Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cysy

[ForTwo 450] Windschutzscheibe / Frontscheibe selber tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Smart ForTwo 450 BJ 2005 ist die Windschutzscheibe undicht. Bei den üblichen Verdächtigen kostet ein Tausch der Scheibe ~500€ oder neu einkleben ~250€.

 

Nachdem der Smart ja schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat muss das auch günstiger gehen.

 

In einigen Threads und auch anderen Foren wird vom neu einkleben abgeraten, da der Siebdruck defekt ist. In der Bucht gibt es Scheiben inkl. E-Prüfzeichen zwischen 100-150 € inkl. Kleber, dazu käme noch die Gummi-Dichtung der Scheibe ~50€.

 

Taugen die Scheiben aus der Bucht was?

 

Hat jemand Erfahrung mit dem einkleben einer Scheibe? Über Tipps freue ich mich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Knackpunkt ist, eine ausreichend dicke Klebstoffraupe zwischen Scheibe und Tridion zu bekommen. Scheibe und Tridion haben unterschiedliche Wärmedehnung, und diese Dehnung muß die Raupe aufnehmen, und das kann sie nur, wenn sie recht dick ist. Wenn sie zu dünn ist, reißt die Raupe und die Scheibe löst sich. Einfach Klebstoff auftragen und Scheibe andrücken geht in die Hose. Es gibt dazu Nüpsis bei den Händlern für Scheibenklebersets. Die werden auf Scheibe oder Rahmen geklebt und halten einen Mindestabstand ein.

 

Ich hatte Gelegenheit, im Werk zu beobachten, wie die Scheiben eingeklebt werden. Mercedes klebt die Scheiben im Vito/Viano mit Roboter ein. VW klebt die Scheiben im Passat manuell ein. Aber der Auftrag des Klebstoffs erfolgt bei beiden mit Roboter. Der Trick ist, die Raupe ist etwa 15 mm hoch. Das wird mit einer geschlitzten Düse erreicht. Deshalb mein Rat: versuch das nachzumachen. Wie hoch die Nüpsis sein müssen, weiß ich nicht, ich würde sie so hoch machen wie es vom Einbau der Scheibe noch geht.

 

Achja, ich hab die lose Scheibe einfach rundherum mit schwarzem Silikon abgedichtet.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch einfacher, die üblichen verdächtigen a la Carglass. Brauchst nur Teilkasko wenn ich mich nicht irre....

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kleberaupe ca. 15mm hoch. Schonmal ein guter Tipp. Aber was meinst du genau mit Nüpsi? Etwa Abstandshalter? Was genau muss ich mir darunter vorstellen :(

 

Du hast geschrieben, dass du rundherum mit schwarzem Silikon abgedichtet hast. Wie hast du das genau gemacht? Bei mir sitzt der Gummirahmen der um die Scheibe angebracht ist bombenfest. :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cysy am 24.08.2017 um 19:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cysy am 24.08.2017 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilkasko ist ne super Idee! Gerade bei Nachtfahrten oder tiefstehender Sonne ist es mit neuer Scheibe viel entspannteres Fahren.

Der Rahmen wird wohl mit dem Kleber festsitzen, selbst wenn du ihn abbekommst wirst du ihn nur sehr schwer wieder in der korrekten Position einbauen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheibe war unten undicht, das Gummi unten gelöst Scheiben dicht Zeug rein, Gummi wieder drauf gedrückt und gut war. Übrigens bei der C-Klasse ist die Dichtnaht 13mm hoch. Viel Glück.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Scheiben einkleben ist nicht so einfach, aber es geht. Mir persönlich ist allerdings nicht jede Scheibe auf Anhieb dicht geworden.

 

Die Scheiben von ebay fand ich immer ganz ok, so um die 100 Euro. Dann noch ein Einklebeset von Liqi Molly (ca 30 Euro), da ist dann der Draht dabei. Griffe dazu hatte ich selbst bebaut (Stück Dachlatte, Loch rein bohren, Draht durchschecken und auf der anderen Seite mittels Schraube fest klemmen) oder eben Griffe kaufen. Ebenfalls kaufen müsstest Du zwei Gummisauger (ca 2x 25 Euro) und ein Messer (ähnlich einem Ceranfeldreiniger, 5 Euro)

 

Wenn die Scheibe geliefert wird, auf "weiche Ecken" achten, das siehst Du verpackt nicht, wenn da ein Glasbruch drin steckt.

 

Eine gute Silkonpresse brauchst Du auch, da Dir mit den Billigdingern aus dem Baumarkt die Hand abbricht (25 bis 35 Euro). Die elektrischen Profipressen sind ziemlich teuer, mittels Durckluft ist auch möglich und nicht so teuer, hab ich keine Erfahrung damit.

 

Um nach dem Reinigen und Primer auftragen die Silikonraupe schön hinzubekommen, schneidest Du dir den Silikonspritzausgang (heisst das so, dieses Röhrchen zum aufschrauben auf die Kartusche) mit dem Teppichmesser zurecht. Dann schnell arbeiten, der Kleber härtet durch Feuchtigkeit in der Luft.

