Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_ist_Chaos

451 mhd 2011/61 PS Benziner Leerlauf sackt durch ca. 3 Sekunden nach Start

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist mein erster Beitrag hier und kurz zu mir: Bin Fahrzeugingenieur im Automobilbereich. Konstruiere Motoren seit 30 Jahren und zerlege und baue so eigentlich alles auseinander und manchmal auch wieder funktionierend zusammen.

 

Also, ich habe mir einen Smart gekauft um ihn als Winterauto zu fahren. Er hat 86.000 km gelaufen, ist ein 999 cc Benziner und eigentlich recht okay und gepflegt.

 

Was mir ärgerlich auffällt, ist dass der Leerlauf manchmal - bei einem Nachstarten bei Abstellen und Starten nach mehreren Minuten - dann kurz einsackt und Smartie ganz schön gegen diesen Drehzahlsacker kämpft um nicht ganz abzusterben.

 

Dieses Schwächeln dauert mal rund 2 bis 3 Sekunden, dann hat er sich wieder eingekugelt,

 

Wäre es ein Vergasermotor, würde ich es als Heissstartproblem bezeichnen. Aber das Einspritzer das Problem haben, ist mir so nicht bekannt.

 

Meine Frage: Habt Ihr ähnliche Beobachtungen, oder ist bei jeglichen Startvorgängen der Motorlauf direkt danach immer stabil ...?

 

PS: eine Zündspule hatte einen Haarriss, ist getauscht. Kerzen alle okay, Spulen sind ohmisch vermessen, Kerzenbild auch okay, aber bei den modernen Motoren sieht man eh kein Kerzenbild mehr. Ventilspiel habe ich überprüft, ist innerhalb den Toleranzwerten vom Werk minus 0,1 mm, aber noch lange vor dem kritischen Zustand. Leistungsverhalten und Leerlauf wenn er mal läuft, ist absolut ohne Mängel, keine Rucker, sehr schön stabil.


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BITTE die Suchfunktion benützen oder hier erstmal mitlesen ... :)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)