Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryzwo

CDI 450 Notlauf nach Chiptuning, keine Fehlermeldungen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe bei folgendem Auto CDI450iger Cabrio Baujahr 2001 mit ZEE, 115.000km ein Problem.

Ausgangslage:

Da ich in der Bucht ein MEG Steuergerät mit RS-Tuning (Rechnung dabei alles authentisch) günstigst erlegt habe, habe ich dieses eingebaut.

Habe ausserdem das AGR gereinigt (es geht wunderbar leichtgängig), die Ansaugluftleitung Luftfilter-> Turbo und die Druckleitung luftseitig Turbo -> LLK erneuert.

Der Temperaturfühler im LLK muss neu, einer der Klammern ist abgebrochen, aber erst mal provisorisch drin, kommt noch neu. Da verliert aber eher Druck, als dass ich ein Problem mit zu hohem Ladedruck bekäme.

Dann vor der ersten Fahrt, vor dem ersten Startversuch die Stardiagnose angeschlossen, alle Fehler gelöscht und die Schlüssel neu angelernt. Soweit alles einwandfrei vor der Probefahrt.

Liess sich einwandfrei starten.

 

Aber jetzt kommt das Problem: Bei einer kurzen Probefahrt, geht er recht früh in den Notlauf, kann hier auf meiner Nebenstrasse kaum auf 50km/h beschleunigen maximal 3. Gang… wenn man ein bischen Gas weg nimmt und gaanz vorsichtig dosiert kommt man auf mehr Leistung.

 

Fehlerspeicher habe ich dann sofort anschliessend ausgelesen: Da steht NICHTS drin. Er sagt fehlerfrei.

Ich kontrolliere nochmal alle Schlauchverbindungen / Stecker nicht dass ich was übersehen habe.

Meine Fragen:

1. Gibt es Notlauf, ohne das ein Fehler gemeldet wird, wenn ja welche Symptomatik?

2. Wenn es das AGR wäre, müsste doch ein Fehler kommen?

3. Wenn der Ladedruck zu hoch wäre würde doch auch irgendeine Meldung deswegen auflaufen, oder?

4. Was könnte es noch sein (Wastegatestangezurückdrehen oder so)

 

Bin für Tips dankbar

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja zeitgleich geschraubt hast, würde ich mich versichern mit dem originalen meg ob er damit normal läuft.

 

Hast du selbst eine stardiag, woher bist du?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu hoher Ladedruck wird bei den alten 450er CDI's oft ohne Fehlercode aber mit dem Notlauf quittiert.

Selbst bei meinem ex CDI erlebt als der Druckschlauch am Wastegate gerissen war. Kein Fehlercode trotzdem im Notlauf. Ich bin der Meinung hier mal gelesen zu haben das beim CDI Tuning das Wastegate neu eingestellt werden muss?

 

Alternativ sind z.B die Brabustunings welches es von Werk für die 450er Benziner gibt geschützt.

Spielt man dieses auf ohne anschließend eine SCN Codierung über die MB Server durchgeführt zu haben (z.B. mit einer China SD und Tangenerator) geht der Wagen nach ziemlich genau 5min in den Notlauf da das Steuergerät

nicht korrekt codiert ist.

(Beim 698er Motor)

Könnte mir vorstellen das RS seine Files ähnlich schützt und das EDG deshalb nicht im fremden Auto arbeiten möchte. Ist aber nur eine Theorie von mir.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

MBNalbach das mit dem Rücktausch werde ich als letzte Variante machen. Die Aktion das blöde Teil da rauszukriegen hat mich echt Zeit gekostet....das muss doch funzen.

 

Maxpower: Könnte auch ne Variante sein mit dem Schutz.

Was mich am meisten gewundert hat, dass es keine Fehler gibt, aber wenn das so sein kann, auch gut. Wieder was gelernt, hatte was anderes erwartet.

 

Werde als nächstes mal RS anrufen, hatte schon vorher Kontakt - Netter Mensch, hoffe der hat eine Idee ;-)

Halte euch auf dem laufenden...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall bevor du am Wastegate drehst umbauen :roll: ansonsten gibt's nachher richtig Freude :-D

 

Gibt nix schlimmeres als Fehler die man selbst einbaut :(

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MBNalbach

Ja, mach ich so und wenn dann wird nachvollziehbar (reversibel) verändert...

 

noch auf Deine Frage: Bin aus Friedrichsthal mit eigener Sd...braucht man bei 3 Smarts. Mach eh alles selbst.

 

Grüsse Lutz

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit das Thema abgeschlossen werden kann...

Hab bei RS angerufen, er sagte "unsere gehen normal nicht in Notlauf..."

Aber man kaönnte versuchen, das Wastgate etwas zurückzunehmen, konkret 2 Umdrehungen verkürzen.

Hab ich gemacht -> Läuft ohne Notlauf oder Fehler, geht wie Sau. Bin begeistert ;-)

 

Grüsse

 

Edit: Maxpower hatte (wie fast immer!) mal wieder Recht...s.o.

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 31.07.2017 um 19:15 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.