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stella1998

451 71 PS 2008 Getriebe überspringt Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erster Smart und gleich ein mir unbekanntes Problem.

Hab schon gesucht aber nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Smarti hat 99tkm

 

Der Smart schaltet im Automatik und manuellen Mode einwandfrei solange er kalt ist, bzw nach längerer Standzeit (Nacht).

Sobald er warm wird (ca. 2-3 km) überspringt er den 3. Gang. In beiden Modi, also auto und man.

Sonst schaltet das Getriebe OK. Also kein ruckeln, krachen usw. Rückwärtsgang geht auch gut rein.

 

Bisher versucht:

Getriebsteuergerät reset

Kupplung neu angelernt

Getriebe neu angelernt

Massepunkte gecheckt

Batterie abgeklemmt (10min)

visuell Aktuator geprüft

Schaltwalze visuell geprüft (Kabel,Stecker)

 

Grüße und Danke

 


Geht nicht gibts nicht

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Gruess Gott,

 

der Getriebeaktuator besteht aus einem Elektromotor (Stellmotor) mit Elektronik. Beim Gangwechsel wird die "Schaltkulisse" wie bei einem normalen Schaltwagen durchgegangen. Also beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dreht der Motor z.B. links herum und dann vom 2. in den 3. Gang rechts herum usw.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist die Elektronik in dem Schaltaktuator (Getriebeaktuator) defekt.

Also das Bauteil muss gewechselt werden. Preis 1250 CHF in der Schweiz und um 950 Euro in Deutschland.

 

Wir hatten das Problem ebenfalls. Erst sprangen die Gänge heraus und der Wagen schaltete in den Leerlauf. Dann schaltete er nur noch den 2. und 4. Gang.

 

Ein äusserst unangenehmes Problem! Insbesondere wenn es nur sporadisch auftritt. Wir sind 1x sogar im Tunnel liegen geblieben im Leerlauf! Nicht auszudenken was bei einem Überholvorgang passieren kann!!!

 

Will sagen: Bringen Sie den Wagen in das Smart-Center und lassen Sie es machen. Das Smart-Center steht dem Problem übrigens recht ratlos gegenüber, da ein Fehler im Getriebe zwar angezeigt wird, aber welche Komponente defekt ist bleibt offen.

 

Ein böses Center wechselt das ganze Getriebe, ein freundliches probiert erst einiges aus.

 

Aber auch da kann man Geld verschwenden. Beim ersten Versuch des Smart-Centers wurden die aktuelle Software aufgespielt, ein paar Steckerchen gezogen und lieb angeschaut als auch eine Probefahrt gemacht. Im Center lief der Wagen und das Auto durfte für 350,-CHF wieder mitgenommen werden. Nach einer Woche dann das gleiche Problem..

 

Das Smart-Center kann übrigens nichts dafür. Smart hat einfach an der Software und den Gebern gespart.

Beispiel: "Fehlermeldung zu geringer Ladedruck". Der normale Mensch tippt auf einen Turbolader der nicht mehr die volle Leistung erbringt. Es kann aber sogar vom Notlaufprogramm herrühren. Also ein zu heisser Motor bewirkt einen Notlauf (Leistungsrücknahme) und diese Leistungsrücknahme wird als zu niedrigen Ladedruck hinterlegt.

 

Wie dem auch sei. Es können theoretisch noch ein paar andere Punkte sein, ich gehe aber vom Getriebeaktuator (Schaltaktuator) aus.

 

Nicht sauer sein. Unser nächster Wagen wird ein Suzuki Swift oder ein anderer kleiner Japaner. Die haben solche Probleme nicht. Wir haben uns zu sehr über das Getriebeproblem als auch den ständigen Notlauf geärgert. Gut es ist ein CDI, aber einen Smart - Preis für den Dacia-Motor beim neuen Smart zahlen wir nicht.

 

Schoene Gruesse

 

Winfried

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Quote:

Am 09.08.2017 um 16:03 Uhr hat Winfried_im_Tessin geschrieben:
Beim Gangwechsel wird die "Schaltkulisse" wie bei einem normalen Schaltwagen durchgegangen. Also beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dreht der Motor z.B. links herum und dann vom 2. in den 3. Gang rechts herum usw.

 

Der 450er hat ein sequentielles Getriebe. Ist das beim 451 anders? Wenn der Stellmotor über Gang 3 hinaus weiterdreht ist dieser Punkt nicht mehr gespeichert. Hall-Sensor defekt?

 

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Der 451 hat kein sequentielles Getriebe.

 

Welcher Fehlercode ist hinterlegt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2017 um 18:34 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ein sequentielles Getriebe ist ein Getriebe welches in Sequenzen (Abschnitten=Gängen) unterteilt ist. Bei Kraftfahrzeugen spricht man auch von automatisierten Getrieben. Bei Kraftfahrzeugen mit "echten" Automatikgetrieben wird die Kraftübertragung nicht über eine herkömmliche Kupplung getrennt. Er besitzt einen hydraulischen Wandler.

