Jump to content
Etienne

Schaltvorgänge spürbar

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde. Nach fast 10 Jahren 450er und dann 4 Jahren Abstinenz bin ich wieder dabei :) 09er 451 61PS pure 70tkm. Ähnlich wie damals beim 450 spüre ich die Schaltvorgänge (ich meine das eigentliche Schalten, nicht das kuppeln) mal mehr mal weniger deutlich, beim Rückwärtsgang einlegen war auch schon mal ein leichtes Ratschen zu hören. Ich hab schon den Aktuator gefettet und incl. Getriebe anlernen lassen..aber viel hat das nicht gebracht. Bin ich hier überempfindlich oder ist eine neue Kupplung angebracht (die Beiträge im Forum zeigen ja auf Kupplung)? Gruß Stefan

-----------------

aktuell 09er Sauger

 


aktuell 09er Sauger & 13er ED

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die spürbaren Schaltvorgänge wurden beim 451 importiert, inklusive dem Problem mit dem R-Gang der ersten Baujahre.

Wenn das mit dem R-Gang nicht ständig Auftritt, weiterfahren bis excitus Kupplung!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde,habe mir auch ein 450 Smart zugelegt,sollte eigentlich für meine Frau sein aber der macht so viel Spaß das ich ihn wohl fahren werde.Wollte nur mal wissen ob es normal ist das man die Schaltvorgänge richtig spürt.Es ist ein 2000 er mit 54 PS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Lakasbah:

Wollte nur mal wissen ob es normal ist das man die Schaltvorgänge richtig spürt.

 

Naja, nachdem es eine konventionelle Kupplung ist, die bedient werden muß und ein Schaltgetriebe, in dem die Gänge gewechselt werden, ist es vollkommen normal, daß man den Schaltvorgang spürt, auch wenn Du diese Tätigkeiten nicht selbst durchführen musst, sondern sie Dir von Elektromotoren abgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Naja, nachdem es eine konventionelle Kupplung ist, die bedient werden muß und ein Schaltgetriebe, in dem die Gänge gewechselt werden, ist es vollkommen normal, daß man den Schaltvorgang spürt, auch wenn Du diese Tätigkeiten nicht selbst durchführen musst, sondern sie Dir von Elektromotoren abgenommen werden.

Hallo,erstmal Danke für die schnelle Antwort.Und die Schaltvorgänge merkt man auch wenn ich auf Automatik fahre ?

Habe allerdings auch gemerkt das wenn man mit dem Gaspedal "spielt" das es sich dann in Grenzen hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Lakasbah:

Und die Schaltvorgänge merkt man auch wenn ich auf Automatik fahre ?

Habe allerdings auch gemerkt das wenn man mit dem Gaspedal "spielt" das es sich dann in Grenzen hält.

 

Naja, an den technischen und physikalischen Erfordernissen ändert sich da ja nix dadurch.

Lediglich der Impuls für den Gangwechsel kommt eben statt vom Joystick der SE Drive Unit eben vom Steuergerät.

Da der Smart kein Automatikgetriebe besitzt, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, kann man die Schaltvorgänge auch nicht mit einem Automatikfahrzeug vergleichen!

Der Schaltvorgang als solches ist identisch mit einem Schaltwagen, deshalb ist er auch spürbar, auf wen man selbst physisch nichts dazu beitragen muß!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Naja, an den technischen und physikalischen Erfordernissen ändert sich da ja nix dadurch.

Lediglich der Impuls für den Gangwechsel kommt eben statt von der SE Drive Unit vom Steuergerät.

Da der Smart kein Automatikgetriebe besitzt, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, kann man die Schaltvorgänge auch nicht mit einem Automatikfahrzeug vergleichen!

Das beruhigt mich ja erstmal,wie gesagt es stört nicht aber es hätte ja auch ein Defekt sein können.

Danke nochmals !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dir eben vergegenwärtigen, daß es sich dabei im Prinzip um den Schaltvorgang eines normalen Schaltgetriebes handelt.

D.h. es wird eine konventionelle Kupplung geöffnet, ein Gang im Schaltgetriebe gewechselt und dann die Kupplung wieder geschlossen. Also genau die Vorgänge, die bei einem Schaltwagen ebenfalls erforderlich sind.

Damit geht natürlich auch die damit verbundene Zugkraftunterbrechung einher, da in der Zeit, in der die Kupplung offen ist, keine Kraft übertragen werden kann.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.