Jump to content
Barnibas

Achsproblem beim 450 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

zu erst einmal: sollte dies das falsche forum sein tuts mir leid.

 

Ich habe seit einer weile ein Problem, was mir ein bisschen sorgen bereitet. Ich fahre ein 450 Cabrio bj 2005 und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Hier und da klappert mal was, aber das ist okay.

 

Vor einer weile hörte ich ab und an ein quietschendes/schleifendes Geräusch vom linken vorderen Rad. Dazu kam, dass mein lenkrad beim gerade aus fahren immer leicht nach rechts hing. Ich hab nen Werkstattmeister fahren lassen und der meinte, die bremse würde festsitzen und die spur wär verstellt. Also hab ich die bremse von ihm öffnen und reinigen lassen (dabei kamen direkt neue scheiben und backen rein) und die spur einstellen lassen. Seit dem ist das quietschen weg.

 

Das schief stehende lenkrad ist aber immernoch da. Allerdings nur sporadisch. Manchmal fahr ich gerade aus und es ist gerade und manchmal hängt es nach rechts. Hinzu kommt noch, dass der smartie so um die 100km/h anfängt vorne links sehr stark zu vibrieren (mitunter so stark, dass ich im innenspiegel nichtmehr viel erkenne). Auch hab ich auf der Autobahn manchmal das gefühl, dass er eiert (so um die 120-140km/h). Aber nur wenn er will und dann als würde man ganz schnelle kurze links rechts bewegungen am lenkrad machen. Die muss ich dann ausgleichen um nicht in den anderen autos zu landen. Allerding weis ich nicht ob das daher kommt, oder z.b. einfach nur wind ist.

 

Da ich aktuell ne ausbildung beginne, hab ich alles andere als das Geld um in einer Werkstatt danach gucken zu lassen, weswegen das erst der aller letzte ausweg ist. Hat jemand eine idee was das sein könnte? Oder besser noch hat jemand das selbe schon gehabt und kennt eine/die lösung für mein problem?


Ganz frischer Smart besitzer und neu im Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich mal nach dem kostengünstigsten, stimmt der Luftdruck in allen Reifen? Sind die Reifen ok oder hat der Smart mal lange auf einer Stelle gestanden?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach ausgeschlagenen Querlenkern an. Gerade die Tatsache das das Lenkrad mal gerade steht und mal nicht.

 

Eine gute Werkstatt hätte so auch keine Vermessung durchgeführt ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.08.2017 um 00:59 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Querlenker. Evtl auch die Spurstangenköpfe auf Spiel und das Lenkgetriebe auf festen Sitz prüfen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Amtworten.

 

Reifendruck stimmt und Reifen sind auch in ordnung. Ob er lange auf einer stelle stand weis ich nicht, ich fahr ihn erst seit 5kkm.

 

Eine gute werkstatt war das sicher nicht, aber sie sprechen deutsch und sind Vergleichsweise günstig und das hat mir bei meinem schmalen budget gut gepasst.

 

Querlenker, Spurstangenköpfe, Lengetriebe und Radlager, sind das sachen, die ein Laie mit einer Anleitung hinbekommen könnte, oder sollte das aif jeden Fall ne werkstatt machen? Ich mein sowohl Prüfen, als auch Austauschen/Reparieren. Den Thermostat hab ich auch selber getauscht, also der Wille ist auf jeden Fall da. Das Problem ist halt, dass ich aktuell quasi nix auf der hohen Kante hab, aber auf das Auto angewiesen bin.


Ganz frischer Smart besitzer und neu im Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Teile zu tauschen ist nicht so ohne, vor allem Du brauchst Werkzeug (z.B. Abzieher) was auch nicht jeder mal so rumliegen hat. Ohne Bühne / Grube ist es auch ein Kreuz das durchzuziehen. Bei den Teilen bitte nicht den billigsten China Schrott aus e... einbauen, Du fängst sonst nach kürzester Zeit wieder von vorne an. Nimm z.B. Lemförder.

