Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winfried_im_Tessin

Dieselgate

Empfohlene Beiträge

Gruess Gott miteinander,

 

gibt es irgendwo Informationen zu den falschen Schadstoffausstossdaten zum CDI 451? Beim NOx stösst der Smart 4x mehr Stickoxide aus als ein LKW! Aus meiner Sicht liegt dies am fehlenden AdBlue - Verfahren beim Smart. Daraus resultierend, dass die Smart-Kaufleute unbedingt auf das Harnstoffverfahren verzichten wollten, sind auch die häufigen Notläufe zu erklären. Kurzum: Smart hat wahrscheinlich genauso wie VW betrogen. Dieses sollte man nicht ungesühnt lassen.

 

Über nähere Infos würde ich mich freuen.

 

Gruss

 

Winfried

 

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article207256589/Smart-stoesst-bei-Test-vier-Mal-mehr-Stickoxid-aus-als-Lkw.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe smart mal gefragt in Bezug auf meinen 451 von 2013. Ein Update wird es nicht geben, solange es kein Gesetz dazu gibt.

 

Habe das kraftfahrtbundesamt angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.

 

mal schauen was da noch kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke HappyDigit!

 

ja es scheint so wie bei den anderen deutschen Herstellern zu laufen.. abwimmeln, abwiegeln, abstreiten und aussitzen. Ich ärgere mich über den Betrug und über die etwa 10-jährige Übervorteilung der Kunden. Das Internet ist voll von Diskussionen über Problemen mit Dieselfahrzeugen mit geschlossenen Russpartikelfiltersystemen. Anfang 2000 sagten alle Ingenieure das eine ordentliche Abgasreinigung nur mit Harnstoff möglich sei. Ebenfalls wurde der Zusatz von Biodiesel als nicht akzeptabel bei modernen Dieseln angesehen.

Irgendwelche Marketingleute und Kaufleute haben dann an den Technikern vorbei entschieden: Wir können das! Biodiesel-kein Problem. Abgasreinigung beim Diesel.. leichte Übung.

Aus dieser Fehlentscheidung heraus resultieren unzählige verstopfte Russpartikelfilter, viele Motorschäden wegen "Frittenöl" im Motorsumpf und frustrierte Kunden weil die Fahrzeuge in den Notlauf fielen.

Wer hat es bezahlt?: Der Kunde! (Ich auch..)

 

Nein, ich bin stinksauer! Es gab auch beim Smart einige Nachrüstungen. Stossdämpfer wurden auf Kulanz getauscht. Unterdruckleitungen neu verlegt etc.

Wurden die Kunden alle angeschrieben? NEIN! Der Kunde musste sich selbst informieren. Ständig dem Smart-Center auf die Füsse treten.

Da bin ich von Suzuki, Honda, Daihatsu und Toyota anderes gewohnt. Die haben mich selbst beim kleinsten Moped angeschrieben und mich auf Werkstattrückrufe aufmerksam gemacht.

 

Wie dem auch sei. Wenn die Möglichkeit besteht den Hersteller in Regress zu nehmen, werde ich es bei Smart machen. Dafür war der Leidensdruck bei mir und die Arroganz bei Smart zu gross.

 

Wenn sie wenigstens ehrlich gewesen wären. "Geschlossenes Russpartikelfiltersystem bei einem kleinen Smartmotor kriegen wir nicht zuverlässig hin." Oder einfach nur die Aussage: Wird zu teuer.. Dann wäre alles gut gewesen.

 

Nur die Kunden welche mit dem Smart ständig in den Notlauf fielen als Idioten darzustellen und auf eine nicht korrekte Nutzung zu verweisen, das macht zornig. Unser Smart läuft jedes Wochenende 2x 80km an einem Stück. Da sagt der Verkäufer doch glatt man müsse Langstrecken fahren, dann wäre alles gut. Sorry, der Smart ist als Stadtauto konzipiert und soll jetzt nur noch für Fahrten Non-stop Mailand-Hamburg taugen.

