Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dozer84

451 Wie lange hält der Kupplungsaktuator?

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

seit ca 6 Monaten fahre ich einen 451 Benziner aus 2007 der 80tkm gelaufen ist.

 

Leider hatte sich schon bei ca 75tkm der Kupplungsaktuator verabschiedet, was zu einer 600€ Reparatur führte. Der Mechaniker meinte dann, dass sicher bald die Kupplung mit 700€ hinterher kommt.

 

Auf meine Frage, wie lange denn der neue Kupplungsaktuator mit der aktuellen Kupplung halten würde, meinte er nur, dass durch den Zustand der Kupplung die Arbeit für den jetzigen Motor höher wird, daher würde er wohl nicht ganz die nächsten 75tkm halten.

 

Eben habe ich in das Inserat meines Fhzgs geschaut (als ich ihn kaufte) und da stand drin, dass der VK den Kupplungsaktuator kürzlich erneuert hatte!

:o :o :o

 

Ich kann nicht sagen ob er mich da angelogen hat, dennoch: Ist das möglich?

Kommt vielleicht die nächste Reparatur in ein paar tausend km?

 

:-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dozer84 am 14.07.2017 um 20:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2017 um 20:20 Uhr hat Dozer84 geschrieben:
Leider hatte sich schon bei ca 75tkm der Kupplungsaktuator verabschiedet, was zu einer 600€ Reparatur führte. Der Mechaniker meinte dann, dass sicher bald die Kupplung mit 700€ hinterher kommt.

Ein leidiges Thema. Wenn du hier mal ein bisschen suchst, gibt es so einige interessante Threads dazu.

Das Problem dürfte wohl sein, dass die Kupplung wahrscheinlich längst fertig ist und schon beim Tausch des ersten Aktuators hätte ersetzt werden müssen. Mit 80tkm bist du auch bereits im Bereich, der hier oft als Verschleissgrenze bei der 451er Kupplung genannt wird, gerade bei stärkerer Belastung im Stadtbetrieb.

Vermutlich hat man dem Vorbesitzer ähnliches gesagt, deswegen auch der hastige Verkauf, nachdem die Fuhre erstmal kurzzeitig wieder fit gemacht wurde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.07.2017 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine verschlissene Kupplung beim 451 belastet den Kupplungsaktuator deutlich stärker, da die Kupplung beim 451 nicht selbstnachstellend ist.

 

Bei mir hat sich die verschlissene Kupplung dadurch angekündigt, das der Rückwärtsgang immer seltener auf Anhieb eingelegt werden konnte und der Aktuator zu quietschen anfing.

 

Ich hab vorsorglich bei 119000 die Kupplung tauschen lassen, bevor mir auch noch der Aktuator hops geht.

 

Und siehe da, fährt wieder sauber an, Rückwärtsgang geht immer und nix quietscht mehr.

 

Wenn du mal bisl im Forum stöberst, dann wirst du sehen das 75000 durchaus nicht ungewöhnlich ist für eine fertige Kupplung, gerade im Stadtbetrieb.

 

 

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten.

Also es kann tatsächlich sein, dass der Aktuator nur ein paar tkm hält wenn die Kupplung belastet?

Bis jetzt habe ich keine Schwierigkeiten beim Anfahren bemerkt, auch der Rückwertsgang geht problemlos rein.

Die neue Kupplung würde dann ja mit 700€ zu Buche schlagen. Gekauft habe ich den Wagen für EUR 3100!

Mir war auch schon klar, dass es nicht bei dem Geld bleibt, nur dass gleich die Hälfte mit dazu kommt!

 

Hm, was mache ich nur. Verkaufen oder reparieren...

 

Achja: der Wagen wird ausschließlich in der Stadt genutzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beides kann auch deutlich länger halten!

Unsere beiden 451er CDIs haben 210.000 und 140.000 km runter und beide haben noch die erste Kupplung und den ersten Aktuator. Zusätzlich werden beide noch zeitweise mit Wohnwagen bzw Anhänger benutzt.

