Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franziwr

Ruckeln beim Wechsel von R auf N

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Habe seit einer Woche einen gebrauchten Smart (Fortwo Coupe mhd,71 ps, ez 2008-)

Es ist mein erster Smart und bekam vom Autohaus nochmal neuen tüv und kompletten Check.

Zu meiner Frage: wenn ich das Auto abstelle, lege ich den rückwärtsgang ein und ziehe die Handbremse. Wenn ich wieder starten möchte, stecke ich den Schlüssel rein. Zündung an, stelle von R auf N um den Motor zu starten. Und genau in diesem Moment ruckelt er kurz, als hätte ich den Motor abgewürgt. Lässt sich dann aber ohne Probleme starten.

Ist das normal?

 

Sorry für die blöde Frage, habe aber wieder einmal Angst die Karte im Sack gekauft zu haben 🤔

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Franziwr am 21.08.2017 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Naja, die Katze im Sack hast Du ja schon durch den mhd Schrott gekauft! :(

 

An Deiner Stelle würde ich mich mal im SC einfinden und nachfragen, ob zu diesem Thema schon alle Verbesserungen verbaut wurden, das mhd System ist nämlich nur nach neuestem Stand einigermaßen betriebssicher.

 

Das Ruckeln beim raus nehmen des Gangs hingegen kann normal sein!

Wenn der Smart im Rückwärtsgang abgestellt wird, speziell wenn das im Gefälle statt findet, dann kann es sein, daß das Getriebe unter einer mechanischen Spannung sitzt, die mit dem Betätigen der Kupplung abgebaut wird.

Deshalb kann es durchaus normal sein, wenn sich da der Smart ganz leicht bewegt.

 

Hintergrund davon ist, daß der Smart bzw. dessen Steuerung in dem Moment, in dem Du den Gang heraus nimmst, die Kupplung betätigt und den Leerlauf einlegt.

 

Probier einfach mal aus, wie sich das auf topfebenem Gelände verhält. Dort sollte er sich dann nämlich eher nicht oder nur ganz geringfügig bewegen.

 

By the way, falls Du Dich wunderst, die Verfälschung des Baujahres Deines Smarts in Deinem Eingangsposting resultiert aus der Konstellation einer 8 mit einer anschliessenden Klammer zu!

Das Baujahr muß natürlich 2008 heissen, hast Du bestimmt auch so geschrieben, aber bei dieser Konstellation macht die Forensoftware automatisch den Cool Smilie draus! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2017 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je 😞 das macht mir ja mut, wenn ich das schon wieder lese. Aber erst einmal Danke für deine schnelle Hilfe.

Das Auto trägt also keinen Schaden davon, wenn es ruckelt?

Eben ist hier leider nie irgendwas. Keine Ahnung, was sich die Menschen hier beim Straßenbau gedacht haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2017 um 16:45 Uhr hat Franziwr geschrieben:
Das Auto trägt also keinen Schaden davon, wenn es ruckelt?

Wenn es unter den von Dir beschriebenen Zuständen auftritt, dann ist es unbedenklich.

Problematischer wäre es, wenn du im Stand bei laufendem Motor und getretener Bremse von N nach R oder nach 1 schaltest und es würde ruckeln, das wäre dann schon etwas ungünstiger.

Deshalb ist immer wichtig, daß man weiss, unter welchen Umständen etwas auftritt und das hast du ja im Eingangsposting ganz gut beschrieben!

Beim Einlegen eines Gangs bei laufendem Motor darf es nicht ruckeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.