Also, die Notlaufproblematik beim CDI (geschlossenes System) ist definitiv auf ein nicht ordentlich funktionierendes Abgasreinigungssystem und auf den Biodieselanteil zurückzuführen.

 

Sorry, es ist länger geworden. Aber mich regt das Auto seitdem wir es haben echt auf.

 

Schöne Grüsse

 

Winfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harnstoff Nachrüstung

 

Es wäre schön, wenn man auch den Smart CDI später einmal mit einem solchen System nachrüsten könnte. Aber der Platzbedarf, das Alter der CDI und die geringe Stückzahl der verkauften Fahrzeuge wird eine Entwicklung vermutlich im Keim ersticken.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Triking für die interessante Info im Link. 1500 € für ein Nachrüstsystem welches den NOx-Ausstoss um 99% verringert. Unglaublich was die Autoindustrie den Kunden vorenthält. Zudem lässt es die Vorgaben der Politik in einem ganz anderen Licht erscheinen. Bislang sah ich die Forderungen der Politik als überzogen an. Jetzt hingegen sieht man wie lasch die Grossindustrie in Bezug auf Umweltverschmutzung angepackt wurde. Ja und der Preis für das System... seien wir ehrlich, wahrscheinlich könnte der Erstausrüster die Mehrkosten auf unter 500,-€ drücken. Also in etwa die Kosten für Metallic, teurere Felgen oder ein Werksnavi. Statt dessen bekommt man ein System eingebaut das nur Probleme macht.

Ach noch zum Platzproblem. Unter dem Fahrer und Beifahrersitz passt der Zusatztank spielend hin. Dann eine Leitung zwischen Bodenblech und Bodenabdeckungsplaste. Ein paar Käbelchen und ein kleiner Microprozessor. Fertig.

 

Schoene Gruesse

 

Winfried

 

Quote:

Am 09.08.2017 um 21:05 Uhr hat Triking geschrieben:
Harnstoff Nachrüstung



Es wäre schön, wenn man auch den Smart CDI später einmal mit einem solchen System nachrüsten könnte. Aber der Platzbedarf, das Alter der CDI und die geringe Stückzahl der verkauften Fahrzeuge wird eine Entwicklung vermutlich im Keim ersticken.



Gruß, Rolf



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach drei verreckten Dieseleinspritzpumpen anderer Hersteller kommt mir kein Diesel mehr ins Haus und der aktuelle Diesel-Gate bestätigt meine bereits in 2009 getroffene Entscheidung.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 09.08.2017 um 19:51 Uhr hat Winfried_im_Tessin geschrieben:
Unser Smart läuft jedes Wochenende 2x 80km an einem Stück. Da sagt der Verkäufer doch glatt man müsse Langstrecken fahren, dann wäre alles gut.


 

Das gab es schon vor 15 Jahren bei BMW, der Mechaniker fragt, "fahren Sie viel Autobahn?". Die Antwort "ja oder nein" war eigentlich egal, es folgte ein "na dann..."

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dieseleinspritzpumpen leiden unter dem Zusammenspiel von extrem hohen Drücken mit nachlassender Schmierwirkung durch den Zusatz von Biodiesel. Diese Tatsache spricht für die Zugabe von 2-Takt-Öl. Ein Mercedes - Meister warnte mich den Tank leer zu fahren. In der Werkstatt wären Einspritzpumpen defekt gegangen beim Austausch des Dieselfilters. Seitdem würde der Filter vor dem Starten sogar mit Diesel gefüllt.

So etwas wird vom netten Verkäufer verschwiegen... besser gesagt, die Verkäufer sind noch dümmer als die Käufer. Man muss sich nur einmal deren Lebensläufe ansehen... (Fitnesskaufmann, Steuerberatergehilfen, Bürokaufleute und Versicherungsvertreter..)

 

Schoene Gruesse

 

Winfried

 

 

Quote:

Am 09.08.2017 um 23:31 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:
Am 09.08.2017 um 19:51 Uhr hat Winfried_im_Tessin geschrieben:

Unser Smart läuft jedes Wochenende 2x 80km an einem Stück. Da sagt der Verkäufer doch glatt man müsse Langstrecken fahren, dann wäre alles gut.




