Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fuss-im-Ohr

mein smarter Käfer, Plan gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen VW Käfer mit smarter Technik aus zu statten. Aktuell ist schon zusammenbau angesagt, ein leidiges Thema für mich ist immer wieder die Elektrik. Ich kann mir einiges aus den Fingern saugen(reverse engeneering)

allerdings wäre ein Schaltplan schon sehr hilfreich

 

mit etwas Glück funktionieren die Bilder aus einem anderen Forum für Liebhaber alter VW's und ihr seht worum es geht

 

weil ich es mir etwas einfach mache benutze ich Motor/Getriebe, Kabelbaum, Schalthebel, Sicherungskasten und Tacho vom Smart. Der Rest ist vom Käfer und soll auch die bisherige Funktion übernehmen.

 

ich möchte eigentlich nicht zu sehr ins Detail gehen, das würde jetzt alles sprengen und ich sitze die ganze Nacht am PC und schreib mir die Finger wund :lol:

 

wer es unbedingt wissen will kann alles hier nachlesen, allerdings ist eine Anmeldung im Forum notwendig

http://bugfans.de/forum/fahrzeugvorstellung/smarter-kafer-t8135-60.html

 

 

36019

36020

28658

52553

 

wenn also jemand Zugang zu Schaltplänen hat oder einen Anlaufpunkt kennt wo ich diese beziehen kann

gerne auch per PN

ich wäre ich sehr dankbar :)

 

im Detail sind es

 

Scheibenwischer + Schalter

Lüftung

Türöffner/ZV

Scheinwerfer/Blinker

Rücklichter

 

die FIN des Spendersmarts lautet:

TCC01MC01XH010665

EZ 07.1998

 

danke für's Interesse

 

Gruss Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fuss-im-Ohr am 17.08.2017 um 21:05 Uhr ]


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bilder ohne Anmeldung :cry:

 

Vollständige Schaltpläne gibt es, soweit ich weiß, nirgendwo online. Mercedes bietet WIS-Zugänge (mit Schaltplänen und Anleitungen für Werkstätten) zwar auch über Internet an, aber nicht für Privatpersonen.

Alternative: Eine nette Mercedes Werkstatt in der Nähe oder eBay.

 

Bei den Schaltplänen darauf achten, dass es mehrere Versionen gibt. Auch schon vor 2003, wo die komplette Elektrik mit der Umstellung auf ESP umgekrempelt wurde.

 

Sonst gibt es technische Infos noch hier und hier (teilweise kostenpflichtig).

Die ganz alten smarts sind öffentlich eher schlecht dokumentiert. Die Infos dort beziehen sich oft auf neuere Baujahre, die sich von deinem 98er ur-smart unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Schaltpläne sind in diesem Buch erhältlich. Ob diese vollständig sind weiß ich nicht.

Das Buch ist okay, erreicht aber nicht die Qualität älterer Reparaturbücher. Aber ich glaube diese Zeiten sind vorbei.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ca. 30 Schaltpläne sind auf der DVD enthalten, die hier schonmal angesprochen wurde.

Nennt sich Smart 450-451 Workshop Manuals (electronic technical Manual)

Müsste per SuFu zu finden sein, ggfs. im Netz oder auf Ebay.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FIN ist nicht eindeutig für mich.

TCC ist für eine schweizerische Fabrikation?

 

EDIT ist in Hambach produziert worden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 18.08.2017 um 10:33 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TCC ist der Weltherstellercode von Zeiten wo Smart noch mit Swatch kooperiert hat.

Du musst die Fahrgestellnummer umrechnen um damit was anfangen zu können in den MB Unterlagen.

 

TCC4503421H010665


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich mal versuchen eine DVD zu ergattern ;-)

 

Gruss Jürgen


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's von dem Käfer irgendwo nen Blog / forum oder ähnliches, wo man sich das Projekt anschauen kann?

 

-----------------

Edit: blind gewesen. Erledigt!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 24.08.2017 um 05:44 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testbild 8-)

 

single_2

 

Gruss Jürgen


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://c.1und1.de/23056032/UWaPwZSgROKlq373cxiZcA

 

ok, einzelne Bilder gehen wohl nicht, hier eine kleine Wolke für die die es mal gesehen haben wollen :lol:

 

Gruss Jürgen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fuss-im-Ohr am 26.08.2017 um 22:23 Uhr ]


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Projekt, viel Erfolg damit!!!

 

Und bitte halt uns auf dem Laufenden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 26.08.2017 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.08.2017 um 00:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schönes Projekt denke der Motor passt sehr gut zum Käfer und wird mächtig Spass machen.

 

Schaltpläne kann ich aus 1. Hand besorgen. Schick mir mal deine Mail Adresse ;-)

 

 

Ich denke du wirst ebenfalls das ABS Modul inkl. Drehzahlsensoren und co übernehmen müssen da dieses essentielle Funktionen der Getriebesteuerung mit daten versorgt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.08.2017 um 00:56 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schätze ich auch... Abs Sensoren und den giersensor brauch wohl auch der Käfer.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mai mit Schaltplänen ist raus.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.