 

-----------------

 

 

 

Ohne-Titel-2.001.png

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der tat halten die CDI Kupplungen in der Regel über 100tkm. (Im übrigen genau die gleichen Teile wie im Benziner) Man darf dabei aber nicht vergessen das der CDI je nach Baujahr nur 60-80% der Leistung des Benziners hat und i.d.r. auch weniger für Kurzstrecken genutzt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.07.2017 um 16:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was würdet ihr nun an meiner Stelle machen? Prophylaktisch für 700€ eine neue Kupplung einbauen?

 

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass der aktuator schon mal getauscht worden ist und somit keine 10tkm gehalten hat.

 

Nochmal zu dem subjektiven Zustand. Ich kann normal die Gänge einlegen und nach meinem Empfinden normal anfahren. Kann es trotzdem sein, dass die Kupplung durch ist und den Aktuator zu stark belastet?

 

Und dann frage ich mich noch, ob der jetzige Aktuator auch schon wieder kurz vorm sterben ist und er trotz neuer Kupplung dann bald bricht.

 

Ich würde mich wirklich über eure Ratschläge freuen, da es finanziell gerade nicht so gut steht! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kupplung und Softwareupdate falls noch nicht geschehen. Alles andere wäre nicht nachhaltig.

Benutz die Sufu hatte ich schon mehrfach erklärt wieso weshalb warum....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Software Update wirklich notwendig, oder nur im Falle des Thread-Erstellers?

Bei mir steht auch ein Kupplungstausch an, bin aber mit dem Schaltverhalten zufrieden gewesen.

Never change a running system., denk ich mir :)

 

Letztes Mal 2010 im smart center gewesen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur kupplung und aktuator findest hier viel im forum . ich fass dir das mal zusammen :

 

bei artgerechter haltung des smart --eher kürzere stadtstrecken-- ist eine kupplung durchaus mit 80k verschlissen

 

vor der verschleissgrenze kann es sein , dass sich der aktuator verabschiedet , weil er sich mit der abgenutzten kupplung überlastet . das scheint bei dir der fall zu sein

 

mit neuem aktuator löst du das problem nur kurzzeitig , weil das problem eben die verschlissene kupplung ist . der neue aktuator ist also bereits wieder gefährdet .

 

lösung nur kupplungstausch

 

nun zu den preisen (premiumteile--gleich original )

 

aktuator --ca 260.- plus 10 minuten einbau auf der bühne -teile in bay

 

kupplungssatz --ca 160.- plus einbau 400-700.- -teile in bay

 

dann anlernen des systems mit star software im sc und alle , auch sog. tiefen fehler löschen lassen .das gehrt nur im sc .

 

diese seite führt den schrauber vom nicht sc zur kenntnis wie man die kupplung tauscht . besonders beim turbo kommen noch paar kleinteile dazu , die beim demontieren hopps gehen

 

https://www.evilution.co.uk/

 

im smart center (sc ) zahlst für alles das dreifache . der am smart nicht erprobte schrauber sollte aber meinen link (evilution ) ansehen

 

alle kenntnis hier von forumsteilnehmer maxpower und nicht von mir , der da der beste ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zusammenfassung.

 

Zum Smart Center will ich auf keinen Fall. Habe eine freie Werkstatt die sich auf Smart spezialisiert hat. Die wollten aber dennoch EUR 550 für den neuen Aktuator samt Einbau... werde mal fragen ob es bei EUR 700 bleibt für die Kupplung....

 

Angenommen ich tausche die Kupplung, habe ich dann gute Chancen, dass mein nicht ganz so alter Aktuator doch noch durchhält?

Nach dem Motto, wenn er es bis hier hin mit der alten geschafft hat, schafft er es auch mit der neuen? ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der aktuator kostet ca 260.- und der einbau ist simpel (ca 10 minuten drei, vier schrauben ) . alles andere ist lüge und beschiss....

