Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Offi99

Klimaleitung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor kurzem (ca. 1 Monat) habe ich bei meinem Smart 450 0,7 die Klimaanlage bei einer Werkstatt auffüllen lassen. Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass diese nicht mehr richtig kühlt. Auf der suche nach einem Leck ist mir folgende Stelle ins Auge gefallen:

XvlOqYli.jpg

 

Kann es sein, dass das das Leck ist?

Wenn ja, gibt es eine Anleitung wie man diese Leitung erneuern kann?

 

Vielen Dank

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Offi99 am 20.07.2017 um 20:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Offi99 am 20.07.2017 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild geht nicht zu öffnen. Ist evtl nur das Ventil kaputt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ventil kann beim Abziehen des Füllschlauches schon mal etwas Kontrastmittel wegspritzen. Deshalb kann man eigentlich nicht sagen, ob die Stelle unten am Querrohr undicht ist.

 

Wenn die Klimaanlage noch laufen sollte, dann sprüh da mal Seifenwasser hin. Einfach ein wenig Spülmittel mit Wasser vermischen und mit einer alten Sprayflasche (Glasrein oder so) aufsprühen. Wenn dort eine Undichtigkeit ist, dann wird sich eine Seifenblase bilden.

 

Schau dazu mal meinen alten Beitrag dazu an, ich hatte eine Undichtigkeit hinten am Kompressorflansch

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Füllanschluss ist das Relativ normal.

Ein heisser (Kühler) Kandidat ist der Kondensator, auch Klimakühler genannt.

Such mal da mit der Lampe nach grünen Spuren....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mal die Stelle, sowie auch die Leitungen am kompressor (an die untere Leitung kam ich nicht richtig dran) mit Seife etc. überprüft, aber es scheint alles Ok zu sein.

Kann man irgendwie die hinterseite vom Kondensator überprüfen? Oder kann man ihn einfach ausbauen , überprüfen und wenn alles ok ist wieder einbauen?

 

Außerdem habe ich mal die Ventile kurz geöffnet (das Kühlmittel ist ja nicht mehr in den Leitungen) und dabei ist mir aufgefallen, das bei den Ventil auf dem Bild kein Zischen kommt, sondern nur bei dem Ventil an den Kondensator. Kann man daraus nicht schließen, dass das Leck hinter diesem Ventil ist (aus der Flussrichtung gesehen)?

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Offi99 am 21.07.2017 um 14:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil am Kondensator ist etwas größer, dass ist die Hochdruckseite. Das Ventil links hinter dem Lampenausschnitt ist kleiner, dass ist die Niederdruckseite, also hinter dem Expansionsventil.

 

Den Kondensator kannst Du ganz einfach prüfen, Du hast ja Kontrastmittel im Klimakreislauf drin. Also dürfte dies auch auf dem Kondensator zu finden sein, wenn er undicht ist. Meiner war im unteren Bereich undicht, wo er im Steinschlagbereich offen liegt. Außerdem konnte man genau an der Stelle eine ölige Stelle ausmachen. Da war dann auch etwas von dem Kompressoröl rausgedrückt worden. In der Regel ist die Stelle dann auch schmutzig, weil das Öl den Staub einfängt.

 

Natürlich kann neben dem Kompressoranschluss (mein Link oben) auch noch die Verbindungen der beiden Klimaleitungen im Unterboden undicht sein. Es gibt mehrere Berichte darüber im Forum.

 

Da die Anlage in Deinem Smart wohl fast drucklos ist, kann man undichte Stellen nur schlecht ausmachen. Im Normallfall kann man die Anlage mit einem Adapter mit Stickstoff (das ist dann nicht so giftig für die Umwelt) zu Testzwecken abdrücken. 15 bar können durchaus im Betrieb entstehen. Wenn die Anlage so unter Druck gesetzt wird, dann bitte mit Seifenwasser noch einmal einsprühen. Wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist, dann ist sie oft sehr klein. Der Druck entweicht dann über mehrere Stunden oder Tage.

 

Aber davon ab, manchmal setzt sich auch nur ein wenig Dreck in eines der Ventile und dann schließt das nicht mehr richtig. Kleine Ursache, große Wirkung. Also bitte auch da unter Druck prüfen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.