Jump to content
wolfsburgvr6

Smart 450 Getriebeproblem, alles neu, Gangstellungsensor

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumgemeinde,

 

ich bin schon wieder auf eure Hilfe angewiesen.

 

Mein Smart 450 0,8 CDI BJ.2003.

 

Folgende Arbeiten wurden erledigt.

 

Kupplung mit Schwungscheibe und Ausrücklager gewechselt. Neuer Aktuator drin.

Getriebeöl gewechselt.

 

 

So nun wollte sich der neue Aktuator nicht anlernen lassen. Alten wieder verbaut und es funktionierte alles wunderbar. Der neue wurde zurück geschickt.

 

Irgendwann vor der Ampel ist mein Smart einfach aus dem Gang gesprungen auch sehr lautlos.

 

Habe den Motor ausgeschaltet und wollte wieder einschalten und ich hörte wie das Getriebe sich drehte, aber mir wurde am Display eine 6 angezeigt.

 

Ich drehe den Schlüssel erneut und will wieder starten, das Getriebe dreht sich wieder und das Display zeigt N und startet nicht.

 

Wieder den Schlüssel auf 0 und wieder versucht zu starten. Er läuft und am Display kommt ein N.

So nun auf A und losfahren. Kein Problem. Sobald ich wieder so ca. mehr als 10 sec stand wieder das selbe Problem.

 

So nun Fehler ausgelesen, es wurde der Gangstellungssensor angezeigt.

 

Nach Recherche wurde mir gesagt dieser liegt im Stellmotor für das Getriebe. Gekauft und eingebaut.

Jetzt geht nur noch der Rückwärtsgang. Das Getriebe kuppelt in den ersten Gang. Sobald man etwas anfährt kuppelt er es sofort raus.

 

VERZWEIFLUNGGGGGG!!!!!!!!!!!

 

Ich hoffe diese Beschreibung reicht und mir kann jemand helfen.

 

Habe schon bei Google und im Forum gesucht aber keinen ähnlichen Fehler gefunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfsburgvr6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2017 um 07:47 Uhr hat wolfsburgvr6 geschrieben:
So nun Fehler ausgelesen, es wurde der Gangstellungssensor angezeigt.
Nach Recherche wurde mir gesagt dieser liegt im Stellmotor für das Getriebe. Gekauft und eingebaut.

Damit ist vermutlich der Drehwinkelsensor gemeint und der liegt mitnichten im Schaltaktuator, so wird der Stellmotor für das Getriebe genannt.

In dem Schaltaktuator sind nur Taktgeber eingebaut, welche Takte ausgeben, die zum Motorsteuergerät führen und über die die Drehrichtung und die Strecke, welche dieser Motor zurück gelegt hat, erkannt werden können.

Die Position des Getriebes wird über den Drehwinkelsensor zu dem Motorsteuergerät übermittelt!

Hierbei handelt es sich um ein Schichtpotentiometer, das synchron mit der Schaltwalze angetrieben wird und außen am Getriebe sitzt!

Auf dieser Seite ist es der Sensor mit der Nummer 2.

Du solltest Dir aber zuerst mal den Stecker bzw. die Zuleitung zu diesem Drehwinkelgeber genau ansehen, manchmal sind da auch die Zuleitungen abgebrochen bzw. abgequetscht und der Sensor selbst ist gar nicht die Ursache!

Gerade beim cdi mit seinen harten Motorvibrationen kommt das sogar häufiger vor.

Falls Du diesen Drehwinkelgeber austauschst, sollte er mit der StarDiagnose angelernt werden.

Darunter versteht man nichts anderes als daß das Getriebe die Gänge nacheinander durchschaltet und die jeweils zum passenden Gang ermittelten elektrischen Werte dieses Potentiometers werden dann im Motorsteuergerät abgespeichert und dann im laufenden Betrieb mit den Werten verglichen, die dieses Poti dann ausgibt.

 

Aber schau erst mal die Zuleitungen und den Stecker an, die Zuleitungen brechen manchmal direkt am Stecker ab!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2017 um 08:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Werkstatt wurde der von die gezeigte Sensor gewechselt.

Die hatten ein gebrauchtes Getriebe dort zur Stelle.

