Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GrubenPete

Frage zu Ventilen - Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bastler,

 

unser Smart (450 0.6) hat leider den Geist aufgegeben. Im Traktormodus sind wir noch die letzten Meter nach Hause getuckert.

 

Da der Smart nun nicht mehr der Jüngste ist und wir eh Ersatz haben dachte ich mir, das wäre ein super Bastelprojekt.

So richtig zum kaputt machen ist da nun eh nichts mehr :)

 

Gesagt getan, entsprechend soweit rückgebaut, dass der Zylinderkopfdeckel ab konnte.

Das Bild welches mir bot, fand ich dann doch recht interessant:

 

20170615_185833.jpg

20170615_185850.jpg

 

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf die folgend eingekreiste Öffnungen. Kann mir einer sagen, was das ist?

Sind das Öldüsen? Weil die Öffnung mit Pfeil hat es ca. 3 mm nach innen geschoben. Stellt sich mir die Frage, was ich mit dem Teil jetzt anstelle :)

 

20170816_204147_1.jpg

 

Beste Grüße

 

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

ich hab ja keine Ahnung, obwohl ich nicht Ahnungslos bin. Aber ich rate einfach mal:

 

Das sind die Lagerbolzen der Rollenschlepphebel. Auf denen stützen sich die Hebel ab, und die sind an die Ölversorgung angeschlossen. Was mich interessieren würde, wäre die Ursache für die Zerstörung der zwei Hebel. Die Antwort darauf findet sich vermutlich in dem Zylinder darunter.

 

Nachtrag: OK, eher nicht so richtig geraten, aber ich übe ja noch.

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 16.08.2017 um 23:12 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Hydrostößel. Ich würde sagen das deine Steuerkette zu lang ist. Das ist ein relativ klassisches Fehlerbild bei gelängter Kette. Mit pech hat ein Ventil aufgesetzt. Dann denke ich wird der Motor wird nicht mehr zu reparieren sein bzw nur mit übermäßigem Geldeinsatz. Nehm mal den Kopf runter und schau was dich da erwartet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.08.2017 um 23:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Dreck in den Versorgungsbohrungen für die NW beachtlich!

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kipphebel fallen raus wenn die Durch die Hydraulischen-Ventilausgleicher nicht mehr auf Spannung gehalten werden.

 

Und da die Ölbohrungen so verdreckt sind ist der letzte Ölwechsel bestimmt vor 100tkm (ohne Ölfilterwechsel) gemacht worden.

Da müssen die Ventilausgleicher ja ihre Arbeit einstellen.

 

Das hat mit dem klassischen Fehlerbild gar nix zu tun!

 

Kauf Dir bitte ein anderes Auto (am besten was elektrisches). Das Elektrische geht bei Deinem Fahrprofil nicht kaputt. :-D

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Aufgrund diverserer rostiger Anbauteile (Krümmer & Konsorten) hat die Demontage etwas länger gedauert :)

 

Also Kolben und Tassenstößel sehen meines Erachtens normal aus.

Nur der Hydrostößel sieht halt nicht mehr so frisch aus :-D Danke übrigens für die Aufklärung. Ich dachte die wären direkt am Tassenstößel statt Feder eingebaut. Hier dient er einfach dazu, den Schlepphebel auf Spannung zur Nockenwelle zu halten ?

 

Ich würde jetzt einfach alles wieder zusammenbauen, mit entsprechenden Ersatzteilen und mal schauen, wie es mit Ölschlamm in der Ölwanne ausschaut und den Ölfilter wechseln. Sonst noch was, was ich beachten oder gleich noch machen sollte?

 

Der Ehre wegen möchte ich übrigens noch erwähnen, dass das nicht mein Auto ist :) Außerdem wäre für mich ein Hybrid eher passend, aber das ist ein anders Thema :-D

 

20170819_225548.jpg

20170819_231127.jpg

20170819_231048.jpg

 

Beste Grüße

 

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich wenn du schon so weit alles zerlegt hast wäre es fast schon fahrlässig wenn du jetzt nicht gleich den Motor teilüberholst.

