Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Genius2222

Handbremse

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab bei meinem 450 die Trommelbremse neugemacht mit Handbremsseil. Der Automatische nachsteller war sehr gut beweglich.

Jetzt hab ich das Problem das ich 7-8 Klicks ziehen muß bis die Bremse fest ist.

Kann ich da was ändern, so daß es nur noch 3 Klicks sind?

 

Gruß Michael

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer seine Bremsen repariert, sollte die Grundlagen eigentlich wissen. Sollte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 17.08.2017 um 08:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist bei dir die Druckfeder die die Platte (wo die 2 Seile eingehängt sind) hochdrückt defekt ...oder hat sich verkanntet.

 

wenn du unten an dem Stange ziehst die an die Platte geht wo die seile eingehängt sind ...muss die Stange durch federkraft nach oben gedrückt werden.

 

dann funktioniert das ding auch


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine aber nicht die ganz dicke mopsiche Feder die du gleich siehst wenn du drauf kukst ...die hat damit nichts zu tun . die ist nur dazu da die Zugkraft als Vorspannung zu halten wennd die Brems gezogen hast. Die Feder die ich meine ist um die stange gewickeld.

 

Fette das ganze System gut ... Schön dick fett drauf ...das braucht das System. gerade weils so schön offen verbaut ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7-8 klicks ist aber der Ideale Weg. Normalerweise wird der Hebelweg so eingestellt das die Bremse ab 3 Klicks beginnt zu ziehen und bei 7 Klicks fest ist.

Wenn sie schon bei 3 Klicks komplett fest ist ist die Bremse immer schon über die Handbremsumlenkung an der Bremsbacke vorgespannt und dann funktioniert der automatische Nachsteller nicht mehr.

Im übrigen stellt man den Hebelweg beim 450 immer am Nachsteller der Trommelbremse ein und nicht oben an der Seilaufhängung.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 7 Klicks normal ist dann ist ja alles gut.

War hallt vorher nur bei 3 Klicks und hat dann nicht gehalten.

 

Ich hab mir das mit der Seilaufhängung im vorfällt Angesehen. Man kann da nichts einstellen. wenn ich am hebel das seil kürze löst das sich wieder beim runter mache des Hebels.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2017 um 12:38 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
7-8 klicks ist aber der Ideale Weg. Normalerweise wird der Hebelweg so eingestellt das die Bremse ab 3 Klicks beginnt zu ziehen und bei 7 Klicks fest ist.

Wenn sie schon bei 3 Klicks komplett fest ist ist die Bremse immer schon über die Handbremsumlenkung an der Bremsbacke vorgespannt und dann funktioniert der automatische Nachsteller nicht mehr.

Im übrigen stellt man den Hebelweg beim 450 immer am Nachsteller der Trommelbremse ein und nicht oben an der Seilaufhängung.



Falsch und...Nein...

7 klicks sind schon zu viel ..So ist die Bremse nicht korekt eingestellt wenn Sie erst bei 7 Klicks zieht oder anfängt zu ziehen. B.z.w. es liegt dann der von mir oben beschriebene Defekt vor.

 

wenn das Seil mit den Nachstellern korekt eingestellt ist, so dass die Nachsteller 100% funktionieren ,und beim mit der Zeit auftretendem Spiel, auch gleich nachjustiert werden (AUTOMATISCH)..dann stellt sich der Handbremshebel-Weg sowieso immer (AUTOMATISCH) ein.

 

oben gibt es auch NICHTS !! einzustellen.

Es ist eine " Automatisch selbsteinstellende .Handbremse ".

 

und keine ... "Mit den Nachstellern immer mal einzustellenden" -Handbremse

 

meine Nachsteller in der Trommel arbeiten 100% richtig ...dann ist der Handbremshebelweg IMMER 1-2 Klicks wo es leicht geht bis die Klinge die am Handbremshebel ist die Stange ergreift ...diese ist gezahnt...und erst jetzt dran ziehen kann.

..bis zug drauf ist und bei weiteren 2 klicks FEST!!

 

Das System ist zweigeteilt..der Handbremshebel hat keine Verbindung zu der Zugseilstange wenn die Handbremse im Ruhezustand ist ...also nicht gezogen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon die korrekten Postings von Max zitierst, dann solltest Du sie vielleicht auch mal durchlesen! :roll:

 

Er sprach nicht davon, daß sie nach den 7 Klicks anfängt zu ziehen, sondern daß sie bei 3 Klicks anfängt zu ziehen und nach 7 Klicks fest ist! Und das ist vollkommen korrekt!

