Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heide4

Smart cdi springt manchmal nicht an!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smart Freunde!

Meine Frau hat sich letzte Woche einen Smart, Bj. 2001 cdi gekauft. Er hatte neu TÜV, die Injektoren wurden geprüft, der OT Sensor gewechselt.

Er lief die letzten 5 Tage einwandfrei. Heute morgen fuhr sie an die Arbeit, nach zwei Stunden rief sie an, dass das Auto nicht startet. Der Anlasser dreht und dreht, er nuddelt, aber es springt nicht an. Der Händler hat angeboten, das Auto zurückzunehmen, allerdings würden wir den gerne behalten.

Der Fehler ist wohl schon öfters beim Vorbesitzer aufgetreten.....

Kann mir jemend einen Tipp geben, was das sein kann?

Herzlichst heide4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen, wichtig wäre auf jeden Fall, ob die elektrische Kraftstoffpumpe ihren Dienst ordnungsgemäß versieht.

nach dem Einschalten der Zündung muß auf jeden Fall das Summen der Pumpe zu vernehmen sein!

Nicht zu verwechseln mit dem Knarzen des Kupplungsaktuators beim Ein- bzw. Ausschalten der Zündung, das beim 450er Smart mehr oder weniger deutlich zu hören ist!

Die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank ist ja die Vorförderpumpe für die Hochdruckpumpe, die durch den Motor bzw. der Nockenwelle angetrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt zwei Stunden danach sprang der smart wundebar an und ich konnte ihn nach Hause fahren. Das Summen der Pumpe ist deutlich zu hören, er fuhr wie eh u d je...

Eben wollte ich ihn wieder starten..... Nix.... Anlasser dreht und dreht... Springt nicht an. Dabei bemerkte ich, dass auch im Funktionstest keine Vorglühanzeige leuchtet.

Habe mal vor, alle Sicherungen zu prüfen, eventuell die Steckverbindungen der Box... Kann ich die herausnehmen?

Herzlichst Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. CDI fährt los, steht zwei Stunden und springt nicht mehr an. Zwei Stunden später tut er als ob nichts gewesen wäre und springt tadellos an. Das ist mir zwei Mal passiert.

 

Es war der OT-Geber. Wenn defekt, funktioniert das Teufelsding bei warmem Wetter nicht. Abends und morgens hat er keine Probleme.

 

Die Fachleute hier im Forum werden dir sicher sagen können, wie man das prüfen kann bevor du den Sicherungskasten checkst.

 

Die werden uns sicher auch sagen können, ob so ein OT-Geber schon als Neuteil defekt sein kann.

 

Gruss Sienna

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort,

Da der Geber gewechselt wurde, würde ich das erstmal ausschließen. Die äußeren Stecker unter dem Sitz zeigen nichts außergewöhnliches, auch die Sicherungen sind alle okay(unter dem Cockpit), unterdem Sitz habe ich die gelbe Kappe nicht abbekommen. MUSS ICH DAZU DEN SITZ AUSBAUEN?

ich würde gerne alle anderen Ursachen abklären, bevor ich den Geber wechsle.... Und das vielleicht umsonst mache.... Is nämlich schönes Gefummel....

HG heide4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde jetzt zuerst zu einer Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da könnte z.B. Raildruckregelung drinstehen. Oder auch was anderes. Höchstwahrscheinlich sind wir dann schlauer.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre morgen zum Händler, der liest den Fehlerspeicher aus... Dann sehen wir weiter. Eben sprang er wieder sofort an....

Merkwürdig. Das hatte ich bei noch keinem anderen Auto in den letzten 30 Jahren... Aller zwei Stunden spinnt es herum.

HG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die OT Geber fallen immer nur aus wenn sie warm werden. Kalt tun die wie sie sollen....wurde denn was neues eingebaut?

 

An die Box unter dem Sitz kommst echt nur dran wenn der Sitz raus ist. Sind 4 Torx Schrauben...

 

Ansonsten, wie die anderen schon sagten, Fehlerspeicher auslesen und dann mal weitersehen.

Noch was: Die Sicherungen sind optisch nicht prüfbar, muss man durchmessen. Selbst schon auf die Nase gefallen bei dem Thema. Allerdings gibts da kein vielleicht, entweder kaputt oder nicht ;-)

 

VG Lutz

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es einen Elektrik Tick sein sollte, warum springt er dann immer mal an?

