Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stumpi

Lange Schaltzeit oder Kupplungsproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, bisher hat mich das Problem nicht weiter beschäftigt, da mir der Referenzwert fehlte. Aber nachdem ich vor kurzem mit dem Smart meines Schwagers mitgefahren bin, wundere ich mich über meine Schaltpausen. Es handelt sich bei beiden um den 600er mit 54Ps. Während seiner nach dem Schalten direkt weiter zieht, genehmigt sich meiner erstmal ne kurze Drehzahlerhöhung während des Schaltens, bevor er nach gefühlten 2 Sekunden im nächsten Gang "greift". Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Gängen etc. Es kommt mir auch so vor als wäre es im kalten Zustand schlimmer und es macht keinen Unterschied ob Automatik oder manuell geschalten. Den Aktuator habe ich bereits gereinigt und auf 5kg Vorspannung wieder montiert. Keine Verbesserung der Situation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuator fetten, neu einstellen, Kupplungs-Schutzklassen löschen und Kupplung neu anlernen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

600er ist nicht 600er.

Die alten Blattfedermodelle bis 2000 sind nicht mit den Modellen ab 2001 vergleichbar auch wenn die selbe Hardware verbaut ist. Diese wurden Softwareseitig optimiert was das Schalten an geht.

 

Oder sind beide Autos wirklich vom BJ vergleichbar?

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.08.2017 um 07:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich bei beiden um die Blattfedermodelle (Einhorn). Aktuator habe ich bereits zerlegt, gefettet und neu eingestellt. Das mit der Kupplung anlernen könnte ich noch versuchen. Wie gesagt, wenn ich beim Schalten aufm Gas bleib, geht die Drehzahl mal kurz hoch und fällt dann erst ab. Eben als wenn man bei einem Auto mit Handschaltung die Kupplung schleifen lassen würde. Gehe ich beim Schalten komplett vom Gas und warte bis der Gang gewechselt wurde, dann passts. Allerdings ist das ja net im Sinne des Erfinders, zumal es ja dann ewig dauert bis er wieder ausm Arsch kommt ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blattfedermodell ist aber nicht Einhorn soweit ich weiß.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab definitiv Blattfeder, weil ich letztens erst den Gummi raus hab und die Spritzdüse einhornmäßig in der Mitte ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Den Aktuator habe ich bereits gereinigt und auf 5kg Vorspannung wieder montiert

 

Das kenne ich anders bzw. habe den bei meinem stets ohne größere Vorspannung eingebaut.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon ohne Vorspannung probiert, also quasi nur locker in die Pfanne geschoben, dann hat er gefühlsmäßig länger zum Anfahren gebraucht, aber das Ergebnis war das Gleiche. und auch mit mehr Vorspannung, keine Verbesserung, im Gegenteil. Drum glaub ich auch nicht dass es noch an der Aktuatoreinstellung liegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie du dein Schaltvorgang beschreibst ist da voll was am arsch.

 

 

und das mit den 5 kg vorspannung ist so nicht richtig. Obwohl es in der Montageanleitung von Sachs auch mit einer zugfederwage eingestellt wird ...da muss man aber das Getriebe auch anlernen gleichzeitig...zwischen einzelnen Montageschritten.

ich habe neue Kuplung drin und da wurde nur das Getriebe so angelernt das der weis das da ein neues drinn ist und schleifpunkt..und das am Schluss wo alles montiert war

der Aktuator wird nur so drann gedrückt das der Stift kein spiel hat...fertig.

Schaltet sehr gut

Mach das mit dem stift zur probe mal so...

 

aber ich denke das Übel liegt wo anderst.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Aktuator schon in allen möglichen Variationen eingebaut ^^ So wie es jetzt is, isses am "Besten", sofern man von "Gut" reden kann. Ich versuch evtl mal ein Video zu machen, damit ihr wisst was ich meine.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat er denn gelaufen?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ca 130.000

 

Hier der Link zum Video:

 

Wie gesagt im kalten Zustand isses schlimmer. Man merkts vor allem vom 1ten in den 2ten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stumpi am 30.08.2017 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist meiner Meinung nach defekt. So wie sich das anhört, trennt die nicht mehr ganz, daher dauern die Schaltvorgänge länger.