 

 

 

Das gab es schon vor 15 Jahren bei BMW, der Mechaniker fragt, "fahren Sie viel Autobahn?". Die Antwort "ja oder nein" war eigentlich egal, es folgte ein "na dann..."

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das ausnahmslos alle Hersteller betrügen. Die Abgasreinigung beim Diesel ob mit oder ohne Add Blue

ist technisch einfach viel zu aufwendig im PKW Bereich.

Der eigentliche Skandal ist die vom Staat gelenkte Verkaufspolitik des Diesel. Diese fällt den Verantwortlichen und den gutgläubigen Käufern jetzt auf die Füße. Wirklich gute Alternativen werden getötet (siehe E85). Auch die Förderung von Erdgas was eine gute Alternative zum Diesel wäre ist eher solala.

Es gibt nur eine Lösung und die heißt nicht Add Blue und co sondern kein Diesel in privater Hand. Stattdessen gehören E Mobilität und übergangsweise effiziente Benzinmodelle z.b als Hybrid gefördert.

 

Ihr glaubt doch nicht das der Diesel durch ein weiteres Abgasreinigungssystem welches erst nach dem Brennraum überhaupt eingebracht wird die Zuverlässigkeit des Diesels erhöhen würde... ganz im Gegenteil ist dies ein weiteres anfälliges System welches die Zuverlässigkeit noch weiter mindert und Reparaturkosten in die höhe treibt. Es ist ja keinesfalls so das der Add Blue CDI auf eine Abgasrückführung, Drallklappen oder einen DPF verzichtet.

Nein die Scheiße kommt zusätzlich zu den bekannten Schwachstellen des modernen CDI hinzu.

Smart hat nicht umsonst den CDI eingestellt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist längst überfällig, daß Diesel wieder zu seinem Ursprung zurückkehrt ... nämlich die Verwendung im Schwerlastverkehr! :lol:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da keinen Betrug! Außerdem ist der Artikel ziemlich nichtssagend, da keine Last erwähnt ist.

 

Fakt ist, dass LKWs im gesamten Kennfeld einen bestimmten Grenzwert einhalten müssen.

 

Für PKW gilt ein Fahrzykles (NEFZ), bei dem der Motor überwiegend im unteren Kennfeldbereich betrieben wird. Der Smart hält die Grenzwerte in diesem Zyklus ein, sonst hätte er keine Zulassung bekommen.

Wenn man nun auf der Straße das gesamte Kennfeld nutzt, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Werte höher sind.

 

Das ist aber kein Betrug, das Prüfverfahren ist einfach realitätsfremd. Das ändert sich aber ab dem 01.09. mit der Einführung von RDE.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Betrug ist halt relativ.

Fakt ist das es schon merkwürdig ist wenn ein Motor im zyklus die Werte lässig schaft und in der Realität auch bei zyklus ähnlicher fahrt bis zum Faktor 10 dreckiger ist.

Das es sogenannte Thermofenster usw geben muss und der Gedanke des Motorschutzes grundsätzlich richtig ist lass ich als Techniker durchgehen. Aber die Auslegung der Hersteller ist schon heftig und hinterlässt zumindest einen üblen Beigeschmack.

Denn entweder wollen die Hersteller keine sauberen Autos bauen oder können es mit der Technik nicht standfest. Denn fakt ist das selbst mit großteils auf Sparflamme arbeitender Abgasreinigung immer noch

viele defekte an den Motoren auftreten.

Ich will nicht wissen wie stark die AGR Ausfälle sich mit den neuen Wundersoftwareständen häufen. Und davon können Dieselfahrer schon ohne Umweltsoftware ein Lied singen. Die Hersteller machen das ja nicht wenn es mit dem gleichen Aufwand auch ohne Schummeln ginge.