Heißt neue Kolbenringe, neue Lagerschalen, Ventile reinigen ggf Außlassventile neu, Schaftdichtungen, Steuerkette. Sonst geb ich dir Brief und Siegel wirst du es bereuen. Allein die Ölkohle auf den Ventilen sagt mir das der Motor schon recht viel Öl verbrennt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von max wie immer sehr gut auf den Punkt gebracht! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da wirds für den Laien aber langsam kompliziert :-D

Denn mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie ich sinnvoll an die Kolben ran komme müsste doch dann auch der Zylinder auf Übermaß geschliffen werden, oder? Ich nehme an, das gestaltet sich im eingebauten Zustand schwierig.

Das wäre dann das zweite Problem, den Zylinderblock raus bekommen ohne entsprechendes equipment :)

 

Ich habe nicht die Möglichkeit, den Motor abzusenken.. Ich denke, ohne das wirds nichts?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GrubenPete am 20.08.2017 um 14:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2017 um 14:44 Uhr hat GrubenPete geschrieben:
Denn mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie ich sinnvoll an die Kolben ran komme müsste doch dann auch der Zylinder auf Übermaß geschliffen werden, oder?

Zumindest sollten sie mal gemessen werden!

Max hat aber schon recht, Ölverbrauch ist in erster Linie die Ursache für die typischen Smart Motorschäden.

Und der wird eben recht häufig durch verschlissene und durch schlechtes Öl verkrustete Kolbenringe verursacht und zum jetzigen Zeitpunkt wäre die Möglichkeit, weiter führende Maßnahmen zu treffen, die auch nicht zu einem enormen Mehraufwand führen würden.

Die verkrustete Ölkohle auf Deinen Bildern ist typisch für das Verbrennen von größeren Ölmengen!

Ich weiss es nicht mehr genau, aber beim 599 ccm wäre es glaube ich möglich, nach dem Abbau der Ölwanne die Pleuellager zu lösen und somit die Kolben mit den Pleueln nach oben raus zu ziehen, ganz sicher bin ich mir aber nicht, da gibt es noch andere Spezialisten als ausgerechnet einen Ahnungslosen.

Damit bliebe Dir zumindest für die Kolbenringe und Messen der Zylinder der Ausbau des Motors erspart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2017 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnis des Abends: Ich muss mir die Woche erstmal was zum aufbocken besorgen.. Da passt doch so keiner drunter :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2017 um 23:20 Uhr hat GrubenPete geschrieben:
Ich muss mir die Woche erstmal was zum aufbocken besorgen.. Da passt doch so keiner drunter :)

Ich würde zu Auffahrrampen tendieren, da kommste drunter und kannst von oben auch noch arbeiten.

Und Du solltest natürlich das Heckpanel und die Crashbox entfernen, falls Du das bisher noch nicht gemacht haben solltest! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

Auffahrrampen schön und gut - das wird aber nix - weil Schrauber das Rechte Hinterrad demontieren muss für alles weitere .

Rangierheber unter Getriebeglocke hoch damit - 2 Unterstellbücke drunter .

Auch das entfernen der Hecklappe rentiert sich - glaubs mir - mach ich öfters.

Beim 600 ccm ganz einfach .

Ohne Werkzeug für all das was jetzt kommt - wäre die Zeit aufzuhören .

LG

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich nehm die Böcke. Erstens sind sie billig und ich hab dafür noch mehr Verwendung :) Mit über 30cm hab ich dann auch bissel mehr Platz zum drunter krabbeln als jetzt.

 

Quote:

Am 21.08.2017 um 07:23 Uhr hat CI247 geschrieben:
das wird aber nix - weil Schrauber das Rechte Hinterrad demontieren muss für alles weitere .

 

und warum muss das rechte Rad ab? Sieht eigentlich nach ziemlich viel Platz aus in die Richtung, vorher kommt ja sogar noch der Rahmen. Bei meinem Platzangebot ist das jedenfalls keine Option :-D

 

Panel, Crashbox und Klappe waren das erste, was ich abgebaut hatte. Sonst wäre ich wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen.

 

Das Zylindermaß beträgt übrigens ziemlich genau 6,35cm. Dann kann ich mir das schleifen lassen sicher sparen?

 

Wie bekomme ich eigentlich am sinnvollsten die Stößel von den Federn gelöst und danach wieder drauf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze Gedöns haben wir hier in den letzten Wochen grade alles durchgekaut, ich habe auch zum erstenmal einen Smartmotor überholt!

 

Guck doch mal hier rein

da steht viel wichtiges drin für den 599ccm benziner.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das rechte Rad muss ab weil du sonst an einige Schrauben nicht ran kommst.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.