Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Isabellk

Kupplung neu Kosten

Empfohlene Beiträge

Es geht um einen Smart Fortwo 451 BJ 2011, 60.000km, ich bin 3. Besitzer, 71 PS, Benziner

 

Da ich als Frau sicher bei einigen Werkstätten als ahnungslos hingenommen werde möchte ich mich gerne informieren.

Bei meinem Smarti kam in den letzten Tagen immer sporadisch eine blinkende Ganganzeige und die 2 Schraubenschlüssel (1x blinkend) war dann auch mal wieder weg für ein Paar Tage, dann fuhr der Wagen meiner Meinung auch normal.

 

Nun war ich im SC und die meinten die Kupplung sei verschlissen - Kosten brutto 1.028€

Aufgeführt sind

- Kupplings-und mitnehmerscheibe aus- einbauen n.b. Erneuern 330€

- kugelbolzen erneuern 30€

- Kupplungsaktuator einstellen 49€

- 2 kompletträder ab anmontieren 20€

- Kupplungsscheibe 146€

- Druckplatte 149

- ausdrückhebel 135

 

Dazu kommt, dass der ABS Sensor irgendwas hat und da rund 124€ anfallen für Reparatur. Dieser blinkte ebenfalls immer mal wieder sporadisch auf.

 

Ich finde das alles extrem teuer und vor allem bei nur 60.000 km Laufleistung.....

habt ihr damit Erfahrungen ?

 

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein paar Werkstätten abklappern.

 

Rein vom Gefühl ist der Preis für SC recht normal, aber wer geht SC ???

 

Guck einfach Ebay und Daparto, was die Teile kosten.

 

Arbeit gibts bei irgend einem Hinterhofschrauber sicher für die Hälfte und die Teile im Netz auch.

 

500-600.-€ sollten gehen.

 

Druckplatte ist vielleicht noch OK...

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 27.07.2017 um 22:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der komplette Teilesatz für die Kupplung:

 

Klick!

 

Den baut natürlich kein Smartcenter ein, aber eben die freie Autowerkstatt Deiner Wahl. Damit sollte es aber deutlich billiger werden.

 

Was das Urteil "Kupplung defekt" angeht, so würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, welche den Fehlerspeicher auslesen und interpretieren kann.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ich finde es ist ein Risiko jemanden, der wenig Ahnung von der Technik hat, mit gekauften Teilen aus dem Internet zu einem Hinterhofschrauber zu schicken.

Der Kupplungstausch beim smart ist kein Hexenwerk aber zumindest beim 450 gibt es einen Fallstrick über den auch schon geübte Schrauber gestolpert sind und bei dem eine erneute Demontage unumgänglich ist. Daher finde ich es ein Risiko einen Hinterhofschrauber die Kupplung tauschen zu lassen, sofern der Hinterhofschrauber das noch nie gemacht hat und ich den Schrauber auf Besonderheiten nicht hinweisen kann.

 

Daher erstmal die Frage an Isabell:

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

 

Es gibt nämlich durchaus ein Paar wirklich empfehlenswerte Werkstätten, die am Smart jede Schraube kennen aber doch günstiger sind als ein SC. Vielleicht haben wir Glück und so eine Werkstatt liegt in deiner Nähe.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LI

 

Kannst du bitte zwei Sätze zu diesem Fallstrick schreiben. Ist doch sicher kein Geheimnis.

Danke

 

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2017 um 17:47 Uhr hat Sienna geschrieben:
Kannst du bitte zwei Sätze zu diesem Fallstrick schreiben. Ist doch sicher kein Geheimnis.

Nee, das ist kein Geheimnis, gilt aber nur für den 450er Smart, so weit ich das als Ahnungsloser beurteilen kann! ;-)

 

Der Fallstrick ist die Position des Kupplungsmoduls des 450ers bei der Montage auf der Flexscheibe des Motors!

Von der Oberfläche des Kupplungsmoduls werden die Impulse für den OT Sensor abgenommen, deshalb muß dieses ja in einer ganz bestimmten Position montiert werden!