Und höherer Aufwand zur Abgasreinigung bedeutet höhere Kosten und mehr mögliche Defekte. Schon heute sind wir so weit das kaum ein Diesel die 100000km schafft ohne zumindest ein neues AGR und ggf mindestens einen Abgasgegendrucksensor zu verschleißen. Dabei sind das noch die moderateren Sachen. Ich behaupte der Diesel ist faktisch tot auch wenn die Automobilindustrie das noch nicht wahrnehmen will.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.08.2017 um 13:53 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, warum hier so viele Heuchler auf den Diesel hinpecken:

NIEMAND von euch hat den Diesel gekauft, weil er tolle Abgase ausstößt!

Wenn dann war der Hauptgrund, dass er sparsam ist (natürlich war da aber auch jedem bekannt, dass die Prüfstandswerte nix mit der Realität zu tun haben, deswegen akzeptiere ich auch keine Leute, die sagen: "ui, mein Auto verbraucht mehr als angegeben, ich will Geld zurück...").

Also einfach mal die füße still halten und nicht wie die Aasgeier hoffen, dass man für die alten Kraxen noch was geschenkt bekommt (und ja, auch ich hab einen 450 CDI, käme aber nie auf die Idee jzt was abzuschnorren).

Sorry, aber so eine Scheinheiligkeit (böse Autobauer, wenn ich das gewusst hätte blabla) geht mir einfach extrem auf den Geist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhhh, soll man es witzig finden wenn sein Auto auf einmal viel weniger wert ist? Soll man es toll finden, das man auf einmal mit einem drei Jahren alten Wagen evtl. nicht mehr in die Stadt fahren darf. Du bist ja sehr witzig :roll:

 

Ich bin froh meinen Diesel im März einem wirtschaftlichem Totalschaden erlegen ist und ich somit eigentlich fast den Preis wieder raus hatte, den ich dreieinhalb jahre zuvor bezahlt hatte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2017 um 13:49 Uhr hat ruok geschrieben:
Ich versteh nicht, warum hier so viele Heuchler auf den Diesel hinpecken:

NIEMAND von euch hat den Diesel gekauft, weil er tolle Abgase ausstößt!

Wenn dann war der Hauptgrund, dass er sparsam ist (natürlich war da aber auch jedem bekannt, dass die Prüfstandswerte nix mit der Realität zu tun haben, deswegen akzeptiere ich auch keine Leute, die sagen: "ui, mein Auto verbraucht mehr als angegeben, ich will Geld zurück...").

Also einfach mal die füße still halten und nicht wie die Aasgeier hoffen, dass man für die alten Kraxen noch was geschenkt bekommt (und ja, auch ich hab einen 450 CDI, käme aber nie auf die Idee jzt was abzuschnorren).

Sorry, aber so eine Scheinheiligkeit (böse Autobauer, wenn ich das gewusst hätte blabla) geht mir einfach extrem auf den Geist.



 

Zum Lachen bitte in den Keller gehen? :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2017 um 10:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Fakt ist das ausnahmslos alle Hersteller betrügen. Die Abgasreinigung beim Diesel ob mit oder ohne Add Blue

ist technisch einfach viel zu aufwendig im PKW Bereich.

Der eigentliche Skandal ist die vom Staat gelenkte Verkaufspolitik des Diesel. Diese fällt den Verantwortlichen und den gutgläubigen Käufern jetzt auf die Füße. Wirklich gute Alternativen werden getötet (siehe E85). Auch die Förderung von Erdgas was eine gute Alternative zum Diesel wäre ist eher solala.

Es gibt nur eine Lösung und die heißt nicht Add Blue und co sondern kein Diesel in privater Hand. Stattdessen gehören E Mobilität und übergangsweise effiziente Benzinmodelle z.b als Hybrid gefördert.



Ihr glaubt doch nicht das der Diesel durch ein weiteres Abgasreinigungssystem welches erst nach dem Brennraum überhaupt eingebracht wird die Zuverlässigkeit des Diesels erhöhen würde... ganz im Gegenteil ist dies ein weiteres anfälliges System welches die Zuverlässigkeit noch weiter mindert und Reparaturkosten in die höhe treibt. Es ist ja keinesfalls so das der Add Blue CDI auf eine Abgasrückführung, Drallklappen oder einen DPF verzichtet.