 

Es ist also mit einigen Kosten verbunden. Allerdings muss man auch sagen, dass Dir eine Teilkasko keine undichte Scheibe ersetzt. Natürlich könnte die Scheibe einen Sprung bekommen etc, Versicherungsbetrung ist allerdings eine Straftat. Es wird in den Foren immer sehr locker drüber geschrieben, dennoch sollte man sich der Tatsache bewusst sein.

 

Ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg bei einer Lösung.

 

In Youtube gibts noch ein super Video.

 

 

 

PS Du kannst den alten Gummi weiter verwenden, den ziehst Du eh vor dem ausschneiden aus dem Rahmen.

 

Ganz wichtig ist auch das abtapen der Scheibe nach oben, wenn fertig eingeklebt, da die Scheibe sonst nach unten rutscht.

 

Im übrigen keinesfalls die alte Scheibe einkleben, wie geschrieben löst sich die Farbe, Du hast nicht lange Erfolg. Oft geht die Scheibe sowieso bei Ausbau kaputt. Achte beim Ausbau vorallem darauf, den Lack vom Smart mit dem Draht nicht zu beschädigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 25.08.2017 um 09:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ottomike top Beitrag! So mach ich das

 

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Scheibengummi dann auch so um die Scheibe legen wie in dem video ...vor dem einbau ?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung. Macht es was aus, wenn "zuviel" Kleber aufgetragen wird? Ich frage deswegen, weil du meintest nicht jede Scheibe auf Anhieb dicht bekommen zu haben.

 

Der Scheibengummi ist unten links und rechts leicht porös, ich denke den müsste ich dann mit austauschen, oder ist das egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für die Rückmeldungen :)

 

Den Gummi ziehst Du ja vor dem Ausschneiden der alten Scheibe aus dem Rahmen. Wenn es noch die originale Scheibe ist, ist dieser nicht mit Dichtmasse verpappt und Du kannst ihn wieder verwenden. Wie porös Deiner ist und ob das Auswirkung hat kann ich nicht genau sagen. Dichtende Funktion hat er jedenfalls keine.

 

@ 911 Genau, der Gummi wird auf jeden Fall VOR dem auftragen des Klebers und somit vor dem Einkleben um die Scheibe gelegt.

 

Eine Scheibe wurde mir mal nicht dicht, da ich den Kleber wie im Video auf den Autorahmen aufgebracht hatte. Anscheinend an einer zu weit aussen sodass er nicht die Scheibe sondern nur den Gummi verklebt hatte.

Es ist m.E. besser den Kleber auf die Scheibe aufzutragen. Scheibe auf einen Reifenstapel, Tisch oder Ähnliches, Dann kannst Du super drum rum arbeiten.

 

Das zweite mal wurde es meine Erachtens undicht, dass ich noch Rost im Rahmen ausgebessert hatte und die Lacke nicht genug abgelüftet hatten. Und das Verkleben einer alten Scheibe wurde auch nix auf Dauer.

 

Ausschneiden und alte Dichtmasse entfernen reinigen und Primer auftragen (gut ablüften lassen) ist keine allzugroße Kunst.

 

Beim Auftragen der Dichtraupe sollte das geichmäßig sein. Im Viedo siehst Du ja, dass V-Förmig ein Keil in das Spritzdings eingeschnitten wird. Ob 13 oder 15 mm ist nicht kriegsentscheidend, ich hab nie nachgemessen.

 

Der Auftrag von zu viel Kleber ist nicht so schlimm, Du siehst das dann alledings von innen im unteren Teil des Rahmens, da es hier sichtbar ist, wenn es hervorquillt.

 

Blöd wäre nur, wenn der Kleber nicht einmal um die Scheibe rum reichen würde. Es sind bei den Klebesetzs, die ich hatte, verschieden grosse V-Formen zum ausschneiden vorgezeichnet gewesen, da nimmste halt dann eine mittlere Größe.

 

Das gleichmäßige Auftragen des Klebers an den Ecken finde ich am schwierigsten, Du hast auch nicht lange Zeit, 10 Mintuen vielleicht.

 

Ebenfalls auf das Alter des Kleber sehen, den Du kaufst - es gibt ein Haltbarkeitsdatum (ca. 1 Jahr nach Herstellung).

 

by the way:

Die Scheibenwischer müssen ab (Sechskant 10 oder 13), beim Smart gehen die Wischerarme ja gut ab (ohne Abzieher).

Der Innenspiegel lässt sich einfach gegen den Uhrzeigersinn abdrehen.

Die Seitenteile sind nur eingeklippst, an der Decke gehts mit Torx.

 

Ich hoffe es hilt :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super...danke für das weitergeben deiner Erfahrungen....davon lernt man am besten.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Scheibe entfernt und musste feststellen, dass mittig unten ziemlich viel unter der Dichtung angegammelt ist.

 

Reicht das, wenn ich zuerst mit Epoxy Grundierung drüber grundiere, dann den Primer und zum Schluß den Kleber für die Scheibe drauf gebe oder sollte ich anders vorgehen?

 

Auf dem Bild habe ich schon angefangen großzügig abzuschleifen. Muss das bis aufs Metall runter oder reicht das auch so? 30321407vw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.