Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
edefraja

Smart 450 cdi zeigt Schwarzrauch unter Last

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mein 450 cdi hat mit dem rauchen angefangen, also verbrauch ist oben, Leistung ist unten und es qualmt schwarz. Er zeigt nichts an.

Agr ist frei. Neue Filter. Systemreiniger rein, etwas scharf gefahren, da lief der Smartie wieder ordentlich. Nach zwei Wochen Standzeit lief er wieder nicht mehr gut. Im Stand etwas drehen lassen (wie bei Au) und da war der Rauch wieder weniger.

Was ist da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR frei, was bedeutet das? Die Beschreibung hört sich trotzdem sehr nach klemmendem AGR Ventil an.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder hängender injektor.

 

Rücklaufmenge mal Prüfen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rücklaufmenge muss ich testen. Das abgasrückführventil wird regelmässig geölt und das mischgehäuse ist auch frei. Er zeigt auch keine Störung an. Wieso führt Stand Zeit wieder zum Defekt?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll:

 

Der hat bestimmt schon das Euro 6d - SW-Update, die schwarze Rauchwolke zeigt an, dass die Norm im Fahrbetrieb nicht eingehalten wird, auf der Rolle wäre der super.

 

:lol: :lol:

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 21.08.2017 um 10:33 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lache gleich mit.... . Also, es geht hier darum, ob ich ihn eventuell abwracken muss, was mir nicht gefällt. Ich mag meinen Smart und ich will keinen Anderen!

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2017 um 22:56 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
oder hängender injektor.



Rücklaufmenge mal Prüfen.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Dieser Ansatz dürfte richtig sein, da bleibt mit Sicherheit eine Düsennadel offen und spritzt dauerhaft in den Brennraum ein. Dann geht natürlich der Verbrauch ordentlich hoch und der Diesel gibt dicke Rauchzeichen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal 2 Takt Öl drauf oder gibt's da einen besonderen *Rachenputzer*? Düsen sind sehr teuer! Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Betriebe, die Dieselinjektoren überholen.

Dazu sollte aber erst mal sicher sein, daß sie die Ursache für Deine Probleme sind!

 

Ich denke mal, 2 Takt Öl dürfte im aktuellen Fall nicht sehr zielführend sein!

Aber Versuch macht kluch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2017 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bastel doch mal 3 Schläuche an 3 Flaschen und schau halt nach. Besser als 400km mit 2t Öl durch die Gegend zu rauchen...

 

Wieviel km hat der denn?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat erst 190000km runter. Verbrauch ist oben. Es fehlen ein paar Pferde, also auf der AB ist er im 5. Schneller als im 6. . Springt gut an. Leerlauf ist gut. Alles so eine Sache.... . Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn zu den falschen Zeiten Kraftstoff in den Zylinder kommt, z.B. durch eine tropfende Düse, dann zündet der unregelmäßig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das furchtbar klingt, der Motor klötert, als wenn er seine eigenen Innereien frühstückt. Schon bei kleinen Mengen Kraftstoff. Wenn das soviel Kraftstoff wird, daß sich das im Verbrauch bemerkbar macht, dann muß das unüberhörbar sein.

 

Du könntest dir eine AGR Dichtscheibe besorgen und einbauen. Das ist Diagnose und ggf. Lösung zugleich. Wenn das Problem dann weg ist, war es die AGR. Wenn nicht, mußt du weitersuchen. Die Scheibe ist nicht teuer und einfach einzubauen.

 

"Es gibt Betriebe, die Dieselinjektoren überholen."

 

Ich hab mal bei AED angefragt. Die sagten, sie überholen keine Injektoren vom Smart, weil die viel zu billig sind, die zu überholen ist unwirtschaftlich.

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 20.08.2017 um 20:53 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also leerlauf und anspringen sind gut.Habe schon überlegt, ob der OT Geber was hat....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2017 um 01:17 Uhr hat edefraja geschrieben:
Habe schon überlegt, ob der OT Geber was hat....

Ganz bestimmt nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gut! Also, betriebswarm läuft der Motor besser. Kalt ist saß so eine Sache. Hört sich dann ja doch sehr nach Injektor an, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erst mal, was dir geraten wurde. Rücklaufmengen prüfen und Dichtscheibe einsetzen. Ist beides nicht schwer und nicht teuer.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, da bin ich wieder! ALSO, der Schwarzrauch ist nun weg. Es war tatsächlich das AGR ventil, obwohl keine Anzeige war.

Das Problem ist nun aber immer noch ein Leistungsmangel, dh er will nur 105kmh schnell sein.

Er ist nicht im Notlauf! Der Meister von den Smaties meinte, das der Turbo was hätt. Ich hab mal nachgesehen, also es qualmt nicht, verbraucht kein Öl, keine ungewöhnlichen Geräusche. Turbowelle spielfrei. Beim Anlaufen etwas axialspiel. Kein radialspiel vorhanden. Er hat einen nachgerüsteten Akt, wohl offenes System, kann hier was zu sein?. Gruss frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Schreibfehler, also ein partikelfilter wurde nachgerüstet. Der hat jetzt so 100000km drauf.

Ja, das wastegate vom Länder ist geschlossen und frei beweglich. Es spricht nicht an, wenn man voll beschleunigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.