Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holdensfi

Leistungsverlust 450

Empfohlene Beiträge

Leistungsverlust 450

Hallo an alle,

 

habe mit unserem smartie ein Problem.

Erstmal zum Auto selbst.

Smart 450 mit 600 ccm & 55Ps Benziner mit Klima

 

Leistungsverlust 450

Hallo an alle,

 

habe mit unserem smartie ein Problem.

Erstmal zum Auto selbst.

Smart 450 mit 600 ccm & 55Ps Benziner mit Klima

EZ 2001

 

Nun zu unserem Problem

Meine Kugel beschleunigt nur Mäßig und läuft im 5.Gang max 110 km/h im 6.Gang fällt er auf 90-100 km/h zurück.

Im Automatik Modus schaltet er erst gar nicht bis in den 6.

 

 

Er hat keine Rauchentwicklung läuft ansonsten auch unauffällig.Kein übermäßiger Ölverbrauch bisher.

Keinerlei gespeicherte Fehler zu finden.

Bisher wurde folgendes Unternommen um das Problem zu finden.

 

 

Alle Schläuche geprüft.

Wastegate überprüft

Mehrfach Fehler ausgelesen

Kompression geprüft alle 3 Töpfe drücken 11.7 bar

Batterie abgeklemmt

Ladedruck Anzeige angebaut,bei Vollgas zeigt die 0.5 bar an

Luftfilter geprüft

 

 

Er hat eine neue Teillastentlüftung.

Neue Zündkerzen incl Kabel

Neuer Auspuff

 

 

Jetzt bin ich leider am Ende mit meinem Latein.Ich habe irgendwie das Gefühl daß der Turbo nicht richtig arbeitet.

Weil im Vergleich zu anderen Smarties der Schub fehlt.Habe bisher schon einiges Investiert und möchte jetzt ungern den Turbo auf Verdacht erneuern, evtl hat noch jemand ne Vermutung.

 

LG Sascha

[ Diese Nachricht wurde editiert von holdensfi am 27.08.2017 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kam das denn urplötzlich oder wurde vorher irgendwas verändert oder überholt? Meiner drückt bei Vollgas zwischen 0.7 und 0.8 bar. Klingt fast nach Notlaufprogramm. Hast du schonmal die Batterie für paar Minuten abgeklemmt und nochmal versucht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

überprüfe mal die beiden Sensoren im Link!

klick!

 

Bei mir hat's mal den IAT-Sensor links rausgehauen, schlagartig keine Leistung mehr, nur noch knapp über 80 km/h.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor sowie der Turbo würden vor knapp 20000 km erneuert.

Der Leistungsverlust ist schleichend passiert.

Wir fahren den smart fast ausschließlich in der Stadt, deshalb ist es nicht sofort aufgefallen.

 

Habe die Batterie schon abgeklemmt...hat aber nichts gebracht,außer das ich anschließend in die Werkstatt musste weil das Getriebe zickte.Musste neu angelernt werden.

 

Den Sensor der ansaugbrücke habe ich probehalber Mal getauscht.Den anderen müsste ich Mal versuchen.

 

Der Ladedruck ist mit 0.5 bar dann zu niedrig?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holdensfi am 28.08.2017 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den 54PSler sind 0,5bar zuwenig. Wo hast du denn den Unterdruck abgezweigt? Ich messe meinen über die OBD Software, hast du da evtl eine Möglichkeit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe an der Ansaugbrücke und unten an der Dose den Schlauch angeschlossen.Bei beiden das selbe Ergebnis.

Eine andere Möglichkeit zum Prüfen habe ich leider nicht.

 

Habe aber gerade nochmals mit dem Smart Center in Mainz telefoniert.Der gute man meinte das evtl. der turbodruckwandler Defekt sein könnte,aber um den zu prüfen müsste ich halt vorbei kommen usw...mit Diagnose wären das dann so um die 180€ ca.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinstest du hast das Wastegate überprüft. Was hast du denn geprüft? Die Dose selbst? Das Gestänge? Sitzt der Splint noch wo er soll? Arbeitet die Klappe im Krümmer noch sauber?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Klammer sitzt,das Gestänge habe ich auf Beweglichkeit getestet.Die krümmerklappe kann ich mit der hand bewegen...nun muss ich auch noch dazu sagen das ich das alles nur nach den Beschreibungen aus dem Netz gemacht habe.Evtl übersehe ich auch etwas.