 

kupplungssatz kostet ca 160.- plus einbau . also 700.- incl kupplungssatz passt grade noch . 700.- ohne teile ist kein spezialisierter schrauber

 

550.- für aktuator und einbau ist beschiss... zudem hat die werkstatt wenig ahnung , sonst hätte man neuen aktuator nur mit neuer kupplung junktimiert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update macht Sinn aber nur! in Verbindung mit einer gut trennenden Kupplung.

Meines wissens wurde die Kennlinie für die Aktuatoransteuerung geändert was das brechen der Welle des Aktuatormotors verhindern soll. Als zweites wird durch das Update vor einlegen des Rückwärtsgangs der 2 Gang eingelegt um das Getriebe zum stehen zu bringen. Dadurch gibt es dann keine Geräusche beim einlegen des Rückwärtsganges.

Wird das Update allerdings bei einer nicht trennenden Kupplung als “Abhilfe“ aufgespielt geht zwar der Rückwärtsgang wieder rein aber der Synchronring des 2 Ganges wird dadurch so stark belastet das es in einigen Fällen schon zur Beschädigung oder gar zum Bruch des Selben geführt hat. Dies kommt dann mangels Ersatzteilen einem Getriebetotalschaden gleich.

Daher Update nur! wenn die Kupplung intakt ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft... Der 450 schoss die motoren mit Öl. Der 451 mit Riemen und die Getriebe bzw aktuatoren mit Kupplungen... Die Verbesserung muß mir mal einer erklären :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 10 Jahre/100.000 Km für ein Stadtauto, passt doch.

Jedenfalls wenn es nach unserer Wirtschaft geht.

Wegwerfgesellschaft eben.

Hab heute neben einem Eicher gesessen, der ist 62 Jahre alt.

Wie meinte mein Kumpel, da war noch nicht wirklich was dran kaputt....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2017 um 22:30 Uhr hat Dozer84 geschrieben:


Angenommen ich tausche die Kupplung, habe ich dann gute Chancen, dass mein nicht ganz so alter Aktuator doch noch durchhält?

Nach dem Motto, wenn er es bis hier hin mit der alten geschafft hat, schafft er es auch mit der neuen? ;-)







 

Was meint ihr dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung neu kommt bevor die Welle erneut bricht sollte der Aktuator halten.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also --jetzt hast genug theorie von praktikern. kauf den kupplungssatz in der bucht neu und lass diese zu vernünftigen preis montieren und dann im sc ein anlernen und update machen . nachdem du nur stadt fährst kommst da nicht drumrum und sparst dir weiteren ärger . alles andere ist für jemanden , der nicht selbst schrauben kann nicht hilfreich . und ich wiederhole den tipp, dass der schrauber sich ruhig vor ! der arbeit sich mal zum procedere des tausches belesen soll der eng verbaute raum des smart macht es schwieriger als bei vielen anderen autos . es kostet zeit ohne kenntnis sich hier bei learning qua doing heranzuarbeiten --lesen bildet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn jemanden der Schrauben kann und den werd ich mal fragen. Problem ist nur, dass der keine Hebebühne hat. Habe aber auch schon gesehen, dass der Wagen einfach rückwärts auf zwei Rampen gefahren wird und dann darunter gearbeitet wird.

 

Bezüglich der Programmierung durch das SC... ist der Wagen vor der Programmierung nicht fahrbereit, wodurch er da hin geschleppt oder anderweitig transportiert werden muss?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes SC um die 50€!

Neuste Software für das Getriebesteuergerät, inklusive Druckpunkt Kupplung anlernen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 16.07.2017 um 20:23 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja --wer richtig die kupplung zusammenbaut und den aktuator halbwegs richtig einbaut braucht die programmierung nicht . aber den aktuator hast schon teuer bezahlt , kupplung kostet mit teilen ca 700.- und dann willst auf das anlernen verzichten für ca 50.- ? vom schrauber kannst in jedem fall zum sc fahren .

 

hebebühne braucht er nicht . aufbocken ja und am wichtigsten --ahnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.