Insofern besitzt der Smart 451 ein sequentielles Getriebe.

 

Schöne Grüsse

 

Winfried

 

Quote:

Am 09.08.2017 um 18:34 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Der 451 hat kein sequentielles Getriebe.



Welcher Fehlercode ist hinterlegt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2017 um 18:34 Uhr ]


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Stimmt, der Hallsensor könnte es sein. Allerdings ist ein defekter Hallsensor beim 450er häufiger als beim 451er anzutreffen. Wir hoffen nur das der Threateröffner nicht beim Smartcenter die "normale" Kur bekommt. Also ein Bauteil nach dem anderen wechseln bis der Kunde nicht mehr wiederkommt.

 

Schöne Grüsse

 

Winfried

Quote:

Am 09.08.2017 um 18:34 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Der 451 hat kein sequentielles Getriebe.



Welcher Fehlercode ist hinterlegt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2017 um 18:34 Uhr ]


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Quote:

Am 09.08.2017 um 16:03 Uhr hat Winfried_im_Tessin geschrieben:
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist die Elektronik in dem Schaltaktuator (Getriebeaktuator) defekt. Also das Bauteil muss gewechselt werden. Preis 1250 CHF in der Schweiz und um 950 Euro in Deutschland.


 

Also ich kenne da andere Preise:

 

Getriebeaktuator erneuern incl. Einbau brutto 600 € in einer seriösen Werkstatt. Lasse Dich da nicht über den Tisch ziehen, wenn das die Ursache sein sollte, schon gar nicht von den Eidgenossen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Sequenz hat mit Automatik nicht direkt etwas zu tun.

Man bezeichnet automatisierte Schaltgetriebe auch als sequentielles Getriebe. Eine Sequenz bedeutet in etwa 'Folge' oder 'Reihe' und soll hier auf die exakte Aufeinanderfolge der Gänge hauptsächlich beim Hochschalten im Gegensatz zur völligen Wahlfreiheit beim handgeschalteten Getriebe deuten.

 

 

Der 450 hatte ein sequentielles Getriebe da hier nur eine einzige Schaltwalze mit definiertem Schaltschema verbaut war. So kann der 450 nur R - N - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 schalten und umgekehrt es können keine Gänge übersprungen werden.

 

Der 451 hat 2 Schaltwalzen eine für R 2 4 und eine für 1 3 5 und kann somit einzelne Gänge überspringen oder auslassen. Somit spricht man hier nicht von einem sequenziellen Getriebe.

 

Nach wie vor kann ohne den genauen Fehlercode nicht gesagt werden worin der Fehler liegt. Ich hatte auch schon gebrochene und abgenutzte Synchronringe welche dieses Fehlerbild verursacht haben. Ergo ein Getriebeschaden da es keine Ersatzteile für die Getriebe gibt.

 

Es kann aber auch an einem defekten Schaltaktuator liegen. Meißt tritt in einen der beiden Motoren des Schaltaktuators Getriebeöl ein. Zu erkennen an einem Öligen Stecker.

 

Auch Kontaktprobleme der Stecker des Aktuators kommen nicht selten vor. Stichwort geweitete Kontakte.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2017 um 23:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Hab heut mal den Fehlerspeicher komplett gelöscht und den Fehler neu "produziert".

Allerdings hab ich kein Stardiag sondern "nur" ein

Delphi.

Den einzigen Fehler den ich auslesen konnte war

P1903 3.Gang sporadisch.

 

Hat vielleicht jemand Daten um die einzelnen Sensoren bzw. Hallgeber des Getriebes auszumessen?

Bin von Beruf Mechatroniker.

 

Grüße und nochmals Danke

 

Edit:

Hab gerade die Schaltwalze ausgebaut und aufgemacht. Etwas Abrieb von den Kohlen drin. Nichts weltbewegendes. Kein Öl oder sonstige Auffälligkeiten.

Getriebe angelernt, schaltet ein paar mal normal und dann fehlt wieder der 3 Gang.

Fehler ausgelesen. Immer noch der gleiche. P1903

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stella1998 am 11.08.2017 um 17:22 Uhr ]


Geht nicht gibts nicht

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Fahr mal schneller und dreh den 2. Gang voll aus. Dann manuell in die 3 bei ü 5000 U/min.

Wenn du dabei ein kratzendes Synchro Geräusch hast kannst du dich nach einem neuen Getriebe umsehen.

Hatte selben Fehler im selben Gang. Defekter Synchronring war ursächlich. Leider keine Ersatzteile zu bekommen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

 

bischen wenig Zeit gehabt für den Smarti.

 

@maxpower879

Volltreffer! Synchronring 3ter Gang hinüber.

Der vom 4ten geht auch gegen Ende.

Ich geh mal gucken nach nem Getriebe.

Danke an alle fürs Kopfzerbrechen!

 

Grüße

Christian

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stella1998 am 29.08.2017 um 16:05 Uhr ]


Geht nicht gibts nicht

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Hi Christian,

 

danke für die Rückmeldung 8-)

 

Gruß

Marc

-----------------

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