Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derLU

Motorversion 451 MHD 71 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo in's Forum,

seit Mitte Mai gehört ein 2007er Passion-Coupe zu unserer Familie. Meine Frage hört sich vielleicht recht ungewöhnlich an, aber kann mir jemand den Unterschied zwischen den Motoren mit den folgenden Teilenummern erklären:

A132010 12 00

A132010 22 00

A132010 32 00

Hintergrund ist die dringende Notwendigkeit, an einen Austausch-/Neumotor zu kommen,

und alle Nummern werden in Verbindung mit der 71 PS MHD Maschine erwähnt. Vielleicht weiß das ja jemand.

Vielen Dank jedenfalls schonmal und Gruß vomLU

-----------------

...seid geduldig mit mir...

 


...seid geduldig mit mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der LU,

 

herzlich Willkommen im Forum!

 

hier steht dazu folgendes:

 

A132010 12 00

[007]

ASSEMBLY NOT AVAILABLE YET; ORDER SEPARATE PARTS

[697]

PART IS ONLY OR ALSO SUPPLIED AS RECONDITIONED PART

 

A 132 010 22 00

replaced by A 132 010 30 00

Ident. end no.

[003] To Engine: => To Date: 15/05/2014

 

A 132 010 30 00

[005]

ALWAYS ORDER PARTS KIT A132 030 05 68 TOGETHER W/ ENGINE

 

A132010 32 00

Ident. end no.

[006] From Engine: => From Date: 02/06/2014

 

Bei allen steht:

[004]

VALID FOR MODEL DESIGNATION 451.334, 451.380, 451.480 MICRO HYBRID DRIVE MHD

 

Daraus lese ich:

 

A 132 010 12 00 ist das der offizielle Austauschmotor??

 

A 132 010 22 00 und A 132 010 30 00 sind kompatibel und gültig bis BJ 2014

Bei A 132 010 30 00 scheint man den oben angebenen Zusatzartikel zu benötigen

 

A132010 32 00 erst ab BJ 2014

 

Wie groß die Unterschiede sind, kann ich dir als nicht 451 Fahrer leider nicht sagen. Ich würde vorher aber auf jeden Fall genau prüfen. Wir hatten hier vor ein Paar Tagen den Fall, dass ein späterer cdi als Ersatzmotor verbaut wurde und mit der älteren Motorsteuerung überhaupt nicht vernünftig läuft.

Wo soll der Motor gekauft werden?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.07.2017 um 17:29 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A 132 030 05 68 ist die "TS-Scheibe".

Das ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Kostet 160 Euro.

 

Am Riementrieb im MHD-System gab es ja eine oder mehrere Änderungen, weil die Riemen immer gerissen sind.

 

Der "smart-profi" (Werbung siehe oben) bietet Austauschmotoren für den 451 für 2000 ohne und für 2600 Euro mit Einbau an.

"cdm" (Werbung siehe links) bietet Austauschmotoren ab 1349 Euro an.

Denke die können dir auch genau sagen, was die Unterschiede sind und welcher richtig ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.07.2017 um 18:03 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh in nächste SC oder MB Haus und lass anhand der FIN die richtige Art- Nr. raussuchen.

 

