Jump to content
SmartDriverCDI

451 CDI Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß dass das Thema Leistungsverlust bereits öfters diskutiert wurde, jedoch sind die Syntome zwar relativ ähnlich aber die "Fehlerdiagnose" anders.

Meine Freundin fährt meinen Smart 451 CDI Bj 2011 jeden Tag ca 120Km. Ich habe den Smart mit 24TKm gekauft und eigentlich nie Probleme gehabt. bei einem Km Stand von 51TKM hatte ich dann plötzlich starke Leistungsprobleme. Die Drehzahl ging nur noch bis 3000 U/min hoch, die Gänge wurde nicht weiter hoch geschaltet und ich kam nach langer "Beschleunigungszeit" auf max. 80Km/h. Keine Motorkontrollleuchte an.

Zur Abstellung musste man anhalten, Motor ausschalten, ca. 2 min warten und dann wieder starten. mit Glück war dann alles wieder ok für eine unbestimmte Zeit.

Im SC Oberhausen sagte man mir nach dem Fehlerauslesen das der Gegendrucksensor defekt sei.

Nach dem Tausch des Gegenducksensors war alles wieder ok.

Jetzt nach knapp 9 Monaten und einem Km Stand von 73Tkm fing das Ganze schon wieder an.

Gleiche Syntome jedoch diesmal so weit das die Motorkontrollleuchte an ging und ich den Wagen bei einer kleinen Steigung auf max. 35Km/h gebracht habe.

Im SC wieder die gleiche Diagnose, Gegendrucksensor.

Wieder getauscht, nur diesmal waren es stolze 2 Tage bis die Motrokontrollleuchte wieder an ging.

gestern im SC wurde der Fehler gelöscht, angeblich nur der alte Fehler im Speicher.

Seid dem habe ich das Gefühl das der Smart die Syntome nur noch sporadisch und kurzfristig hat.

Beim Anfahren geht es wie gewohnt nach vorne, hat aber dann im Bereich von 3000U/min wenig Leistung, so als wenn jemand hinten festhält. Nehme ich den Fuß ein Stück vom Gas, schaltet die Automatik hoch und es geht wieder "normal" weiter.

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser eine Ahnung was das sein kann und wie ich den Fehler beheben kann?

 

Danke im Vorraus

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

also erstmal gaaanz langsam... wie dein Smart eben :).

 

Wenn er nur noch bis max 3t Udr dreht ist er im Notlauf!

Da leuchtet auch nix auf. Genial die Konstrukteure, nicht ?

 

:roll:

 

Kann man auch nur durch die Drehzahlbegrenzung feststellen.

 

Warum fährst denn auch im Notlauf rum? :)

Zum Zurücksetzen mußt auch keine 2min warten, sondern kannst WÄHREND der Fahrt Zünschlüssel ganz kurz aus und wieder an - alles gut im Normalfall. Smart hat kein Lenkradschloß, daher geht das.

 

Zur Ursache:

Bin ja nicht Diesel-Fachmann, aber was ist ein Gegendrucksensor, wofür und wo?

 

So, wg Deiner mageren Leistung: Hast mal das AGR rausgemacht? Könnte zu sein (sehr häufiger Fall) und falscher Druck daher verursacht.. (pure Vermutung)

 

Das mit der Kontrollleuchte ist allerdings merkwürdig und da hört mein Wissen auch auf, sorry.

 

Alles muß nicht, aber kann...!

45egr11.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 03.08.2017 um 13:50 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miata,

sorry ich war im Urlaub.

das mit dem aus und sofort wieder anmachen funktioniert nicht. Ich muss ein Knacken abwarten (ca.2min) danach startetet er mit Glück wieder normal. Zumindest bist die Motorkontrollleuchte an geht. Ist diese einmal an geht der Motor aus dem Notlauf nicht mehr raus.

Ich hatte mich übrigends vertahen. Das Ding nennt sich Differenzdruckgeber. nachdem ich diesen jetzt 3 mal gewechselt habe habe ich den Smart beim freundlichen abgegeben. dieser hat den Differenzdruckgeber nochmals getauscht ohne erfolg. Danach hat man den Ladedrucksensor getauscht. Das Ganze hat jetzt ca 300Km gehalten bis die Kontrollleuchte wieder an ging.

der Smart war jetzt 3 Tage in der Werkstatt zur Fehlersuche. Ergebniss des Händlers ist verdacht auf Turboladerschaden. angeblich würde die Welle zwischendurch hängen bleiben.

Habe den Smart jetzt wieder zu hause stehen mittlerweile fast komplett zerlegt. ich kann kein Harken der Welle feststellen ganz im Gegenteil ich finde die Welle läuft schön sauber. Jedoch kann ich die Welle des Laders axial bewegen. Wie weit werde ich noch messen um mal genauere Daten zu haben.