Injektoren wurden erst getauscht, ATM mit 50 000 km,

Vielleicht der Drucksensor vom Railsystem?

Wird das Auslesen viell. Ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch. Allerdings 450 Benziner. Ich hatte schon Bauchweh, wenn ich nur mal kurz zum einkaufen gefahren bin. Springt er an oder nicht. Habe mir in der Bucht einen Geber gekauft ( 41 Euronen), wurde dann freundlicherweise von einem super MB- Dienst eingebaut. 1 Stunde, incl. Wagenwäsche, Flüßigkeitskontrollen, Fehlerspeicher auslesen und löschen= 79 Euro. :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, der Ot Geber der verbaut wurde, vor ca 14 Tagen, hat so um die 15 Euronen gekostet.... Kein Bosch Teil.

Hatte mal einen billigen in einem Twingo, der war auch nach einem Monat wieder hinüber.

Werde morgen weiter berichten.

HG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmh 15€ vielleicht doch zu billig ;-) Bosch kostet so um 35€

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harryzwo.

Also OT-Geber und kalt werf ich in zukunft nicht mehr so weit weg.

Die tage an nem Kumpel seiner Kiste rumgedocktert, weil der Warm IMMER, Kalt meisst und wenn es feucht draußen war nie angesprugen ist.

Eigendlich nicht die Typischen Zeichen für das Teil, war aber trotzdem der OT-Geber.... :-x


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@huschteguzje

 

bei den Roadsters im Forum wird das so verbreitet, oder kam es von hier - ich weiss es nicht mehr...

Irgendwer hat da mal ne Messung mit einem Versuchsaufbau und Oszilloskop oder so gemacht.

Da war das so, dass die Sensoren kalt ordentliche Werte hatten (Frag mich nicht nach dem Ohm-Wert ;-)) und bei Erwärmung plötzlich "zusammengebrochen" sind, also nicht mehr funktionierten.

Nach abkühlen, natürlich funktioniert wie soll. So Sorte Fehler wo man ewig nach sucht...gaanz toll so "Phänomene"

 

Ich gucke mal, dass ich das wiederfinde, normal vertausche ich sowas nicht. Ist quasi so Art "Allgemeinwissen" unter Roadsterfahrern vastesche? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 31.07.2017 um 22:32 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guckst Du hier.... Öhm war also doch hier ;-) aber quasi alle wissen Bescheid. Sorry das ich die Roadsters als Urheber in Erinnerung hatte.

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=115603&forum=46

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist ja richtig geil hier..... Haufen nette Antworten.

Eben Fehler ausgelesen..... 1421 Lastfehler Glühkerze......

Das wars. Nix anderes, Er sprang auch wieder super an.

Haben nen neuen Ot Geber bestellt, der wird dann wohl übermorgen eingebaut.

Mich macht immer noch stutzig.... Keine Vorglühanzeige, auch beim Funktionstest nicht.... Kann aber auch ne kaputte Lampe im Cockpit sein.... So nach 16 Jahren.... Wenn da was kaputt sein sollte müsste die doch dauerhaft leuchten, oder bin ich aufm Holzweg. Da der Smart ja immer wieder ordentlich anspringt und läuft, hat das bestimmt nix mit defektem Glühkreislauf zu tun.....

Herzlichst

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja Deine Hoffnungen nicht rauben, aber ich gehe nicht davon aus, daß der Fehler durch eine oder mehrere defekte Glühkerzen kommt.

Hintergrund davon ist, daß der Motor bei den derzeitgen warmen Temperaturen eigentlich nicht auf das Vorglühen angewiesen ist, um anzuspringen!

Würde mich nicht wundern, wenn dort gar keine Lampe auf diesem Einbauplatz drin ist, weil sie der Vorgänger entnommen hat, damit diese beim kauf nicht verkaufsverhindernd wirkt! ;-)

 

Die Glühkerzen kann man übrigens mit einem Ohmmeter durchmessen, ob sie in ordnung sind und welche defekt ist!

 

Der Fehler könnte aber auch noch vom Glühzeitsteuergerät kommen, das auf dem Längsträger rechts neben dem Motor verbaut ist.

 

Aber wie geschrieben, bei den aktuellen Temperaturen benötigt der Motor eigentlich kein Vorglühen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2017 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau....