Oder per PN die FIN an mich, eventuell kann ich die richtige Art-Nr. finden ... :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lass mich raten: Der Motor ist wegen einem gerissenen Riemen hopps gegangen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, war gestern wieder ziemlich schnell draußen, daher jetzt erst 'ne Reaktion. Danke jedenfalls für das Feedback aus dem Forum!! Tja, der Riemen war's nicht, ist noch da. Allerdings der falsche, ein viel zu schmaler. Während einer 20 km - Fahrt unerwartet hohe Temperatur bis zum Leuchten aller Warnlampen, Kühlflüssigkeit aus Überdruckventil im Deckel entwichen, dann ging's in's SmartCenter. WaPu läuft, Lagerung vom Generator wurde vorher schon verstärkt. Auf jeden Fall Ölverlust - Ursache Gehäusedeckel Kettentriebe, welcher mittlerweile gewechselt wurde (!!, sch...teuer ).Wird aber immer noch heiß. Jetzt wollen die an die Kopfdichtung, können aber bei zerlegtem Motor erst prüfen, ob der Kopf/Block überhaupt noch gerade/plan sind ( logisch...). Da der Motor eh komplett raus muß und das Ende des Dramas nicht absehbar ist, kommt jetzt der ATM in's Spiel. Ich kann an einen komplett NEUEN drankommen, der hat die ...3200, in meinem 2007 ist aber wohl der ...1200 drin. Will jetzt keinen kaufen, der dann nicht läuft. Leute, die Sache KOTZT MICH AN!!! Nebenbei läuft noch die Klärung mit dem Verkäufer, aber im Moment ist es Fakt, dass das Auto nur Kosten verursacht und keinen Meter fährt. Seid mir nich' böse, dass ich so "negativ" rüber komme, aber da verliert man schnell den Spaß an der Sache.

Gruß vomLU

-----------------

...seid geduldig mit mir...

 


...seid geduldig mit mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

War der Deckel nicht richtig drauf? Du wärst nicht der erste, bei dem die Werkstatt den Deckel vom Kühlmittelbehälter nicht richtig aufgeschraubt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn der neue 32 00 kosten?

Vermutlich wärst du mit einem Motor von cdm dann doch besser bedient?

 

Und warum fährt man 20 km mit deutlich zu schmalem Riemen?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn bemerken das der Riemen zu schmal ist? An der Temperaturanzeige? Die hat der Bock doch gar nicht mehr... Von daher fahren und glauben alles sei gut.

 

Lass die geschichte mit dem sc, die karre ist 10 Jahre alt, Zeitwertgerechte Reparatur ist ein ATM vom freien Anbieter und nicht aus der smart Apotheke!

 

Ich habe seit fast 10 Jahren einen ATM (im 450), hält und war bezahlbar.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 13.07.2017 um 16:58 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Wie willst du denn bemerken das der Riemen zu schmal ist? An der Temperaturanzeige? Die hat der Bock doch gar nicht mehr...

Das ist schonmal falsch! Nach der Modellpflege (2010) hatte der keine mehr, ist richtig. Davor aber schon und der TE fährt nunmal einen von 2007 ;-)

 

Es gibt auch noch Leute, die mal in den Motorraum schauen, da sieht man ja wohl ob da 2cm oder 4cm Riemen sind :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 13.07.2017 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2017 um 16:58 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Wie willst du denn bemerken das der Riemen zu schmal ist?

 

Wenn ich ihn selbst drauf gemacht habe (falsch bestellt oder sonst was) dann weiß ich es und bin selbst schuld wenn ich damit fahre...

Wenn eine Werkstatt den falschen Riemen montiert hat der zur Überhitzung geführt hat, ist die Werkstatt für den Schaden verantwortlich.

Aber welche Werkstatt montiert einen falschen Riemen?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 13.07.2017 um 17:06 Uhr hat LI geschrieben:

Aber welche Werkstatt montiert einen falschen Riemen?

Kurze Frage, kurze Antwort: Mein (ehemaliges) SmartCenter hier z.B. Einer der Gründe warum ich da keinen Fuß mehr reinsetzte bzw. generell das meiste selbst mache. Gut, dass ich denen zu dem Zeitpunkt schon kaum noch getraut und dann direkt nach der Reparatur (noch auf deren Firmengelände) in den Motorraum geschaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hat er noch eine :)

 

Ich kenne Leute die kannst du fragen ob ihr auto eine solche Anzeige hat, die könnten es dir nicht sagen. Die Frage ob darauf geschaut wird, kannst du dir sparen :roll:

 

