenerator zu viel Leistung braucht um die Batterie wieder zu laden ?

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chaos,

 

beim Smart wird der Motorraum auch unter normalen Umständen sehr warm - Ähnliches kann ich bei meinem Turbo an warmen Tagen oder nach Pausen auf längeren Fahrten beobachten.

 

Dann startet mein Smart nicht wie üblich bei der ersten Umdrehung des Starters, sondern "nudelt" ein wenig herum, bis der Motor vorsichtig zündet und langsam an Drehzahl gewinnt.

 

Es klingt verdächtig nach Dampfblasenbildung im Kraftstoffschlauch - irgendwo habe ich auch eine Deutung in diese Richtung gelesen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2017 um 08:42 Uhr hat yueci geschrieben:

beim Smart wird der Motorraum auch unter normalen Umständen sehr warm -
Es klingt verdächtig nach Dampfblasenbildung im Kraftstoffschlauch - irgendwo habe ich auch eine Deutung in diese Richtung gelesen.

 

Hi Yueci und andere,

vielen Dank für das Mitteilen Eurer Erfahrungen. Die Kraftstoffleitung ist weder wärmeisoliert noch thermisch entkoppelt. Eben Methode Smart, billig billig.

 

Ich habe den Smartie jetzt erst rund 100 km gefahren. Ich beobachte das weiter und sammle mal meine Erfahrungen, wann genau und in welcher Häufigkeit das auftritt.

 

Ich brauche nicht mehr Input, mir ging es lediglich darum, ob Smarties das Durchsacken haben oder nicht. Es gibt Auslegungen vom Kennfeld über einen Leerlaufluftsteller, die genau dieses Verhalten zeigen.

 

Was der Smartie für Regelglieder für den Leerlauf hat, da werde ich mich einlesen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, von meiner Seite her völlig ausreichend beantwortet.


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2017 um 07:08 Uhr hat Smart_ist_Chaos geschrieben:
Na super! Wenn man hier behandelt wird wie ein Dreijähriger !!!



ICH HABE DIE SUCHFUNKTION BENUTZT UND FINDE DAZU NICHTS KONKRETES.



ich melde mich doch nicht in einem Forum an um Hilfe auf eine konkrete Frage zu bekommen und der erste Antwort-Post ist " Bitte die Suchfunktion benutzen".



Wenn Du damit Deine 1600 Posts erreicht hast, dann besten Dank. Auf Dich kann ich schon mal dankend verzichten.



Mann, Mann und das Montag morgens.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 04.09.2017 um 07:12 Uhr ]


 

Auf sowas habe ich seit Montag gewartet.

 

You made my day, you did it. Willkommen im Forum!

 

Reaktion wie ein Dreijähriger, wohl den Motor vom Typ 450 Benziner konstruiert oder sonstige Luftpumpen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 06.09.2017 um 20:52 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es mit ja echt peinlich Mitglied in diesem Forum zu sein...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2017 um 21:18 Uhr hat crappy geschrieben:
Manchmal ist es mit ja echt peinlich Mitglied in diesem Forum zu sein...

 

Wenn man beim ersten Thread so angeschissen wird von Euch?

 

Was denkt Ihr Euch denn?

 

PS:

Quote:

wohl den Motor vom Typ 450 Benziner konstruiert oder sonstige Luftpumpen?

 

Klar. BWM S14/ S38 in der BWM Motorsport, BMW 12 Zylinder für den McLaren F1, diverse Motoren beim Daimler, den Prototyp V6 Rennmotor DTM 94, Mitarbeit am LeMans Bentley EXP8 und EXP9 und so einer fährt und repariert den Smart seiner Tochter um sich mit solchen Sprüchen von Euch beleidigen zu lassen.

 

Kratzt mich nicht, ich weiß was ich kann und was nicht. Ich werde mich hier nicht mehr zu dem Thema äußern. Ich verwehre mich aber gegen User, die einen Threadersteller, der sich höflich vorstellt und eine klar nachvollziehbare Frage stellt, so derb nach dem ersten Thread mit dem "Suchfunktions-Spruch" abklatschen lassen.

