Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hubsi_01

450 bj 2006 Dauerfernlicht?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Hab folgendes Problem. Als ich gestern zu Hause in die Garage fahren wollte ging das Fernlicht an (es hat nicht geregnet). Licht aus und ich einschalten funktioniert einwandfrei nur eben das das Fernlicht gleich an ist.

 

Hab zwar schon einige Beiträge gelesen aber nie direkt das gleiche Problem gefunden. Liegt es am Lenkstockhebel? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-? :-?

 

Vielen dank schon mal

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hubsi_01 am 20.08.2017 um 08:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wird der Hebel warm?

Wenn ja, ist das 'n ziemlich sicheres Indiz.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich noch nicht getestet ob er warm wird. Muss ich heute gleich nach der arbeiten ausprobieren.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hubsi_01 am 20.08.2017 um 09:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du, wie der Lichtschalter im oberen Teil, also am Ende des Lenkstockhebels, von innen aussieht.

Über den Kupferring wird der Strom auf die Kontakte dieses Teils des Schalters geschaltet.

Wenn in diesem Teil etwas nicht stimmt, dann sorgt dies meist dafür, daß die Scheinwerfer oder manchmal auch die Rückleuchten gar nicht oder erst zeitverzögert aufleuchten.

Durch den Spannungsabfall an den Kontakten gepaart mit dem hohen Stromfluss, (bis Baujahr Ende 2002 fliesst ja der komplette Lampenstrom über diesen Schalter und nicht nur ein kleiner Steuerstrom für Relais wie ab Bj. 2003 mit SAM), entsteht in dem Schalter dadurch unter Umständen eine gehörige Wärme bis hin zum Schalterabbrand.

 

In Deinem Fall sitzt das Problem meines Erachtens aber eher in dem Sockelteil des Schalters, das auf jener Seite zu sehen ist.

Dort findet nämlich die Umschaltung von Abblendlicht auf Fernlicht statt!

Und ich denke eher, daß dort Dein Problem zu suchen ist!

 

Da bei einem Smart bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik zumindest serienmäßig keine Relais für das Abblendlicht und Fernlicht beteiligt sind, kann das Problem eigentlich nur daher kommen!

 

Um da ran zu kommen, müsst Du das Kombiinstrument abnehmen. Dieses ist wie auf der Seite beschrieben mit vier 10er Torx Schrauben von unten her befestigt.

Es muß aber ein langer, schlanker Torxschlüssel sein, weil die Schrauben ziemlich tief in den Löchern versenkt sind. Da ist eine Torrxnuss eher zu dick für.

 

Viel Erfolg!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2017 um 12:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Schon mal vielen dank dafür!!

 

Ich werde das heute abend oder morgen gleich in Angriff nehmen!!!

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem war wirklich im Sockel bei der Schalteinheit für Abblend- und Fernlicht. Kontakte sahen zwar eigentlich in Ordnung aus nur einer war etwas oxidiert. Alles gereinigt und siehe da es funktioniert!!

 

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....danke dir dafür, daß du über den ausgang bzw. ergebnis deiner maßnahmen berichtest ! macht leider nicht jeder. es freuen sich die hinweisgeber !

eine gute woche,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.