Ich kann dem topic starter keinen Vorwurf machen, wenn ich in eine Fachwerkstatt gehe, muß ich darauf vertrauen können das es passt was gemacht wurde. Fährt die karre normal, ohne Geräusche oder sonstigen Merkwürdigkeiten würde ich auch nicht sofort überall rein kriechen ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Klar, was meinst du warum die Anzeigen auch in anderen modernen Autos immer seltener werden? Es schaut niemand mehr drauf. Ich hätte gerne eine Anzeige für die Öltemperatur und den Druck (und damit meine ich keine "ist-eigentlich-schon-zu-spät"-Lampe), aber das kann man ja mittlerweile vollends vergessen. Ich z.B. fahre eine gemopften 451 und habe damit keine Kühlmitteltemperatur-Anzeige. Demnächst kommt der Bordcomputer aus dem Zubehör rein, dann sehe ich endlich wieder was Sache ist ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2017 um 18:19 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ich kann dem topic starter keinen Vorwurf machen, wenn ich in eine Fachwerkstatt gehe, muß ich darauf vertrauen können das es passt was gemacht wurde.

 

Ich ja auch nicht. Dennoch ist die Frage, wer den zu kleinen Riemen aufgelegt hat, interessant. Weil wenn es der Fehler der "Fachwerkstatt" war, sollten die den Schaden bezahlen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.07.2017 um 17:02 Uhr hat Smartrek geschrieben:


Das ist schonmal falsch! Nach der Modellpflege (2010) hatte der keine mehr, ist richtig. Davor aber schon und der TE fährt nunmal einen von 2007

Aha,und wieso hatte mein 2008er mhd keine Temperaturanzeige? :-D

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Weil du wohl keinen BC hast (oder es ist ein Fehler, was ich jetzt erstmal bezweifle) ;-)

Allerdings müsstest du doch dann Balken oder ähnliches haben (wie die Eier beim 450), wenn ich mich da recht entsinne.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 13.07.2017 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur 2007 und frühe 2008er haben eine Kühlmitteltemperaturanzeige. Das hat nichts mit der Modellpflege zu tun. Kaufst du heute für einen 2007er ein neues KI hat dies auch keine mehr!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hier steht ein 2009er mit genannter Anzeige rum und der wurde definitiv nicht umgerüstet. Merkwürdig. Das mit der Änderung ab Mopf war auch eine Aussage von einem SmartCenter. Oh, jetzt hab ich es selbst bemerkt :-D Jetzt wundert es mich doch nicht mehr, dass die evtl. falsch sein könnte :-D

 

Ich verstehe das Ganze sowieso nicht. Das KI war doch fertig, hätte man doch quasi so weiterverwenden können. Warum dann in der Serie sowas ohne triftigen Grund geändert wird, kann ich einfach nicht begreifen. Die günstigste Lösung ist es doch, einfach alles so zu lassen, wie es ist. Wenn das Ziel gewesen ist, die Anzeige bei Zeiten wegzulassen, hätte man das ja beim 453 machen können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 13.07.2017 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das der “2009“er eine Standuhr war und schon einige Zeit vor Erstzulassung stand. Das Lieferdatum lt. Datenkarte wäre Interessant. Bzw würde ich auch nicht ausschließen das Autos für andere Teile der Welt länger das alte KI hatten. Stichwort Reimport...

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2017 um 22:15 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Hier steht ein 2009er mit genannter Anzeige rum und der wurde definitiv nicht umgerüstet. Merkwürdig.

Kann es sein das du den Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung nicht kennst :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier z.b ez 12/08 ohne Temperatur im Ki

 

link


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir Deine FIN und ich schaue im EPC nach der korrekten Nr.!

Alternativ wäre das MBGTC in Neuhausen eine günstige Alternative!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo derLu,

 

wie geht es nun weiter? Hast du den Smart schon in Brand gesteckt?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der findet wahrscheinlich nicht mal das passende Feuerzeug und steckt vermutlich das falsche Auto an?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.