Kann nur empfehlen z.b. in eine Selbsthilfewerkstatt, Mietwerkstatt oder so zu gehen, da hat man Werkzeug und jmd zum Fragen wenns nicht weitergeht.

Oder ein Kumpel der sich auskennt... an tragenden Lenkungs- Achsteilen anzufangen ist sonst schon Harakiri wenns das erste mal ist.

Oder echt gleich ne Werkstatt, safety first!

:roll:

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 28.08.2017 um 08:54 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Querlenker und Spurstangenköpfe, Traggelenke, das ist für einen Hobbyisten ohne weiteres machbar. Eine Garage, größerer Rangierwagenheber etc. zum gleichmäßig hochheben und absenken ist nützlich. Ein Kumpel zum Kucken und Beratschlagen auch. Ich hab die Bremsscheiben ohne Räder auf Böcke abgestellt, um die Achse zu belasten und die Gummibuchsen der Querlenker anzuziehen. Sowas geht ohne vorne gesamt hochzuheben schlecht.

 

Radlager glaube ich nicht. Wenn das beim Drehen leicht und geräuschlos läuft, was soll da dran sein. Außerdem halten die fast ewig. Wackel doch mal am Rad, wenn angehoben. Als bei meinem die Gummis der Querlenker kaputt waren, hatten die Räder sichtbar Spiel in Richtung vor-zurück.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die komplette VA beim CDI (damals hatte er 243000km) in der Einfahrt überholt und größtenteils durch neuteile ersetzt. Die das rechte Radlager sowie beide Traggelenke kamen ebenfalls neu. Ich hatte beim Lager Glück das der innere Ring einfach zu lösen war, nur ein wenig Wärme war nötig.

 

Mit Wille und Kraft zuhause gut machbar. Ich habe allerdings nie eile bei sowas da noch genug anderes zum fahren vorhanden ist... Falls mal was mehr kaputt ist, nach bestellen oder so...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich wieder antworte.

 

Da ich mir ne werkstatt auf keinen fall leisten kann, werd ich versuchen das selbst zu erledigen. Ich hab die nächsten 10 Tage eine garage und ein Ersatzfahrzeug zur verfügung, also werd ich das ganze zeitnah probieren. Hat mir vielleicht jemand eine gute anleitung? (Ich werd aber selbst auch noch danach suchen)

 

Gibt es vielleicht möglichkeiten herauszufinden was davon kaputt ist? Ich will so wenig wie möglich machen um im ernstfall so wenig wie möglich kaputt zu machen


Ganz frischer Smart besitzer und neu im Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Dann will ich mal n paar Tips geben, zum Fahrwerk prüfen auf dem Garagenboden.

Erst mal die Vorderachse "VA" freiheben.

Dazu brauchts 2 Rangierwagenheber.

VA soweit hochheben, das beide Räder in der Luft hängen.

 

Ist das erledigt, werden die Räder abgerisselt.

Ich nenn das Affengriff, vors Rad setzten, Rechte Hand greift 3 Uhr, Linke Hand greift 9 Uhr ans Rad.

Jetzt hin und her wackeln.

Beim Wackeln darf kein Knuck-knuck-knuck spürbar werden.

Wenn ja, ist entweder der innere oder äußere Spurstangenkopf ausgenudelt.

 

"Vorsicht" manchmal macht beim umsteuern das Lankrad auch so Knuck-Knuck Geräusche.

Brauch man schon n bissl Fingerspitzengefühl.

 

Wenn ein Spiel vorhanden ist, brauchts ne 2 Hand.

Einer wackelt, der andere greift die Spurstange und drückt mit dem Daumen gegen den Kugelkopf.

Alternativ, Spurstange aushängen und von Hand den Kugelkopf bewegen.

Wenn da Spiel drinnen ist, merkt man.

 

Um die Spurstange (Auch Traggelenk) auszuclipsen, besorgt man sich am besten einen Abzieher. Werkstatt um die Ecke fragen, od die einen verleihen für n 10er Kaffeegeld.