 

Und der TÜV bemängelt das nie im Leben als zu langen Hebelweg, wenn die Handbremse nach 7 Zähnen richtig fest ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2017 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2017 um 12:52 Uhr hat Genius2222 geschrieben:
wenn ich am hebel das seil kürze löst das sich wieder beim runter mache des Hebels.





Handbremse nicht anziehen. Ruhezustand...dann zieh von unten an der Gezahnten Stange die da nach unten rausragt

 

dran ziehen und loslassen ...jetzt muss wieder die Platte wo die Seile eingehängt sind ganz nach oben gedrückt werden so das Die Seile kein Spiel mehr haben ... nur dann ..und nur dann arbeitet die Bremse dann korekt.

Wenn du nicht dran ziehen kannst ...du sie aber nach oben drücken kannst ...so dass sie dann einfach wieder runterfällt..dann ist die Feder veklemmt ,, weggerostet .. nicht mehr da ...

dann braucht es 7 und mehrere Klicks bis der Handbremshebel die Seile wieder angezogen hat (Was ja die Feder hätte machen sollen ) und ab dann zieht sie erst an...

 

wenn Du mit so einer Handbremse durch den TÜV kommst ..dann is ja gut ...bei mir hat er das damals bemängelt...den zu langen Anzugsweg.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt da alle den falschen Denkansatz. Michael hat doch geschrieben, dass er die Trommelbremse mit Handbremsseil neu gemacht hat. Er hat einfach nur nicht den Nachsteller so weit vorgestellt, dass die Trommel nur noch so eben über die Bremsbeläge geht.

 

Ich stelle die Nachsteller immer so weit vor, dass die Trommel nach der Montage minimal an den Belägen schleift. Meist ist das nämlich nur an einer Stelle, weil die neuen Beläge sich noch nicht zentriert haben.

 

Wenn Ihr so verfahrt, dann ist die Handbremse in der 3., spätestens in der 4. Raste feste.

 

Ich habe das selber vor ein paar Wochen so gemacht, weil mein Smart neue Bremseile brauchte. Ein paar Tage später bin ich dann zum TÜV gefahren und der 02er Diesel ist ohne Mangel durchgekommen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Michael könnte jetzt versuchen, den automatischen Nachsteller durch etwas ruppige Betätigung der Feststellbremse und der Betriebsbremse zum erneuten Nachstellen zu bewegen, damit sich das Spiel zwischen Belag und Trommel verringert.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.08.2017 um 17:40 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Handbremshebel vor dem neumache gut war, glaube ich nicht das da was defekt ist.

 

das mit dem Automatischen nachsteller kann ich mir vorstellen, hab da nichts nachgestellt.

 

Bei den Letzten Trommelbremsen wo ich gemacht habe hat sich das mit den längeren weg nach 10 mal Handbremse ziehen erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal nach dieser Feder gekukt ob die Stange wieder hoch schnellt wennd dran ziehst ??

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2017 um 17:51 Uhr hat Genius2222 geschrieben:
Da der Handbremshebel vor dem neumache gut war, glaube ich nicht das da was defekt ist.



das mit dem Automatischen nachsteller kann ich mir vorstellen, hab da nichts nachgestellt.



Bei den Letzten Trommelbremsen wo ich gemacht habe hat sich das mit den längeren weg nach 10 mal Handbremse ziehen erledigt.



 

Genau da ist ja der Haken. Wenn die Nachsteller bei der Montage gängig gemacht werden stellen sie sich ja auch nach. Aber das dauert beim Smart schon länger, man merkt das am Knacken, wenn man den Handbremshebel hochzieht. Dann hat sich nämlich dort etwas nachgestellt.

 

Aber besser ist es , wenn schon die Grundeinstellung richtig ist. Man kann so nämlich vermeiden, dass die Handbremse ungleich auf die beiden Räder zieht. Liegen die Beläge an beiden Rädern gleich dicht an den Bremstrommeln, dann zieht die Handbremse auch gleich. Das kann im Notfall und natürlich auch alltags am Berg und beim TÜV wichtig sein.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.08.2017 um 19:45 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt die Trommel wieder runter gemacht, und nachgeschaut.

Der nachsteller ist gegangen, hatte aber 5-7mm spiel.

Jetzt hab ich auf beiden seiten nachgestellt bis die Trommel gerade so noch drauf ging.