Waste Gate habe ich kontrolliert, Schläuche habe ich kontrolliert, Ladeluftkühler habe ich kontrolliert. nirgends was zu finden oder auffälligkeiten.

Jetzt kommt das AGR-Ventil dran. ich bin gespannt.

Soviel zum aktuellen Stand. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zur Zeit auch, bei mir zeigt das System den Luftmassenmesser als Ursache an wenn der Ausgelesen wird. Habe jetzt mal einen von einem anderen smart reingemacht und dann fährt die kiste wie eine eins. Muss nicht sein aber kann. das ist das Teil was direkt am Luftfilterkasten dran hängt. Vielleicht mal ausbauen und sauber machen.

 

Ich habe mir jetzt einen neuen gebrauchten besorgt.

 

Genau die selben Syntome wie bei dir 1,2,3 bis 300 Umdrehungen und dann nur noch mit viel ausdauer. Das hochschalten automatisch nur bis 3,4. und nur ein Rumschleichen!

 

 

AGR hatte ich auch schon gereinigt.

Schöne sauerei, mit Backofenspray aber total easy!

[ Diese Nachricht wurde editiert von colognesmart am 06.09.2017 um 13:46 Uhr ]


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Automatikmodus bleibe, dann schaltet er nur wenn ich den Fuß vom gas nehme. sonst versucht der in der Drehzahl zu steigern was ja nicht passiert. Daher fahr ich immer mit der Tiptronic wenn es passiert.

Danke für den Tipp, den werde ich auch noch kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

aktuell stelle ich mir die Frage ob bei meinem CDI Bj 11 mit 54PS das Problem mit dem Mischgehäuse und dem AGR-Ventil noch aktuell sein kann.

Alle Infos die ich übers Netz finde beziehen sich entweder auf den 450 oder den 451 als 45 PS CDI.

Kann mur da jemand weiter helfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl. Finde ich auch merkwürdig. Aber vielleicht haben die neueren 54PSler ja nun genug Infos von den 45PSlern ;-).

Machs doch einfach mal weg und schau nach. Geht doch fix.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also habe jetzt das komplette Abgasrückführungssystem zerlegt und gereinigt. Es war zwar etwas stärker verrust aber jetzt nicht unbedingt so schmierig wie auf den Fotos.

Somit habe ich so ziemlich alles gereinigt und kontrolliert was mir dazu einfällt.

hat noch jemand eine Idee was ich kontrollieren könnte woran es liegen könnte?

Ansonsten hänge ich den Motor wieder ein und gucke mal ob irgendetwas davon was gebracht hat.

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns bei dem Tauschen diverser Sachen immer ne Weile tut, dann drängt sich mir ein Kabelproblem auf. Dran wackeln und es tut ne Weile. Nur das zu finden wäre übel.

Turbolader... die Werkstatt ist auch nur ein Handwerker ;-). Haben dir ja echt unnötige Arbeit beschert....

Wobei es ja erstmal nicht ganz unplausibel geklungen hat.

 

Mir fällt nun auch nix mehr ein...

Bin aber gespannt u hoffe Du findest es!


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Lösung des Problems nicht bekannt geworden ist.

Das könnte mich jetzt weiter helfen, da ich Momentan das gleiche Problem habe.

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 89 tkm)

4,8 / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau das gleich Problem mit meinem smart 0.8cdi.

Nach Autausch vom AGR ventil immer noch gleicher Fehler. 

Hinter dem agr befindet sich ein unterdruckschlauch Y foermig welcher an 4 verschieden Quellen angeschlossen ist. Weiss jemand was der genau macht ?

Bei mir ist das Y teil. Beschaedigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sollest du mal mit der SD den Fehler auslesen…auch wenn keine MLK leuchtet. 
 

Die SD kann in der Ebene alle Parameter anzeigen und du erkennst schnell wo das Problem ist. 
 

Was ist genau beschädigt?

Wichtig auch mal den KM-Stand zu wissen!

 

Alles andere ist Glücksrad 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 04:10 schrieb jumpolinum:

unterdruckschlauch Y foermig welcher an 4 verschieden Quellen

Habe ich bei der Buchstabenkunde nicht aufgepasst oder wie schliesst man drei Enden an vier "Quellen" an?

Davon ab: Wenn du weisst was beschädigt ist, warum machst du das Ding nicht einfach neu? Kannst auch mal ein Foto einstellen, dann weiss man eher was du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding auf den ersten beiden Bildern am Druckwandler ist ein Druckausgleich mit Sieb und kein Schlauch der irgendwo verbunden wird.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein es gibt kein Sieb aber ganz eundeutig einen Anschluss fuer einen Schlauch welcher vermutlich abgefallen ist.  Aber an welche Stelle ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht. Der bleibt frei, ist bei der Kugel genau so. Nennt sich hier Umschaltventil.

Sitzt zwar da woanders aber sieht gleich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt da kommt nichts rann. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.