Normalerweise wird diese Position durch einen Passstift sicher gestellt, man kann das Modul aber auch an einer anderen Position montieren, wenn man diesen Passstift nicht beachtet.

Das hast dann zur Folge, daß das gesamte Motortiming nicht stimmt und der Motor beim Benziner zum falschen Zeitpunkt zündet und beim Diesel zum falschen Zeitpunkt injiziert. Dadurch kann der Motor dann nicht anspringen!

Es gehört nämlich zur Grundfunktion eines Verbrennungsmotors, daß die Kraftstoffzufuhr und der Zündfunke genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgen muß!

Da machen ein paar Grad der Kurbelwelle schon viel aus!

 

Die größte Problematik dabei ist aber, dies zu erkennen, denn bei einer klassischen Fehlersuche überprüft man die Kraftstoffzufuhr und die Zündung, beides ist aber vorhanden, nur zum falschen Zeitpunkt, das ist gar nicht so einfach zu durchschauen! ;-)

 

Bei einem Benziner ist das Kupplungsmodul mit drei Schrauben an der Flexscheibe des Motors befestigt, d.h. es gibt theoretisch zwei falsche Positionen und eine richtige.

Die falschen Möglichkeiten wären, das Kupplungsmodul 120 Grad oder 240 Grad versetzt zu montieren, 360 Grad stimmt dann wieder! ;-)

 

Beim Diesel sind es aufgrund der vier Befestigungsschrauben des Kupplungsmoduls sogar sogar drei falsche Möglichkeiten und nur eine richtige.

Die falschen wären in diesem Fall 90 Grad, 180 Grad und 270 Grad versetzt, auch da stimmen 360 Grad versetzt dann wieder!

 

Und um dies wieder zu korrigieren, muß das Getriebe und das Kupplungsmodul erneut demontiert werden, um es wieder in der korrekten Position zu montieren.

 

Und man sollte bei dieser Gelegenheit auch unbedingt gleich einen Kupplungssatz mit einem neuen Ausrückhebel und dem Ausrücklager kaufen und montieren, das allein schon deshalb, weil sich die Pfanne, in die der Bolzen des Kupplungsaktuators drückt, im Laufe der Zeit durcharbeiten kann.

Und das neue Ausrücklager schadet bei höheren Kilometerleistungen bestimmt auch nicht, obwohl dieses heutzutage eigentlich recht standfest ist.

 

Das sind die erwähnten Fallstricke, so weit ich als Ahnungsloser das beurteilen kann! :)

 

Wenn man da etwas verkehrt macht, muß nämlich erneut das Getriebe ausgebaut werden, was natürlich a bissle kontraproduktiv wäre!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2017 um 08:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

gleich vorab - keine Ahnung vom 451.

Mit MHD ?

Die geschilderten Fehleranzeigen würde ich beim 450 auf eine Störung der Elektrik zuordnen .

Maxpower hat schon öfter auf die Problematik der Kupplung beim 451 hingwiesen .

 

Den Vorschlag von LI würde ich beherzigen .

 

Aus 2. Hand bei 60 TKm liegt das Problem in der Vergangenheit .

 

Bauchgefühl wohlgemerkt.

 

Gruß und Daumen hoch

 

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

Vielen Dank

 

Die Darstellung dieses Fallstrickes habe sogar ich kapiert, wenn ich auch selber nie eine Kupplung montieren werde.

 

Du hast mir und sicher vielen anderen einen Haufen Ärger erspart. Eine neue Kupplung wird bei meinem 450er wohl bald auf mich zukommen.

 

Schönes Wochenende

 

Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2017 um 22:51 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
Einfach ein paar Werkstätten abklappern.



Rein vom Gefühl ist der Preis für SC recht normal, aber wer geht SC ???



Guck einfach Ebay und Daparto, was die Teile kosten.



Arbeit gibts bei irgend einem Hinterhofschrauber sicher für die Hälfte und die Teile im Netz auch.



500-600.-€ sollten gehen.



Druckplatte ist vielleicht noch OK...



[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 27.07.2017 um 22:52 Uhr ]


 

Wir!

