Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ungarn-ist-Smarter

Smart cdi Coupe nimmt kein Gas

Empfohlene Beiträge

Ich begrüße alle Smartfans. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich will nicht zuviel schreiben, viele Worte verwirren manchmal.

Es gibt wohl viele Menschen die unbedingt nach D. rein wollen, es gibt aber auch viele die von dort weg wollen, also bin ich vor ein paar Jahren nach Ungarn, Budapest ausgewandert.

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, aber ich habe schon einen VW Buggy restauriert.

 

So und wenn mir langweilig ist, dann mache ich dumme Sachen. Smart hat mir schon immer gefallen, also habe ich einen 2001 cdi (140.000km) mit "Motorschaden" gekauft. Durch viel lesen im Forum habe ich dann das AGR Ventil ausgebaut, gereinigt, Blindscheibe eingebaut und der Smart lief wieder. Super.

 

Durch langes Stehen im Winter war die Lichtmaschine fest, also ausgetauscht und dabei gleich noch ne Ölwanne mit Ablassschraube angebaut. Super

 

Weil mir das Cabrio so gefällt, habe ich noch ein 2001 Smart cdi Coupe Panoramadach (90.000 km) für den Winter gekauft. Der Vorbesitzer hat einen neuen Turbo eingebaut, neue Kupplung, neues AGR Ventil also Mischventil, neue Injektoren.

Dann ist das Auto irgendwann einfach ausgegangen und durch die vielen Startversuche ist der Anlasser hops gegangen. Dann hatte er die Nase voll und ich habe günstig gekauft, ich dachte na wenigstens als Ersatzteilspender.

 

Ging auch gleich gut los, mein Cabrio ist dann einfach immer aus gegangen und erst nach 20 min. wieder angesprungen. Also diesen ominösen OT-Geber vom Coupe ausgebaut und ins Cabrio eingebaut und siehe da, läuft. Super.

 

Für das Coupe einen neuen OT Geber (OT Sensor) gekauft.

 

Dann beim Coupe den Motor abgelassen, irgendwann musste ich das ja mal lernen. Anlasser gewechselt. Motor wieder eingebaut. Und nun weiß ich nicht weiter.

 

Motor startet, aber nur untertourig und nimmt kein Gas an. Dabei starke weiße Rauchentwicklung. Wenn ich den dicken Schlauch oben vom AGR Ventil abmache, dann springt sofort an und ich kann auch Gas geben.

Also vom Cabrio das AGR Ventil ausgebaut und ins Coupe eingebaut. Keine Änderung der Situation. Springt schwer an und wenn er läuft dann stark untertourig ein paar Sekunden mit weißem Rauch und geht dann aus und ich kann wie ich will Gaspedal drücken, aber er nimmt kein Gas an. Mache ich oben den dicken Schlauch vom AGR ab springt sofort an und nimmt Gas an. Im Kühlwasserbehälter ist kein Öl.

 

Wenn ich diesen kleinen Schlauch unten der zum dicken Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo abmache, dann springt auch an und ich kann etwas Gas geben.

 

Jetzt habe ich noch den Ladeluftkühler ausgebaut, aber er sieht nicht danach aus als ob er beschädigt ist. Habe auch mal reingeblasen und zugehalten, aber ich denke der Kühler ist dicht.

So, jetzt weiß ich nicht was ich als nächstes machen soll, hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt? Meine nächste Idee wäre den originalen OT Geber wieder zurück zu bauen (ist aber Quatsch, weil ohne den AGR Schlauch springt er ja an) und mal den Ladeluftkühler vom Cabrio auszuprobieren. Achso, keine Fehlercodes ausser P1482 zündung ausgangsphase offener stromkreis (sorry aber besser kann ich das nicht von ungarisch ins deutsche übersetzen), ich denke aber war ein alter Fehler und habe gelöscht. Wenn der Motor ohne dem AGR Schlauch läuft sind auch alle Lampen im Cockpit aus.

Also als Ersatzteilspender ist mir das Coupe mittlerweile zu schade und der Ehrgeiz hat mich gepackt. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt: Ich habe mal in den Turbo rein gefühlt, also da fühlt man ja ich denke mal das Ende der Welle. Dieses konnte ich nicht bewegen, also hat kein Spiel. Aber ich denke, ich konnte gar nichts bewegen, müsste man die Schaufel nicht drehen können mit einem Finger? Aber der Turbo ist neu und sieht auch aus wie neu. Ich suche mal Fotos raus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ungarn-ist-Smarter am 01.09.2017 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://picload.org/view/rwppgalw/s-coupe1.jpg.html

https://picload.org/view/rwppgacr/s-coupe2.jpg.html

https://picload.org/view/rwppgaca/s-coupe3.jpg.html

 

