Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anderl54

Totalschaden ??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Smart 451 BJ 2008 mit ca. 64TKM.

Gestern ist mir von schärg vorne Links ein Anhänger reingefahren.

Hat die Türe leicht erwischt und das Heck auf der linken Seite.

Marktpreis ca. 3500 €.

Der Polizist meinte eventuell Totalschaden, da auch die Türsäule leicht beschädigt ist. Desweiteren lagen diverse Kunststoffteile am Boden, Reifen Hinte links platt und steht schief.

Da der Gutachter der generischen Versicherung erst nächste Woche Zeit hat, würde mich sehr interessieren, ob es wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Kann leider keine Bilder reinhängen, geht wohl nicht im Forum???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle in so einem Fall immer den Gutachter, alles andere ist Glaskugellesen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und einen eigenen Gutachter und nicht den von der gegnerischen Versicherung...

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau ab zu dem Gutachter deiner Wahl.

Als Geschädigter kannst du deinen Gutachter selbstverständlich selbst aussuchen und das solltest du auch. Wär ja noch besser wenn derjenige der den Schaden zu zahlen hat zuvor selbst die Schadenshöhe feststellen kann. Merkst du selbst das, dass keine gute Idee ist oder?

Ein Anwalt muss dir die gegnerische Versicherung im übrigen auch zahlen und das macht ebenfalls Sinn und spart Zeit und Nerven.

Es ist bei den von dir geschilderten Schäden durchaus möglich das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Muss aber nicht sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.08.2017 um 20:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich selbst bisher immer einen eigenen Gutachter beauftragt habe: So weit kann der nicht von der Realität weg, schließlich weiß auch der Gutachter, den Du und ich als Geschädigte beauftragen, wer ihn bezahlt ...

 

Noch dazu sind die von der "generischen Versicherung" nur dann akzeptiert, wenn vereidigt ...

 

Also erhofft Euch keine Wunder, die Grenze für einen (wirtschaftlichen) Totalschaden verschiebt sich dadurch nur sehr wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit magst Du schon recht haben, Micha!

Aber ein von der gegnerischen Versicherung bestellter Gutachter wird immer ein wenig zu Gunsten seines Auftraggebers, also der gegnerischen Versicherung abweichen!

Da wäre mir dann doch ein wenig Abweichung im Sinne des Kunden lieber, oder?

Wenn man nämlich die eine Abweichung und die andere Abweichung gegenüber stellt, kann da schon eine ganz schöne Differenz raus kommen! :)

 

Ich würde da schon prinzipiell keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Geschädigter auf die Wekstatt meines Vertrauens und deren Gutachter gesetzt und bin dabei gut gefahren.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal darüber nachgedacht das der Gutachter im Falle des Totalschadens auch den Restwert festlegt.

Wenn der Versicherungsgutachter (was er zweifelsfrei tut) den Schaden recht optimistisch niedrig wertet (auch wenn es ein Totalschaden ist) und den Restwert dadurch in die Höhe treibt. Schon hast du gut und gerne 20% eingebüßt. Desweiteren muss die Versicherung ein Gutachten von jedem anerkannten Gutachter grundsätzlich akzeptieren und muss wenn sie zweifel an dem Gutachten hat die Kosten für die Beweisführung zahlen bzw ein Gegengutachten gerichtlich anordnen lassen denn Sie hat grundsätzlich kein Recht dein Auto zu begutachten ohne das du das willst.

Du bist der Geschädigte nicht die Versicherung!

Bei der zu erwartenden Schadenssumme alles eher unwahrscheinlich.

Auch die 30% Klausel ist hier ggf. relevant.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.08.2017 um 22:23 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...normalerweise gilt ja der Besuch im SC als oft teure Problemlösung - aber es kann durchaus eine gute Idee sein, den Gutachter auszuwählen, mit dem das SC vor Ort zusammenarbeitet. War in unserem Fall ein Glücksgriff. (..genau wie der Weiternutzungs-HU-Tipp von maxpower..)

Und der Anwalt ist gegenüber Versicherungen absolut notwendig.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst Mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen.

Habe mich jetzt entschieden, das mir nächst gelegene Smart Center mit Ihrem Hausgutachter zu verwenden.

Kann gerne mal berichten, wie es ausgegangen ist.Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Schadenshöhe, Zeitwert und Restwert bekannt sind, kommt ggfs. die gegnerische Versicherung mit Angeboten von Aufkäufern, die nur den Sinn haben, den Restwert in die Höhe zu treiben. Keinesfalls akzeptieren - hier kommt dann der Anwalt ins Spiel. Die Vertragsanwälte der Automobilclubs sind auf Verkehrsrecht spezialisiert....

 

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.