 

 

Wurde danach angelernt/ versucht anzulernen, der Gutmann hat den Einlernvorgang angefangen aber man hört nicht wie die einzelnen Gänge durchgeschaltet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen, wäre sehr interessant, habe gerade das gleiche Problem und den selben Wagen Smart cdi 450 Bj 2003 mit 350 tkm, ich habe  Fehler  P1925 Gangsensorik fehlerhaft, P 2408 Gangsensorik fehlerhaft, P2402 Gangsteller Funktion fehlerhaft, P2403 Gangwahl fehlgeschlagen. Smarti schaltet während der Fahrt mit einem Ruck plötzlich ab, dann entweder gar keine Anzeige im Display oder 3 Balken, nach Ausschalten der Zündung und einem Moment warten, läßt er sich wieder starten,  die Interwalle dieses Problems werden zunehmend kürzer, habe gestern etwas geschraubt, Thermostat erneuert ( hatte nur noch 1 Ei er wurde nicht wärmer)Ladeluftkühler ausgebaut ( Wagen zieht ab 80 kmH nicht mehr, war total durchgescheuert und ziemlich voll Öl), werde noch den Turbo tauschen müssen ( nur Rumpfgruppe), danach will ich mich mal an die Gangsensorik wagen, möchte den Stecker neu bestücken und vielleicht den letzten Meter Kabel zum Stecker erneuern). Weiß jemand welche Kabelstärken da verbaut sind und welche JPT Kontakte im Stecker drin sind?' Wäre für einen Tip echt dankbar. Werde nachher mal im Schnee weiterwühlen.

 

Viele Grüße an alle Schrauber aus Hamburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mal den Kabelbaum auf Beschädigungen kontrollieren, der von den Aktuatoren und Sensoren zum Motorsteuergerät verläuft. Dort sind Beschädigungen der Verkabelung nicht ungewöhnlich, siehe auch diesen Beitrag! 🙂

Damit ist der Kupplungsaktuator, der Schaltaktuator und der Drehwinkelsensor gemeint.

Der Drehwinkelsensor ist ja das flache Bauteil mit dem Stecker schräg oberhalb des Schaltaktuators, in dem ein Potentiometer verbaut ist, das die Position der Schaltwalze an das Motorsteuergerät rückmeldet, siehe unten stehendes Bild.

Auch die Anschlüsse der Leitungen an den Steckern wären sehr wichtig.

Gerade bei den harten Vibrationen des Dieselmotors wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Leitungen dort einfach abbrechen.

Ein solches Problem wäre in diesem Beitrag beschrieben.

 

Beim Smart kommt es eben relativ häufig vor, daß aufgrund von Verkabelungsproblemen Fehlfunktionen ausgelöst werden, die dann auch mit Materialschlachten von Aktuatoren und Sensoren schlecht zu finden sind.

Bei einer solchen Vorgehensweise ist die Gefahr groß, sich dadurch noch zusätzliche Probleme einzubauen.

Deshalb ist eine kompetente und zielgerichtete Fehlersuche unerlässlich.

 

Mit kompetent meine ich übrigens etwas anderes, als in der Bedienungsanleitung immer gebetbuchartig wiederholt wird! 😉

Dort steht nämlich immer wieder: Wenden Sie sich an eine kompetente Werkstatt in Form eines Smart Centers!  🤔

 

Drehwinkelsensor.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb gerald_schmidt:

werde noch den Turbo tauschen müssen ( nur Rumpfgruppe)

Zu welchem Zweck?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Zu welchem Zweck?

Ist doch recht viel Öl im Ladeluftkühler, das kann ja so nicht richtig sein, den ganzen Dreck hab ich dann nachher wieder im Mischgehäuse vom AGR, das hab ich jetzt gerade mal wieder gereinigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gerald_schmidt:

Ist doch recht viel Öl im Ladeluftkühler, das kann ja so nicht richtig sein,

 

Das Öl kommt nicht vom Turbo, sondern durch die Kurbelgehäuseentlüftung und ist weitgehend normal. Wenn der Ölstand immer unterhalb von Mitte am Peilstab gehalten wird, dann hält sich das auch in Grenzen.

 

Außerdem wäre zu beachten, daß der CDI ein Langstreckenauto ist und für Kurzstrecken/Stadtverkehr wenig/nicht geeignet. Auf Langstrecke wird das Öl durchgepustet und verbrannt, das ist dann kein Problem. Wer aber mit Ölstand auf Maximum im Stadtverkehr fährt, der bekommt den LLK regelrecht geflutet mit Öl.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Turbos leben normalerweise sehr lange und werden oft sinnlos gewechselt. Und ja, der CDI mag weder Kurzstrecke (generell kein Verbrenner, aber der CDI besonders) und der Ölstand ist entscheidend für den Ölverbrauch.

Zuviel Öl tötet den Benziner und nervt den CDI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

werden oft sinnlos gewechselt.

Egal was für Probleme vorliegen, es werden oft zuerst Turbo und Kupplung erneuert. Von wegen Aufwands- und Kostenmaximierung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hänge mich mal hier dran, da ich von heute auf morgen ebenfalls Schaltprobleme habe.