sorry, ich kapier nicht wie man hier fotos laden kann

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ungarn-ist-Smarter am 01.09.2017 um 22:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ungarn-ist-Smarter am 01.09.2017 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts zu bewegen? Der Turbo ist wohl nicht in Ordnung. Ein leichtes Wellenspiel müßte da sein und das Schaufelrad leicht drehbar sein.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde das am Cabrio mal prüfen was da mit dem Turbo ist, ABER, selbst mir kaputtem Turbo müsste das Auto doch trotzdem anspringen und Gas annehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, müsste er. Die Symptome deuten auf ein Problem mit der AGR hin. Er saugt beim Starten zu viel Abgas an.

 

"(90.000 km) für den Winter gekauft. Der Vorbesitzer hat einen neuen Turbo eingebaut, neue Kupplung, neues AGR Ventil also Mischventil, neue Injektoren. "

 

Schon erstaunlich, was Leute an einem fast neuen Auto so alles austauschen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hajo. Beide AGR sind gängig. Und das vom Cabrio funktioniert ja. Also AGR kann man ausschließen. Oder wie könnte man das kurzschließen, also überbrücken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Agr Simulator, zZ nirgends erhältlich fürn smart

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pack mal das agr vom coupe ins Cabrio

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kann ich am Montag machen. Weil ich mittlerweile im Dunkeln stochere wollte ich am Wochenende Hinweise sammeln. Du denkst also um sicherzustellen daß das AGR vom Coupe auch richtig funktioniert sollte ich es im Cabrio ausprobieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens.

Dein "Lösungsansatz" hast du doch schon hinter dir:

 

"habe ich dann das AGR Ventil ausgebaut, gereinigt, Blindscheibe eingebaut und der Smart lief wieder"

 

Wenn das AGR vom Cabrio im Coupe auch Ärger macht, ist das entweder auch Malad (Blindscheibe) wenn nicht, wirst du ein problem mit der Antaktung haben.

 

Fakt, wie Fuman sagt, er saugt Abgas an. D.h. es steht offen.

 

Ich kenn jetzt das AGR System vom CDI nicht genauer, insbesondere die Ansteuerung.

Kann mir aber gut vorstellen, das es über einen Druckwandler zu Neudeutsch Magnetventil erfolgt.

 

Falls dem so ist, könnte ein undichter Unterdruckschlauch schon Ärger machen.

Oder ein El. Problem hin bis zu einem Defekt des Druckwandlers

 

PS: Wenn der Vorbesitzer neue Injektoren verbaut hatte, sieh mal nach, ob die angelernt sind.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morjen, Danke. Also die Injektoren hat Bosch gemacht, habe auch das Protokoll dazu. Ob die die auch eingebaut haben weiß ich nicht. Wie erkennt man oder wie lernt man die an?

Das AGR vom Coupe ist neu, trotzdem habe ich es auseinander gebaut. Es ist leichtgängig. Mit oder ohne Blindscheibe funktioniert der Smart damit nicht. Das AGR vom Cabrio habe ich ins Coupe eingebaut und funktioniert ohne Blindscheibe nicht. Mit Blindscheibe habe ich es nicht ausprobiert.

Irgendwas stimmt mit der Luftzufuhr nicht. Wenn ich oben den dicken Schlauch vom AGR abmache springt ja an, weil er über die Ansaugbrücke genügend Luft bekommt. Dort qualmt es dann raus wie verrückt sowie aus dem Luftfilter auch. Also mit Luft und Druck muss etwas sein.

Mit Magnetventil muss ich mich jetzt beschäftigen und nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Druckwandler, Magnetventil hat meiner gar nicht. Jedenfalls ist mir beim Ein - und Ausbau des Starters nicht aufgefallen wo die Teile sein sollten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das agr wird elektromagnetisch betätigt, direkt am Ventil. Da liegt auch gerne das Problem, das stellglied gibt Rückmeldung wie weit es sich bewegt hat.

 

Lässt man das stellglied ohne gegendruck baumeln bewegt es sich zu weit, notlauf, Ventil fest, also nicht weit genug bewegt, notlauf....

 

Deswegen, bei Verdacht am besten entsorgen den Mist und Simulator rein.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern schon einen Simulator gekauft und warte auf die Post. Plug and play, scheint ja alles einfach zu installieren zu sein. 90 Grad Gummischlauch und kurzes Verbindungsrohr schau ich mal ob ich das nicht gleich hier in Ungarn kaufen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elektromagnetisch verkompliziert die sache etwas.

Da geb ich MBNalbach recht.

Raus mit dem Mist, und Simulator rein.