Nein die Scheiße kommt zusätzlich zu den bekannten Schwachstellen des modernen CDI hinzu.

Smart hat nicht umsonst den CDI eingestellt.






 

zu 100% zustimm!

 

von E85 (Alkohol bzw. Rennbenzin) will keiner mehr was wissen weil lieber Geld in die Diesel-Subvention gesteckt wird.

 

 

Verkehrte Welt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2017 um 14:13 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ähhhhhh, soll man es witzig finden wenn sein Auto auf einmal viel weniger wert ist? Soll man es toll finden, das man auf einmal mit einem drei Jahren alten Wagen evtl. nicht mehr in die Stadt fahren darf. Du bist ja sehr witzig :roll:



Ich bin froh meinen Diesel im März einem wirtschaftlichem Totalschaden erlegen ist und ich somit eigentlich fast den Preis wieder raus hatte, den ich dreieinhalb jahre zuvor bezahlt hatte



 

Hab zwar nichts von witzig geschrieben, aber bitte. Nun, als das mit den Umweltzonen in Deutschland beschlossen wurde, hast du wohl geschlafen. Es war eigentlich sonnenklar, dass man mit jeder neuen Schadstoffklasse eine ältere verbannen wird.

Aber jetzt Achtung, ganz heißer Scheiss, vergleichbar mit Chemtrails und der Bielefeldverschwörung, also ganz pssst: in ein paar Jahren werden auch jetzt ganz top-aktuelle Autos, auch welche mit Benziner zusehens aus der Stadt verdrängt werden. Man sagt, die Innenstädte werden nur den top-Schadstoffklassen zugänglich gemacht werden und mit jeder neuen, rücken die älteren raus. Ist aber wie gesagt, "Top secret" (oder "ein oberes Sekret" wie der Mediziner sagen würde). Denn leider ist mit sowas üüüüberhaupt nicht zu rechnen.

 

lg aus Österreich, wo ich selbst ohne DPF überall rumgurken kann.

Btw.: du kannst deinen Diesel gerne zu uns verkaufen (günstig natürlich!)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 10.08.2017 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiener Pussi?

Den Ingenieur im Lotto gewonnen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 10.08.2017 um 19:39 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchst du mich jzt persönlich zu beleidigen? Sehr reif.

Nein, ich bin nicht aus Wien (GsD). Ist das einzige wasd aus Ö kennst?

 

U nein, falls dich das wirklich interessiert, auch nicht im Lotto gewonnen, sondern an der TU in Graz Maschinenbau (Dipl.Ing) und an der Uni Leoben Werkstoffwissenschaft studiert (Dr.tech.) und bin eben als Werkstoffwissenschaftler uA im Bereich Motorenentwicklung tätig - tut aber auch nix zur Sache.

Mich stört nur diese Heuchelei, dass man jzt so betroffen tut und für alte Autos, die zum Zeitpkt des Kaufes schon veraltert waren, jzt was rausholen zu wollen (jeder wusste beispielsweise, dass der Smart DPF quasi nur pro forma draufhängt und dass die Euro5 des CDIs schon veraltet war, als sie rauskam).

Niemand hätte beim alten den DPF nachgerüstet, wärs nicht gefördert worden. “Aber hey, mein alter Puff is durch und ich krieg was tolles geschenkt, nehm ich, auch wenn och weiß, dass er eigentlich nix bringt.Umwelt is ma eigentlich egal.“

Das solche Autos recht bal von Umweltzonen (von denen ich nix halte) betroffen sein würden war längst klar. U das sind auch die Leute, die jzt laut schreien.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 11.08.2017 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2017 um 19:28 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Wiener Pussi?

Den Ingenieur im Lotto gewonnen?

 

Du nimmst das Maul aber ziemlich voll!

Musst aufpassen, dass Du nicht mal gehörig auf selbes fällst... :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2017 um 20:11 Uhr hat ruok geschrieben:
Versuchst du mich jzt persönlich zu beleidigen? Sehr reif.