 

Ich habe fast die gleichen Fehlermeldungen und Symptome wie @gerald_schmidt (P1925 und P2402, sporadisch), nur mit dem Unterschied, dass ich mit den 3 Balken im Display die ersten drei Gänge schalten kann wie ich will. In den vierten geht es nicht. Nach einem Gespräch mit einem anderen smartianer teilte dieser mir mit, dass bei ihm bei den Fehlermeldungen der Stellmotor defekt war. Wo würdet ihr meinen Fehler zuerst vermuten, Kabelbruch oder defekter Stellmotor? Wenn der Stellmotor defekt wäre, dann würde dieser gar nicht schalten, oder. Andererseits: warum schaltet er dann die ersten 3 Gänge bei einem Kabelbruch? Werde mich morgen so oder so mal unters Auto legen und den Kabelbaum untersuchen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war der Stellmotor. Nach einem Austausch schaltet und rennt mein Coupé wieder. Habe aber natürlich mit dem Kabelbaum angefangen, der war aber tiptop in Ordnung. Ganze Arbeit vergebens, aber nicht umsonst, da wo es ging habe ich flexibles Schutzrohr nachgerüstet. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab auch noch mal ein bisschen gebastelt und bin auch fündig geworden, ca. 7 cm vom Stecker des Drehwinkelsensor ist das gelbe Kabel ganz leicht aufgescheuert, kaum zu sehen, nach Abisolierung eines Teiles des Kabels deutliche Farbveränderung des Kupfers, also wohl Korrosion, hab den Stecker kurzerhand gekappt und wollte die Kabel auspinnen, ohne das richtige Werkzeug allerdings ein besch..... Alptraum, also kurz mal ein neuen bestellt bei DeyTrade Connecting, die fallen dort unter Bosch Kompakt Stecker gedichtet, hier 3 polig, die Nummer auf dem Stecker 1 928 403 ...,  Bei Dey Trade gibt es 2 Stecker mit dieser Nummer und zwei 3 stelligen, unterschiedlichen Endnummern, daher die 3 Punkte. Bin noch nicht sicher, ob die jetzt exakt kompatibel sind, aber bei einem Preis von 1,50 Euro hab ich natürlich gleich beide bestellt, Ende der Woche weiß ich dann hoffentlich mehr, by the way, weiß jemand zufällig die Nummer vom Stecker des Getriebestellmotors? ( nicht der Kupplungsaktuator!)

20230410_103517-min.jpg

20230410_092506-min.jpg

bearbeitet von gerald_schmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum ist das eine Stahlleitung und nicht Kupfer? oder täuscht das Bild

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da. 

vor 2 Stunden schrieb gerald_schmidt:

deutliche Farbveränderung des Kupfers, also wohl Korrosion

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel kannst Du auch versuchen ohne neuen Stecker zu reparieren. Ich zitiere hier mal den @Smartdoktor450

 

Am 30.3.2023 um 12:48 schrieb Smartdoktor450:

Kabel auf kleinste Steck Nadelspitze Beschädigungen untersuchen, dort mit Seitenschneider durch zwicken und wenn kein blankes Kupfer zum Vorschein kommt, die schwarzen Kabelstücke raus schneiden bis wieder blankes Kupfer kommt.

neues Kabel einziehen und mit wasserdichten Schmelzverbindern verbinden.

 

 

 

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.4.2023 um 19:29 schrieb gerald_schmidt:

So, ich hab auch noch mal ein bisschen gebastelt und bin auch fündig geworden, ca. 7 cm vom Stecker des Drehwinkelsensor ist das gelbe Kabel ganz leicht aufgescheuert, kaum zu sehen, nach Abisolierung eines Teiles des Kabels deutliche Farbveränderung des Kupfers, also wohl Korrosion, hab den Stecker kurzerhand gekappt und wollte die Kabel auspinnen, ohne das richtige Werkzeug allerdings ein besch..... Alptraum, also kurz mal ein neuen bestellt bei DeyTrade Connecting, die fallen dort unter Bosch Kompakt Stecker gedichtet, hier 3 polig, die Nummer auf dem Stecker 1 928 403 ...,  Bei Dey Trade gibt es 2 Stecker mit dieser Nummer und zwei 3 stelligen, unterschiedlichen Endnummern, daher die 3 Punkte. Bin noch nicht sicher, ob die jetzt exakt kompatibel sind, aber bei einem Preis von 1,50 Euro hab ich natürlich gleich beide bestellt, Ende der Woche weiß ich dann hoffentlich mehr, by the way, weiß jemand zufällig die Nummer vom Stecker des Getriebestellmotors? ( nicht der Kupplungsaktuator!)

20230410_103517-min.jpg

20230410_092506-min.jpg

So, meine neuesten Erkenntnisse zum Stecker, habe ich von der Seite "novotechnik.de", die scheinbar die Drehwinkelsensoren herstellt/vertreibt, hier die Angaben zum notwendigen Zubehör.