 

Nächster Affengriff, 6 Uhr und 12 Uhr.

Wieder wackeln. Kippelt das Rad hier, ist meisst das Traggelenk der Übeltäter.

Traggelenk und äußerer Spurstangenkopf sind beim 450er die selben Teile.

 

"Vorsicht" Für das Traggelenk auszubauen, muss das Ankerblech runter.

D.H. Bremssattel, Scheibe und Radnabe müssen abgebaut werden.

Neue Schraube für die Radnabe von nöten.

Und bei mir sind am Bremssattel die doofen 5 Kant Schrauben verbaut.

 

Auch ein Radlager kann hierbei Spiel entstehen lassen. Das macht aber meisst schon mit Geräuschen auf sich aufmerksam.

 

Als nächstes n Moniereisen, Rohr oder sowas unters Rad legen, und das Rad nach oben drücken.

Merkt man hier Spiel, hat das Domlager einen weg.

kann man auch sehen, wenn die Front ab.

 

Koppelstangen prüfen.

Einfach mit den Fingern verdrehen, müssen fest sein.

Merkt man hier schon was, hin und her bewegen, ob Spiel merkbar wird.

 

Nächster Punkt, Querstabi.

Das ist die Stange unter dem Auto, die von Seite zu Seite geht.

Hand dran und risseln.

Merkt man was, sind die Gummiböcke hinüber, die das Ding unten lagern.

 

Wären noch die Querlenkerlagerung.

Da diese konstruktionsbedingt immer etwas Spiel haben, brauchts bissl erfahrung im Fehlersuchen.

Normalerweise keilt man ein Moniereisen unten neben die Buchsen und wackelt.

Die Gummigelagerten Dinger kann man selbst im Neuzustand minimal bewegen.

Sichtprüfung sind die Gummis, ob die spröde oder rissig sind.

 

Querlenker werden auf Fahrniveau montiert.

Dazu muss die Radaufhängung bei freigehobener VA hochgedrückt werden.

Dazu vorher den Abstand zwischen Kotflügelunterkante und Radnabenmitte messen.

Der muss beim anziehen der Querlenkerbuchsen hergestellt werden.

Auf der Grube ist das am einfachsten, Auto runterlassen und festziehen.

 

Kleine Anleitung, hoffendlich nix vergessen :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sollte auch gesagt werden das die ganzen Teile zB von Meyle nicht die Welt kosten. Ich habe bei unserem CDI als wir ihn mit 240tkm übernommen haben die ganze Teile der VA ersetzt. Dafür habe ich noch etwa 200 Euro im Kopf, inklusive dem rechten Radlager.

 

Ätzend war damals noch, in der Einfahrt, draußen Schrauben und keinen Schlagschrauber. Heute mit Garage und Schlagschrauber wäre es deutlich einfacher.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2017 um 05:27 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Und bei mir sind am Bremssattel die doofen 5 Kant Schrauben verbaut.

 

... und die braucht man weder beim Wechseln der Bremsklötze noch bei der Demontage der Bremssättel lösen.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr, pro sattel gibt's davon nur eine, ausklappen und den damit befestigen Bolzen rausziehen, sattel zur Seite hängen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 5 kant schraube braucht man aber nicht zu lösen...um die Zange abzuklappen ..oder zu entfernen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Querlenkern sollte man vielleicht noch sagen, dass bevor alles festverschraubt wird, der Tank voll und eine Person, ca. 80kg auf dem Fahrersitz sein sollte. Habe ich aus einer Anleitung und das stimmt. Meiner hat nach der Montage in einer Werkstatt nur noch gequitscht und geknarrt und gescheppert. Nach dem ich reklamiert hatte und die Einbauanleitung dazu gegeben habe, hat alles gepasst. Ach ja, auf der Grube oder Hebebühne wäre es ideal, da beim anziehen der Schrauben der Wagen auf den Rädern stehen sollte.

Was ich noch vergessen habe: Anschließend vermessen lassen!