 

Die Injektoren haben oben auf dem "Deckel" eine Nummer stehen.

Die kann man mit einem Tester auslesen, ggf schreiben.

Die "Nummer" teilt dem Steuergerät mit, welcher Injektortyp in welchem Zylinder werkelt.

Da nicht alle Injektoren gleich einspritzen, weiss das Steuergerät somit, welchen es länger antakten muss.

Muss aber auch ohne anlernen laufen.

 

Nur wenn die Nummer im Steuergerät nicht mit der des Injektor übereinstimmt, kann man von ausgehen, das da einer in der Heimischen Garage gefummelt hat.

Bzw, ob einer Ahnung hatte oder nicht.

Gibt sogar n Trick, woran man sieht, ob es sich um einen Qualitativ Hochwertigen Injektor handelt, oder um minderwertiger E-Bay Schrott.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Super. Weißt Du auch mit welchem Tester man das lesen kann? Ich will mal ein bisschen über die Situation hier in Ungarn schreiben. Wen das nicht interessiert, einfach nicht lesen.

Offiziell wurden hier in Ungarn die Smart 450, 452 nicht verkauft. Ich glaube die 451 auch nicht, bin mir aber da nicht 100% sicher. Nur das aktuelle Modell, 453, wird über Mercedes nun auch in Ungarn vertrieben. D.h. alle 450, 452, (451) sind private Importe. Bis vor 1,5 Jahren hat man so gut wie keinen Smart in Ungarn gesehen. Jetzt kommt es mir fast vor, wenn ich in Budapest unterwegs bin, an jeder Ecke einen Smart zu sehen.

Gebrauchte Ersatzteile sind hier teurer, als neue Teile in D. Ich musste schnell ein Ől-Rücklaufrohr kaufen. Bei MW Smart 30 Euro, bei Mercedes (offizielles Smart Center Budapest) 70 Euro. Und nur die hatten das überhaupt auf Lager.

Es gibt mittlerweile auch hier eine Smart Gemeinschaft und Forum, ist aber mit den langjährigen Erfahrungen und der Masse an Leuten in D. gar nicht vergleichbar.

Ich schraube bei meinem Freund in einer Werkstatt. Das ist ein Reifenservice, für LKW und Landmaschinen. Die können auch Spur einstellen, mal nen Ölwechsel und Bremsen. Bei meinem Smart schauen die 2 Mechaniker wie ein Schwein durchs Nadelöhr. Die konnten mir noch in keinster Weise helfen, außer mal den Fehler auslesen.

Ich habe jetzt schon soviel an den Smarts gelernt, jetzt will ich weiter machen. Also mal so ein Steuergerät auslesen, evtl. mal noch ein bisschen OBD Tuning (hab da mal schon ein bisschen in diesem Forum gelesen), scheint alles kein Hexenwerk zu sein. Nicht falsch verstehen, ich habe einen Job (Geschäft) und mir gehts gut, so wie ich hier lebe könnte ich in D. nie leben. Aber es macht Spaß und vllt. kann man ja mal noch ein kleines Geschäft draus machen. Also wenn hier ein Händler mit ließt, der kann sich gerne mal bei mir melden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ungarn-ist-Smarter am 03.09.2017 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich les die bei mir auf der Arbeit zb. mit einem Bosch KTS Tester aus.

 

Stardiagnose geht auch, in wieweit die anderen "Tester" gehen weiss ich aber nicht.

 

Könnte vlt einer sagen, der zb einen Snooper oder den Delphi Clon sein eigen nennt.

 

Bei den Ersatzteilpreisen könnte sich da n Nebenverdienst schon rechnen.

So im 14 Tage turnus ne Lieferung aus Deutschland....

Für Pumpen und Injektoren kann ich dir mein Laden empfehlen. Wie Exportieren überall hin.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo, in welcher Region ist das? Ich bin einmal im Monat geschäftlich in M, S, KA, MA, FFM, N, R, PA unterwegs. (mzg) sagt mir jetzt auf die Schnelle nichts, Link?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das AGR vom Coupe ins Cabrio eingebaut. Das Cabrio läuft damit, egal ob mit oder ohne Blindscheibe. Habe dann beim Cabrio gleich noch das Getriebeöl gewechselt.

Also beide AGR laufen im Cabrio, im Coupe laufen sie nicht. Der Turbo vom Coupe ist auch in Ordnung, ich konnte mit dem Finger das kleine Stückchen Welle problemlos drehen. Morgen werde ich mal das Öl ablassen und schauen ob irgendwelche Metallteile im Öl sind. Sonst warte ich auf den AGR Simulator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim Coupe mal die Kabel und den Stecker vom AGR geprüft?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.