Nein, ich bin nicht aus Wien (GsD). Ist das einzige wasd aus Ö kennst?



U nein, falls dich das wirklich interessiert, auch nicht im Lotto gewonnen, sondern an der TU in Graz Maschinenbau (Dipl.Ing) und an der Uni Leoben Werkstoffwissenschaft studiert (Dr.tech.) und bin eben als Werkstoffwissenschaftler uA im Bereich Motorenentwicklung tätig - tut aber auch nix zur Sache.

Mich stört nur diese Heuchelei, dass man jzt so betroffen tut und für alte Autos, die zum Zeitpkt des Kaufes schon veraltert waren, jzt was rausholen zu wollen (jeder wusste beispielsweise, dass der Smart DPF quasi nur pro forma draufhängt und dass die Euro5 des CDIs schon veraltet war, als sie rauskam).

Niemand hätte beim alten den DPF nachgerüstet, wärs nicht gefördert worden. “Aber hey, mein alter Puff is durch und ich krieg was tolles geschenkt, nehm ich, auch wenn och weiß, dass er eigentlich nix bringt.Umwelt is ma eigentlich egal.“

Das solche Autos recht bal von Umweltzonen (von denen ich nix halte) betroffen sein würden war längst klar. U das sind auch die Leute, die jzt laut schreien.







[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 11.08.2017 um 07:30 Uhr ]


 

Nach Deinem Werdegang, hätte dein erster Post auch etwas "fundierter" sein sollen.

Hatte ich einfach zu pauschal aufgefasst.

 

Mich stört bei diesem Dieselgate hauptsächlich die Tatsache, daß die die großen Autobauer unter dem "Schutz" der Politik stehen und nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Zweitens das Hauptargument der Kraffstoffersparnis beim Diesel. Es gibt seit Jahren entsprechende Benziner, CNG, LPG, welche ein Einsparpotential bieten.

 

Schwiegerltern fahren bereits den Zweiten CNG Zafira von Opel. Der erste hatte 230.000 km drauf und wurde für gutes Geld verkauft.

Nur Service + Wartung, sonst keine Defekte.

Beim Zweiten Zafira CNG seither auch keine Defekte.

 

 

 

 

 

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.08.2017 um 20:18 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:


*****

Du nimmst das Maul aber ziemlich voll!

Musst aufpassen, dass Du nicht mal gehörig auf selbes fällst... :roll:



Junge gestern vergessen Deine Pillen einzunehmen oder zu wenig? :roll:


[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 11.08.2017 um 11:02 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt, was mir in 14 Tagen beim TÜV blüht.

Dieses ganze Nachrüst-Theater habe ich nämlich nicht mitgemacht und fahre immer noch ohne DPF durch die Gegend :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man aber nicht mit Beleidigungen kontern ;-)

 

 

Quote:



Mich stört bei diesem Dieselgate hauptsächlich die Tatsache, daß die die großen Autobauer unter dem "Schutz" der Politik stehen und nicht strafrechtlich verfolgt werden.



 

Naja - erstens haben sich die deutschen Hersteller die letzten Jahrzehnte doch recht stark auf den Diesel spezialisiert - jetzt die Industrie totzureden gefährdet allein in D 100.000de Arbeitsplätze in diesem Umfeld. Sind also schon sehr heiße Kohlen, die man da anfassen müsste.

Auch muss man bedenken, dass hinter den aktuellen Stickoxid Untersuchungen eine Lobby steckt.

Mit unterschiedlichen Opfern wird immer wieder eine neue Untersuchungsmethode eingeführt, um den Markt zu lenken. Vgl. hierzu beispielsweise Feinstaub-Thematik oder sicherlich der bald wieder aufkeimende CO2-Ausstoß.

Bei letzterem werden die Benziner wieder deutlich benachteiligt sein, da sie im realen Einsatz deutlich mehr davon ausstoßen.