Ich war bisher in 3 Werkstätten und alle würden auf Verdacht den Turbo tauschen.Wirklich sicher ist aber niemand.Ich bräuchte halt jemand der sich das Mal anschaut der auch Plan davon hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal alles rund um den Turbo als Fehlerquelle ausschließen. Wie siehts mit der Vorspannung des Gestänges aus? Und poste wenn möglich mal ein Foto des Krümmers bzw des Hebels an dem das Gestänge mit dem Splint eingehangen wird. Es ist sehr oft das Problem, dass falls mal Zubehörkrümmer verbaut wurden, die Buchse, in welcher dieser Hebel läuft, nach unten raus wandert und dadurch die Wastegateklappe ihrer Funktion nicht mehr nachgehen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber noch etwas merkwürdiges gefunden...einen Schlauch der von wem auch immer blind gelegt wurde. Ist ein gewebeschlauch

Hab Mal ein Bild gemacht..hab aber kein Plan wo der hinkommt.Er geht noch Richtung Motorabdeckung.

 

https://ibb.co/byiXj5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du eine Unterdruckdose mit einem Anschluss oder mit 5 ??...die ist links neben dem Turbo

 

der Schlauch könnte das Wastegate steuern...aber ich kann das nicht genau erkennen...oginal wäre der dann auch rotgestreift

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist eine Wastegatedose mit einem Anschluss?

Der Krümmer soll getauscht worden sein ?

Glaub nicht. Der wurde an mehreren Stellen geschweisst. Beim Wastegatehebel ist eine V-förmige Naht und zwischen Dose und Hebel noch einmal. In der V-Naht ist schon wieder ein Riss drin.

An der Dose hat schon jemand den Rost entfernt und am Gewinde sind die Gänge abgegammelt.

Ich würde den kompletten Lader ersetzen.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.08.2017 um 20:43 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Hallo

Das ist eine Wastegatedose mit einem Anschluss?

Der Krümmer soll getauscht worden sein ?

Glaub nicht. Der wurde an mehreren Stellen geschweisst. Beim Wastegatehebel ist eine V-förmige Naht und zwischen Dose und Hebel noch einmal. In der V-Naht ist schon wieder ein Riss drin.

An der Dose hat schon jemand den Rost entfernt und am Gewinde sind die Gänge abgegammelt.

Ich würde den kompletten Lader ersetzen.



Ja die Frage ist aber ist der Lader wirklich kaputt?
Abblaßen tut der Krümmer nicht...kann ein geschweißter riss wirklich für den Leistungsverlust verantwortlich sein.Zumal es ja schon ein größerer Kostenfaktor ist einfach Mal den Turbo zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also von der Buchse sieht es noch gut aus. Ich denke auch nicht dass der geschweißte Krümmer das Problem ist. Mich würde interessieren wo das andere Ende des Gewebeschlauches angeschlossen sein soll, da ich so eins nur vom Benzindruckregler kenne. Guck doch mal ob deine Schläuche an der Druckdose wirklich alle korrekt montiert sind und nicht rissig. Evtl hat das Taktventil ein Problem. Es gab iwo mal ein Bild von den englischen Kollegen wie die Schläuche montiert werden müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wie das angeschlossen sein muss

kuck das genau bei deinem an

es gibt aber noch ne bessere seite...die find ich grad nit

 

 

 

 

https://www.google.de/search?q=unterdruckschlauch+smart+450&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj-ktiygPzVAhXRhRoKHTkYAPkQsAQIOw&biw=1209&bih=652#imgrc=Pqlxozk2WfguxM:


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Google einfach "Smart Wastegate Anschlüsse" bei "Bildern" eingeben und gleich das Erste hilft dir weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

befor man den Tubolader tauscht, sollte man ihn überprüfen ..das ist ein total einfaches Teil..

wenn der mit den Turbinenschaufeln nicht am Gehäuse schleift und die sonst keine Beschädigungen haben..die Welle sich super leicht drehen lässt.. wäre das Teil soweit erstmal in ordung. Da braucht mann dann nichts tauschen. Viele tauschen Turbolader obwohl die überhaupt nicht kaput sind.

dein Fehler liegt bestimmt wo anderst. Gerade bei deim stillgelegten Schlauch. Wenn das ding perfekt arbeiten soll ist nicht so ein schlauch still gelegt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist die Seite ...an die habe ich mich auch gehalten. Pass ja auf den Nippel Anschluss "E" auf ...wennd daran arbeiten must. Der bricht dir super schnell ab..Am bestem machste ein Kabelbinder um die beiden länglichen Stege wo der schlauch in der Mitte sitz..rumm...und klemmst in zur Verstärkung zwischen den beiden ein ... fest zuren

 

 

wenn du sicher bist dass alles fest und richtig sitz... machste am besten ein Drucktest...dichtigkeitstest...für die ganze ansauganlage. Ab da wo der Turbolader die Luft reindrückt. Uterer Ladeluftkühlerschlauch - Eingang.

dazu musste aber ein Teil basteln ..oder die Adapter kaufen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Fehler selber löschen kann, Wastegate stillegen und schauen ob der Druck über 0.5 Bar geht.

Zur Not eine Zugfeder einhängen.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.