 

Jetzt ist die Handbremse nach dem 4 Klick fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und damit falsch eingestellt..... Jungs was ist daran so schwer zu verstehen. Die Bremse braucht einen gewissen Arbeitsweg sonst funktioniert der automatische Nachsteller nicht! Das Lüftspiel so minimal einzustellen bringt später nur Probleme.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so wie du es gemacht hast ist es vollkommen richtig.

Nachsteller richtig eingestellt bei der Montage...so wie du es gemacht hast. dann arbeitet das System immer mit 3-max4 Klicks bis fest..

bei mir auch...1 klick nimmt das spiel raus...rad dreht sich noch. 2 Klick Trommel schleift...aber rad nicht fest ..3 Klick rand fest..läst sich nicht mehr schieben. 4 Klick rad bombenfest...(dicke mopsiche feder jetzt etwas eingedrückt).

 

genau so sollte es sein. Und wenn das Seil und Federzeug gut gefettet ist wird das auch IMMER so sein. und nicht anderst.

Ab jetzt wird der Verschleis der Bremsbacken AUTOMATISCH nachgestellt und der Handbremshebelweg ist dann IMMER so wie eben beschrieben.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel spass beim manuell nachstellen....

Ihr müsst es ja wissen.

@911 schon ne Wartungsöffnung in die Trommeln geflext? Dann geht das Nachstellen ja fix.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Seil hab ich nur oben wo die eingehängt sind gefettet...und ab und an den kleinen Gumminippel der den Ausenzughülle abdichtet..abgemacht und bisschen öl dort auf den innenzug...nur bischen...Kappe wieder drauf ...sonst mach ich da nichts.

Da darf halt kein Wasser rein ..in das Zugseil..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2017 um 09:28 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Dann viel spass beim manuell nachstellen....

Ihr müsst es ja wissen.

@911 schon ne Wartungsöffnung in die Trommeln geflext? Dann geht das Nachstellen ja fix.



 

Fällt einem schwer mal zu sagen so ist es auch richtig ... stimmts ..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2017 um 09:59 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Fällt einem schwer mal zu sagen so ist es auch richtig ... stimmts ..

:lol: :lol: :lol:

Das ist der Joke des Tages!

Es ist so eben nicht richtig!

 

Und max hat alles komplett richtig beschrieben, aber auch hier ist mal wieder das Ei schlauer als die Henne! :roll:

Daran sieht man, daß ihr keine Ahnung habt, davon aber jede Menge, aber deshalb noch lange nicht Ahnungslos seid! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2017 um 10:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" Die Bremse braucht einen gewissen Arbeitsweg sonst funktioniert der automatische Nachsteller nicht! "

 

Klar, aber das reguliert sich doch von selbst. Sobald das Spiel größer geworden ist, fängt der Nachsteller an zu arbeiten. Vorher braucht und soll er das ja nicht. Warum sollte der Nachsteller später nicht automatisch arbeiten, wenn die Bremse am Anfang so knapp eingestellt wird, daß der Nachsteller zuerst nichts zu tun hat? Gibts dafür einen Grund?

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 20.08.2017 um 12:24 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein durch den Nachsteller definiertes Lüftspiel.

Sinn der Grundeinstellung ist es nicht das Lüftspiel so gering einzustellen das der Nachsteller die ersten 20tkm nichts zu tun hat weil es ZU KLEIN ist.

Sinn der Grundeinstellung ist es das Lüftspiel so einzustellen das der Nachsteller in seinem Arbeitsbereich liegt. Ist das Spiel zu groß stellt der nämlich auch nicht nach.

Schon mal darüber nachgedacht das das Lüftspiel auch einen Sinn hat? Eine Trommelbremse erhitzt sich. Nur weil im kalten Zustand die Bremse noch nicht schleift heißt das nicht das dies im warmen oder halbwarmen Zustand noch so ist. Die Beläge dehnen sich aufgrund der Materialeigenschaften schneller aus als die Trommeln. Das gleicht eben dieses Spiel zwischen Belag und Trommel aus. Wenn ihr es toll findet mit schleifenden Bremsen zu fahren gerne.

 

 

Desweiteren befindet sich am Nachsteller ein Bimetall welches das Nachstellen bei heißer Bremse unterbindet.

Hast du nun bei warmer Bremse kein oder kaum Lüftspiel mehr so kann es passieren das sich dieses Bimetall in blockierter Stellung verkanntet bzw bricht und der Nachsteller ist wirkungslos und / oder kaputt.

 

Macht es doch einfach nach Herstellervorgabe oder lasst es sein. Fakt ist 4 Zähne sind zu wenig. Vorgabe habe ich bereits genannt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.