 

Das ist eine Sauerei!

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 08.09.2017 um 23:09 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat Dich keiner (Ich) derbe angeschissen oder beleidigt!

 

Mag ja eine beeindruckende Historie sein, aber der Smart hat seine eigene Besonderheiten. Ist deshalb mit anderen Kleinwagen nicht wirklich vergleichbar.

 

Alles weitere gerne per PN. :) :) :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 09.09.2017 um 09:50 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Alles weitere gerne per PN.

 

Hi, ich kugele mich dann schon wieder ein, auch wenn ich mich jetzt mit dem Würfelchen beschäftige. Die Story und die Links zum / bezüglich CPS (Crankshaft Position Sensor) sind interessant. Vielen Dank für die Soundfiles und die Links dazu!

 

ABER --> WENN ES DER CPS WÄRE; MÜSSTE EIN FEHLER IN DER OBD SEIN UND DA HABE ICH KEINE MELDUNGEN DAZU. ER MELDET MANCHMAL MISFIRE ON CYL.3 ...

 

Ich muss noch weiter beobachten. Leider höre ich nicht mehr so gut (bin durch einige laute Motoren eben hörgeschädigt)

 

So, erst mal Dankeschön und ich bleibe am Ball und berichte. Kühlwasserstand und Ölstand sind unter Bewachung.

 

Am liebsten würde ich auf allen 3 Zylindern mal die Kompression messen, aber mithin - mit welchem Tester kommt man da um die Ecke ...?

 

Ein Kompressionstest ist mir im Smart Center zu teuer. Für das Geld kaufe ich mir einen Tester ... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 09.09.2017 um 13:55 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist es klar: Kopfdichtung defekt. Der Freund säuft einen halben Liter auf 200 km an Kühlwasser.

 

Abhilfe -> Tauschmotor. Alles andere ist sinnlos. Habe Ventilspiele vor 2 Wochen vermessen, Zylinder 2 hat auf dem Auslass 0,2mm.

 

Das geht auch nicht mehr lange ...

 

Er geht nach Kassel zu CDM. Die Jungs aus Badlippspringe von mw-Smart sind zwar um 300 Euro günstiger, aber mit der weiteren Entfernung hebt sich das über Ausgaben an öffentliche Verkehrsmittel und Fahrzeiten wieder fast auf.

 

Ich überlege auch, dem Chaos-Smartie

einen neuen Kupplungssatz zu spendieren. Der Motor sollte mal eine Zeit lang drin bleiben können. :roll:

 

Hat jemand sonst noch Empfehlungen und Ratschläge. Gerne her damit!


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo mbgtc hat aktuell zu 890€ NEUE Motoren im Angebot.

Die werden zwar als gebraucht verkauft sind es aber nicht! Habe selbst 2 Stk davon verbaut. Im Steuergehäuse befinden sich bei neuen Motoren noch keine Gewinde für das rechte Motorlager. Genau das war bei beiden von mir gekauften Motoren der Fall obwohl sie mit Fiktiven 600km Laufleistung verkauft wurden. Ergo waren die nie verbaut und neu!

 

klick


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

aber das ist ein 71 PS Motor ... ich habe - oder besser, meiner hatte 61 Pferdchen - :-?

 

Ist für das Gewinde wenigstens das Sackloch vorhanden?

 

Ich würde den ja kaufen, aber wo stelle ich die 10 zusätzlichen Pferdchen hin?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 11.09.2017 um 18:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 11.09.2017 um 18:46 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren unterscheiden sich nur durch die Software.

 

Wichtig wäre nur ob dein Motor eine Start Stop Automatik hat oder nicht. Wenn ja passt er direkt, wenn nicht muss der Steuergehäusedeckel umgebaut werden da die Generatoraufnahme anders ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mich bitte auf dem Festnetz anrufen, Telefonnummer hast Du als P.N. vorher erhalten.

 

 


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.