 

ABER:natürlich darf man tw. offensichtliche Betrügereien nicht gutheißen. Man sollte aber auch die Chance lassen, sich zu rehabilitieren, ohne zig Existenzen zu gefährden.

Grundsätzlich ist das ganze aber ein Versäumnis der Behörden, denn nur durch so lockere Vorgaben und realitätsfremde Untersuchungsmethoden waren diese Dinge erst möglich. Und ich red jetzt gar nicht vom bewussten Betrügen, sondern einfach davon, alle Freiheiten legal auszunützen (mit so perversen Situationen wie einer am Prüfstand abgehängten LIMA, Spezial-Ölen oder bis zur Belastungsgrenze aufgepumpten Spezialreifen).

 

Abgesehen davon, ist mir, mit Ausnahme des VAG Konzerns, eigentlich kein Fall bekannt, in dem einem Hersteller nachgewiesen wurde, wirklich aktiv betrogen zu haben. Bei Daimler hat man beispielsweise gewisse Lücken im Reglement ausgenützt (Temperaturfenster) - moralisch fragwürdig, aber nicht illegal.

In wieweit doch illegale Sachen passiert sind, ist Aufgabe von diversen Gerichtshöfen und hat mit einer (Vor)verurteilung von Seiten der Regierung nichts zu tun.

 

Quote:

Zweitens das Hauptargument der Kraffstoffersparnis beim Diesel. Es gibt seit Jahren entsprechende Benziner, CNG, LPG, welche ein Einsparpotential bieten.



Schwiegerltern fahren bereits den Zweiten CNG Zafira von Opel. Der erste hatte 230.000 km drauf und wurde für gutes Geld verkauft.

Nur Service + Wartung, sonst keine Defekte.

Beim Zweiten Zafira CNG seither auch keine Defekte.

 

Wie oben bereits angeschnitten, kann ein Benziner/Gasfahrzeug NIEMALS so sparsam wie ein Diesel sein: das liegt am prinzipbedingt am schlechteren Wirkungsgrad des Verbrennungsprinzips und nicht zuletzt an der geringeren Energiedichte pro Liter Benzin ggü. Diesel.

Vereinfacht gesagt: ein Benziner wird immer mehr (Liter) verbrauchen als ein vergleichbarer Diesel.

Das ist einfach so und diese Thematik wird wieder aufflammen, wenn der Diesel als Opfer nicht mehr so interessant ist und man ein neues Thema braucht.

Dann wird der Benziner wieder der böse sein - man beachte nur die aufschwellende Thematik der Feinstaubwerte der Benziner.

 

ad Bedenken beim TÜV: braucht man keine haben, da der Smart CDI Motor zwar viel ausstößt, aber innerhalb der Toleranzen der alten(!) Schadstoffklassen bleibt - ob auch hier illegale Betrügereien stattgefunden haben, wird man nachträglich ws. nie rausfinden.

Und damit bleibt die alte Klasse und somit die Zulassung bestehen, keine Angst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 11.08.2017 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wie es nach der Bundestagswahl im September 2017 weitergeht, egal jetzt ob Benziner oder Diesel.

 

Wenn die Benziner dran sind, habe ich wohl ein Problem an der Backe, da EZ 06.2016 + Direkteinspritzer von Renault. :-?

 

Auszug von hier:

http://www.stadtwerke-landshut.de/index.php?id=3959

 

Erdgas ist mit Sicherheit die preiswerteste Alternative für Ihr Kraftfahrzeug. Der Energiegehalt von 1 kg Erdgas (H-Gas) entspricht 1,5 Liter Benzin bzw. 1,33 Liter Diesel. Mit einem Einsatz von € 20* bei einem kg-Preis von € 0,899 können Sie weit kommen - natürlich mit Erdgas!

 

Muss doch was dran sein an obigem Artikel?

 

Ich könnte mir sogar vorstellen als Smart Ersatz einen Kleinwagen mit CNG zu holen. Entweder Panda oder leider von VW den up! (v. Seat, Skoda)?

 

Damit wäre das Umweltzone in Stuttgart vom Tisch. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.