Dann würde der Wagen eher beim Kaltstart schlecht anspringen, und unsauber laufen, falls eine Glühkerze nicht richtig brennt. Werde heute mal die Glühlampen im Cockpit prüfen...viell. hast du recht und der Vorbesitzer hat die ausgebaut, weil sie dauerhaft geleuchtet hat...passt dann auch zum Fehler.

Gibt es bereits irgendwo Fotos, wie man den Glühkreislauf durchmessen kann?

HG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2017 um 11:48 Uhr hat heide4 geschrieben:
viell. hast du recht und der Vorbesitzer hat die ausgebaut, weil sie dauerhaft geleuchtet hat...passt dann auch zum Fehler.

Im Falle von defekten Glühkerzen leuchtet die Vorglühlampe auch nicht dauernd!

Die charakteristische Auswirkung beim Smart bei einer oder mehreren defekten Glühkerzen ist, daß nach dem Anspringen des Motors die Lampe noch einmal zwischen 30 und 60 Sekunden aufleuchtet und dann wieder erlischt!

 

Messen kann man die Glühkerzen an dem Mittelkontakt gegen die Masse, also das Metall des Motors.

Dazu muß der Stecker der Zuleitung zu der Glühkerze abgezogen werden, dann kommt man an den Anschlusskontakt ran!

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2017 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe heute mal versucht die Glühkerzen und deren Stecker auf Stromfluss zu prüfen....

Hmm bei allen Kerzen zeigt mein Multimeter, plus an die Kerzenspitze, Minus auf Masseleitung, Zündung auf 1, nix an... Kein Ausschlag im Ohm Bereich, auch die Stecker, Minus an Masse Plus in der Steckerkontakt, Multimeter auf Gleichstrom,

Nur ca 1V an... Merkwürdig....

Welches Relais unter dem Fahrersitz ist für die Glühanlage zuständig und wie kann ich das testen?

HG heide4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2017 um 13:48 Uhr hat heide4 geschrieben:
Welches Relais unter dem Fahrersitz ist für die Glühanlage zuständig und wie kann ich das testen?

 

Relaisbox

 

Wenn ich das richtig sehe ist keines der Relais für die Vorglühanlage zuständig, es würde auch den hohen Strom, der über die Glühkerzen fliesst, nicht unbedingt aushalten!

Allerdings ist die Sicherung S4 mit der Bezeichnung "Glow Time Control" bezeichnet, aber die 10 Ampere können eigentlich auch nur einen Versorgungsstrom des Glühzeitsteuergeräts absichern und nicht den Vorglühstrom selbst, denn der liegt um ein vielfaches höher als die 10 Ampere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalllssoooo..... Keine Vorglühleuchte im Cockpit.... Ergo ist das definitiv entfernt worden, samt Fassung, Die Glühanlage hat definitiv einen weg, Kerzen sind offenbar auch hinüber und das Steuergerät.... Baue ich morgen mal aus, wenn ichs schaffe, Die Sicherung auf der ZEE unterm Sitz sind alle heil, die Relais stecken ordentlich. Äusserlich ist am Vorglühsteuergerät nix zu erkennen, aber ich schaue mal nach Defekten.

Hat alles aber nix mit dem Anspringen zu tun.

Morgen oder übermorgen wird erstmal der OTgeber gewechselt.

Dann widme ich mich dem Glühkreis.....

HG heide4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Und das mit meinen Wurstfingern, habe noch nie so nen kleinen Motorraum gehabt.... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2017 um 19:40 Uhr hat heide4 geschrieben:
Die Sicherung auf der ZEE unterm Sitz sind alle heil,

Das unter dem Sitz ist die Relaisbox!

Die ZEE ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, also der große Sicherungskasten!

 

Immer aufpassen mit den Begrifflichkeiten, damit wir die gleiche Sprache sprechen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2017 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2017 um 13:10 Uhr hat heide4 geschrieben:
Der Händler hat angeboten, das Auto zurückzunehmen, allerdings würden wir den gerne behalten.

Also ganz ehrlich, unter diesen Umständen würde ich doch nochmal über eine Rückgabe nachdenken, solange das noch geht, und nicht anfangen selbst zu basteln.

Wäre die Kontrolleuchte nur kaputt - okay, kann passieren. Aber einfach ausbauen ist ja schon vorsätzliche Täuschung. Wer weiß, welche Überraschungen dich sonst noch erwarten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 02.08.2017 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.