 

Buchsenstecker (female) Bosch Kompaktstecker 3-polig (P/N 1 928 403 870), Kontakte AMP Junior Power Timer (P/N 929939-3 für 0,5 - 1 mm2 ), Einzeladerabdichtung (P/N 828904). Dieser Stecker wird wohl zum Großteil in Zündanlagen bei VW eingesetzt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb MMDN:

Das Kabel kannst Du auch versuchen ohne neuen Stecker zu reparieren. Ich zitiere hier mal den @Smartdoktor450

 

 

 

 

 

Na, nun hatte ich den Stecker schon abgeschnibbelt, natürlich ist es nicht optimal aus einer Baustelle drei zu machen, aber so ist es auch eine saubere Lösung, denke ich und es ist nur eine Lötstelle in der betroffenen Ader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.4.2023 um 19:29 schrieb gerald_schmidt:

So, ich hab auch noch mal ein bisschen gebastelt und bin auch fündig geworden, ca. 7 cm vom Stecker des Drehwinkelsensor ist das gelbe Kabel ganz leicht aufgescheuert, kaum zu sehen, nach Abisolierung eines Teiles des Kabels deutliche Farbveränderung des Kupfers, also wohl Korrosion, hab den Stecker kurzerhand gekappt und wollte die Kabel auspinnen, ohne das richtige Werkzeug allerdings ein besch..... Alptraum, also kurz mal ein neuen bestellt bei DeyTrade Connecting, die fallen dort unter Bosch Kompakt Stecker gedichtet, hier 3 polig, die Nummer auf dem Stecker 1 928 403 ...,  Bei Dey Trade gibt es 2 Stecker mit dieser Nummer und zwei 3 stelligen, unterschiedlichen Endnummern, daher die 3 Punkte. Bin noch nicht sicher, ob die jetzt exakt kompatibel sind, aber bei einem Preis von 1,50 Euro hab ich natürlich gleich beide bestellt, Ende der Woche weiß ich dann hoffentlich mehr, by the way, weiß jemand zufällig die Nummer vom Stecker des Getriebestellmotors? ( nicht der Kupplungsaktuator!)

20230410_103517-min.jpg

20230410_092506-min.jpg

So, nachdem ich den  Stecker nun neu gemacht habe und alle Leitungen schön verpackt hatte, lief Smarti auch andstandslos, aber nur für 4 Tage, danach ging die Problematik erneut los, bin auf 20 km gleich 6 mal liegengeblieben, vorausgesetzt, daß ich die Reparatur ordentlich gemacht habe, vermute ich noch einen weiteren Kabeldefekt, wäre es mechanischer Natur, hätte Smarti bestimmt nicht 4 Tage lang gewartet um mich erneut zu nerven. Also schauen wir uns heute mal die Kabel am Getriebestellmotor an. Neues folgt in Kürze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hier das Neueste, Kabelstrang vom Getriebestellmotor zeigte zwei auffällige Scheuerstellen, nach Entfernen der Schutzschläuche dann nur noch ein leicht angescheuertes rotes Kabel welches aber nicht wie erwartet zum Stecker des Getriebestellmotors geht sondern zu dem zweipoligen (!) Stecker an diesem Strang,  der über dem Kupplungsaktuator sitzt, (den sollte man für die Demontage des Steckers kurz abbauen).(nein, es ist nicht der Stecker vom Kupplungsaktuator), es ist ein zweipoliger Stecker, rot- weiß, mit einer Metallfederklammer, das Kabel selbst  ist dreiadrig (!) und abgeschirmt, die schwarze Ader ist dünner als die beiden anderen und endet ca. 5 cm vor dem Stecker  (Kopfkratz), ich vermute jetzt mal eine Art Kurzschluss durch die angescheuerte  Stelle im roten Kabel, vielleicht über die Abschirmung, scheinbar ist der Signalführung sehr sensibel, 20230429_101433.thumb.jpg.9725e1201362a7016e29456fb8ba8e2b.jpg weiß jemand welcher Sensor da angeschlossen ist?

20230429_092318.jpg

20230429_101226.jpg

20230429_092331.jpg

Kabelscchaden 3.jpg

Kabelschaden 2.jpg

Kabelschaden 1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker gehört zum Drehzahlsensor am Getriebe Die Frage ist gerade aktuell in Fenster Top 20 


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb gerald_schmidt:

ja, danke, habs gerade gelesen, das würde die Fehlfunktionen ja erklären.

Ja und die anderen Scheuerstellen auch.

Denke mal wenn du sie beseitigt hast läuft er wieder wie am ersten Tag

 


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb smart45005:

Die Frage ist gerade aktuell in Fenster Top 20 

 

vor 6 Stunden schrieb gerald_schmidt:

ja, danke, habs gerade gelesen, 

 

Das bringt jemandem, der nach längerer Zeit diesen Beitrag mit der Suchfunktion aufspürt, relativ wenig!

 

Deshalb, dieser Beitrag ist damit gemeint. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.