 

Auf einen andern Gedanken würden wir im Traum nicht kommen.

 

(Dafür ist einfach schon zu viel an schrägen Dingen erlebt worden)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kupplungsmodul erst vor ein paar Tagen montiert, und kann mich nicht daran erinnern, dass man das falsch montieren kann, da nur an einer Stelle eine Bohrung für den Passtift ist.

Ich denke mal, dass OT stimmen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2017 um 00:45 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
Ich habe das Kupplungsmodul erst vor ein paar Tagen montiert, und kann mich nicht daran erinnern, dass man das falsch montieren kann, da nur an einer Stelle eine Bohrung für den Passtift ist.

 

So isses. Die Smart Inschenöre haben sich nämlich was dabei gedacht, als sie den Paßstift da hinerfunden haben. Wenn die gewollt hätten, daß man die Position beachten muß, hätten sie ja auch einfach nur eine Markierung vorsehen können, einen roten Punkt oder Pfeil o.ä.. Der Paßstift aber macht eine Montage mit falscher Ausrichtung unmöglich.

 

Was der Ahnungslose aber meint, ist, daß es schon Leute gegeben hat, die den Paßstift einfach nicht in die Bohrung eingerastet haben, sondern an einer der anderen Stellen haben aufliegen lassen, und dann mit schief stehendem Schwungrad die Schrauben angezogen haben.

 

Ich mag mir garnicht vorstellen, was dann mit dem Paßstift und seiner Umgebung passiert. Zumindest verzieht sich vermutlich die Mitnehmerscheibe und das Schwungrad sitzt schräg. Somit ist es kein Ärgernis, daß der Smart dann nicht anspringt, sondern ein Glück, sonst würden die Leute nämlich mit eiernder Kupplung fahren. Vermutlich wird die Mitnehmerscheibe dann auch nicht wieder heil, wenn die Kupplung anschließend richtig montiert wird, sondern hat bleibenden Winkelverzug. Wenn mir sowas passieren würde, würde ich zumindest die Mitnehmerscheibe erneuern.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2017 um 00:45 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
kann mich nicht daran erinnern, dass man das falsch montieren kann, da nur an einer Stelle eine Bohrung für den Passtift ist.

Damit hast Du schon durchaus recht, daß es nur an einer Stelle eine Bohrung für diesen Passstift gibt, aber es gibt trotzdem Leute, die es schaffen, den Passstift zu ignorieren und das Kupplungsmodul in der falschen Position zu montieren.

Und dann hinterher genau das Problem zu haben, daß sie sich nicht erklären können, warum der Smart nicht mehr anspringt, obwohl Kraftstoffzufuhr und Zündfunke vorhanden sind.

Allein hier im Forum sind da einige zu finden! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2017 um 06:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was aber alles nix mit o.g. 451 zu tun hat.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses, das von mir geschriebene gilt nur für den 450er Smart!

Die Kupplung des 451ers ist ja auch konventionell aufgebaut und nicht als in sich geschlossenes Kupplungsmodul wie beim 450er Smart!

Aber durch die Tatsache, daß beim 451er eine Kupplung mit höherer Kilometerleistung aufgrund der höheren erforderlichen Betätigungskräfte unter Umständen gleich den teuren Aktuator mit ins Jenseits befördert ist mir das Kupplungsmodul des 450er lieber! :)

 

Das gipfelt ja schon darin, daß beim 451er empfohlen wird, die Kupplung zusammen mit dem Aktuator zu wechseln! :roll:

 

Das habe ich hier auch nur so geschrieben, weil explizit danach gefragt wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2017 um 07:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Aktuator und Kupplung bei 116.500 km

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Isabell, woher kommst du nun?

 

Abhängig von deinem Wohnort würde ich mindestens bei Fismatec in Ilsfeld und bei clever und smarter in Grevenbroich anfragen und bei den Werkstätten auch 200 km Anfahrt in Kauf nehmen. Günstiger als SC wird es allemal sein.

 

Wenn wir wissen woher du kommst, kennen andere bestimmt auch noch eine empfehlenswerte Werkstatt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.