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 12.09.2017 um 12:18 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe beide Querlenker ..Koppelstange..Tragegelenk...Bremsscheiben/beläge ..Radlager aufem Hof mit Hydraulikwagenheber gemacht... beide Seiten...hat einwandfrei geklapt

 

gscheides Werkzeug...WD40...ist wichtig.

 

Querlenker wie Smarteharry sagt erst festziehen wenn der der Wagen auf dem Boden mit den Rädern ist...

 

Ich habe vor der Demontage des Rades ...als der Wagen so da stand....den Abstand von Querlenkern und oben ein Anhaltspunkt im Radlauf abgemessen. Wenn man jetzt alles getauscht und wieder zusammen hat ..dann den Querlenker unten ein Holzklotz oder ähnliches ...abstützen und den Wagen vorsichtig mit der Hydraulik runterlassen bis man das vorherige Abstands- Maß erreicht ist. jetzt kann man die beiden Querlenkerschrauben fest ziehn. Man kommt dann super ran weil das Rad ja nicht drauf ist...

 

War einfachste schrauberarbeit...gemütlich ein Nachmittag gedauert beide Seiten.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig; um die Bremsklötze zu wechseln genügt es, die 6-kt Schraube zu lösen..  Wenn die Bremsscheibe ausgetauscht werden soll, muss  der Bremssattel abgenommen werden, ebenso der Bremsträger. Da kommt man um die "doofe 5-kt Schraube nicht herum..  Welche Größe hat der Schraubenkopf?  Wo kauft man ein?   Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb FROSCH1745:

Wenn die Bremsscheibe ausgetauscht werden soll, muss  der Bremssattel abgenommen werden, ebenso der Bremsträger. Da kommt man um die "doofe 5-kt Schraube nicht herum.. 

Welche Größe hat der Schraubenkopf?  Wo kauft man ein?  

 

Sorry, aber das ist doch Quark! 🤔

Die 5-Kant-Schraube bleibt auch dann an ihrem Platz! 😉

Es werden die zwei E18 Außentorxschrauben auf der Rückseite gelöst und der ganze Halter mit dem Bremssattel abgenommen.

Siehe auch diese Seite!

Dort geht es zwar primär um den Radlagertausch, aber die Vorgehensweise ist ja anfangs bis hin zum Abnehmen der Bremsscheibe dieselbe!

 

Auch auf jener Seite ist das noch einmal beschrieben! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb FROSCH1745:

doofe 5-kt Schraube nicht herum

wenn man die Bremszange abnehmen will braucht man nur oben die 6kt Schraube zu lösen. Die Bremszange nach außen weg klappen und den unteren (5kt Schraube) Führungsstift aus dem Bremssattel raus ziehen. Die Schraube braucht nicht geöffnet werden.

Ich habe aber irgendwann mal die Schraube durch eine normale 6kt ersetzt. Die Führungsbolzen reinigen und wieder einfetten und prüfen ob sie leichtgängig in dem Bremssattel gleiten..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Sorry, aber das ist doch Quark! 🤔

Die 5-Kant-Schraube bleibt auch dann an ihrem Platz! 😉

Es werden die zwei E18 Außentorxschrauben auf der Rückseite gelöst und der ganze Halter mit dem Bremssattel abgenommen.

Siehe auch diese Seite!

Dort geht es zwar primär um den Radlagertausch, aber die Vorgehensweise ist ja anfangs bis hin zum Abnehmen der Bremsscheibe dieselbe!

 

Auch auf jener Seite ist das noch einmal beschrieben! 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll mir das Zitat meines Postings ohne eigenen Text sagen? 🤔

Ich weiss schon noch, was ich geschrieben habe. 😉

Ich könnte es auch oben noch einmal nachlesen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..  danke für  die elaborierte Ausdrucksweise "Quark"..

 

... wenn ich schon an der Arbeit bin, dann reinige ich alles (!) .. auch die beiden Gleitführungen. Dann neue Gleit- oder Cu-Paste. Ich suche eine 6kt Schraube, die dann die 5kt Schraube ersetzen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.