 

Durch die falsche/zu hohe Aktuator-Vorspannung wird dies vielleicht minimal kompensiert, aber auf Dauer ruinierst Du Dir damit den Kupplungsaktuator.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dachte ich mir schon fast. Warum isses aber in kaltem Zustand schlimmer? Isses ein großer Akt die Kupplung zu wechseln?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2017 um 07:36 Uhr hat CDIler geschrieben:
Aktuator fetten, neu einstellen, Kupplungs-Schutzklassen löschen und Kupplung neu anlernen

 

gehe doch erst mal den gut gemeinten Ratschlägen nach.

Warum Teile tauschen wenn es ein Problem der Software ist?

Ein Teil hast Du ja schon (ohne Erfolg) gemacht. :)

 

Die alten Kugeln sind bekannt dafür das da schon mal Murks ins EEprom geschrieben wird. Das geht soweit das es gar nicht mehr schaltet.

 

Sicherung ziehen bringt da nix weil es im EEprom steht. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ja erstmal die günstigsten Varianten wählen ^^ hab nur kein SC in der Nähe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du dir mal vorab ansehen wie ich die Kupplung gewechselt habe.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da kommt ja so Einiges auf mich zu ^^ Ich hoffe mal dass es mit dem neu anlernen getan ist. Werde berichten wenn ichs mal iwie schaffe jemanden zu finden der das kann :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edith: Der Tipp ist nur für Smarts mit SAM

 

Kaufe dir nen Delphi bzw. DS150. Guck mal z.B. bei eBay Kleinanzeigen. Das Teil ist für viele Fahrzeuge gut. Gibt ier auch nen ellenlangen Thread zu dem Teil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 31.08.2017 um 11:58 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das DS150 kann erst ab Sam Smart kupplung und co anlernen. Beim 600er ist die Stardiag Pflicht.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

kurz und knapp deine Kupplung ist fertig .

Da kannste am Schleifpunkt o. Aktuator hin und her schieben das wird nix mehr.

5 Kg ist das eine aber diese wird dann nach der Einstellung auf 1 Kg reduziert .Dreht ihr eure Kiste immer so hoch - das tut ja meinen Uhren weh.........

LG

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das war nur um das Schleifen zu verdeutlichen, weils in unterer Drehzahl nicht so extrem auffällt.^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.08.2017 um 08:27 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das DS150 kann erst ab Sam Smart kupplung und co anlernen. Beim 600er ist die Stardiag Pflicht.

Ok, das wusste ich nicht und nehme meinen vorhrigen Tipp dann natürlich zurück ;-)

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal die Kupplung rutscht. Da musst du entweder mit Leben bis sie ganz platt ist oder gleich ne neue einbauen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch neue Kupplung, das kurze Hochdrehen schreit danach.

Im WIS steht, Schrauben lösen, Aktuator positionieren, mit 50N Vorspannung festmachen, Kupplung pulsen.

Schrauben nochmal lösen, dabei die 50N halten, auf 11N reduzieren und wieder festmachen.

Jetzt den Schleifpunkt anlernen.

 

Ich habe das nach Gefühl gemacht, was natürlich 3 oder auch 8 kg sein können.

Nachdem ich den Schleifpunkt eingelernt hatte, hatte ich keinen Bock nochmal auf die Bühne zu fahren, da alles gut funktionierte.

 

Nebenbei fand ich es angenehmer beim V12 Biturbo das Getriebe auszubauen, als bei dem Schuhkarton.

Am meisten hat mich die De-,Montage vom LLK und AGR genervt.

An dem Ding ist einfach nicht wirklich schön zu schrauben, dann muss man für fast jeden Scheiss den Motor absenken.

Ich schraube lieber an meinem SL :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 01.09.2017 um 09:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 02.09.2017 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.