Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
7zeherDeckel

Suche Freischaltung Lenkradschaltung und Softtouch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich such jemand oder ein SC der/das mir Lenkradschaltung (3-Speichenlenkrad) und Softtouch bei meinen 450 (BJ 2005) kostengünstig freischaltet.

 

Wenn möglich im Raum Tübingen oder Umgebung (bin aber auch öfters in Stuttgart und Raum Ravensburg)

 

Wenn ich jemand in meiner nähe empfelen könnt, immer raus damit :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 12.07.2017 um 01:03 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso fährst nicht einfach zum SC bzw. hast dort mal angefragt. Wirst dich wundern :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was er meint ist, das habe ich auch erst vor kurzem gelernt, das die TAN für die Freischaltung nicht mehr berechnet wird und somit nur die Kosten fürs PC anschließen und nen obulus fällig werden.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Das ist ja klasse, das wusste ich nicht :)

Kann ich eigentlich auch zu jedem Mercedes Händler gehen um die Funktion freischalten zu lassen?

Und könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben was das Freischalten dann ungefähr kosten sollte? (hab gelesen das es da große Unterschiede zwischen den Händlern gibt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 12.07.2017 um 10:51 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Tempomat freischalten wurde mit ca. 35€ genannt.

 

ich frage jetzt aber zu wiederholten male, wieso fragst du nicht bei deinem SC an? Was nutzen Dir Preise unserer SCs, Du willst doch wissen was es Dich kosten wird


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2017 um 10:25 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Was er meint ist, das habe ich auch erst vor kurzem gelernt, das die TAN für die Freischaltung nicht mehr berechnet wird und somit nur die Kosten fürs PC anschließen und nen obulus fällig werden.

Ob dies aber in den SCs auch so weiter gegeben und nicht durch irgendwelche andere Gebühren kompensiert wird, um Geld zu verdienen, das ist nicht unbedingt sicher!

 

Deshalb muß man vorher auf jeden Fall nachfragen und sich eine verbindliche Auskunft geben lassen!

 

Es ist nicht unbedingt sicher, wie viel dort verlangt wird, das differiert mit Sicherheit von einem Etablissement zum anderen.

Dafür gab es schon in der Vergangenheit genügend Beispiele!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2017 um 11:03 Uhr hat CDIler geschrieben:
ich frage jetzt aber zu wiederholten male, wieso fragst du nicht bei deinem SC an? Was nutzen Dir Preise unserer SCs, Du willst doch wissen was es Dich kosten wird

 

Das hab ich gemacht, das nächste SC will dafür aber 150€ (nur für das Codieren, die TAN ist auch bei denen kostenlos). Daher die Nachfrage was das Freischalten bei euch gekostet hat.


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2017 um 11:17 Uhr hat 7zeherDeckel geschrieben:
Das hab ich gemacht, das nächste SC will dafür aber 150€ (nur für das Codieren, die TAN ist auch bei denen kostenlos). Daher die Nachfrage was das Freischalten bei euch gekostet hat.

Da wäre jetzt aber wirklich der Name wichtig. So eine offensichtliche Abzockerei für keine zehn Minuten Arbeit, muss öffentlich gemacht werden :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.07.2017 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon, manche SCs haben da eine neue Geldquelle entdeckt! :roll:

 

Die Freischaltung bzw. der Freischaltzcode kostet de facto nix mehr, aber dafür kann man jetzt für die Eingabe dieses Codes zur Gewinnmaximierung kräftig zulangen! :-x

 

Im Endeffekt kommt man da fast auf den gleichen Preis, was früher für den Freischaltcode mit der Eingabe verlangt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@450-3 kann ich dir gern per PN sagen, war das nächste SC in meinem Umkreis ;-)

Dachte zuerst bei denen ist der TAN wohl nicht kostenlos, aber auf Nachfrage wurde mir bestätigt das der TAN kostenlos ist und dass das die Kosten für das Programmieren sind. Mein Auto wird dafür auch den ganzen Tag benötigt. :/

Muss es eigentlich ein SC sein oder kann das auch jeder Mercedes Händler?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 12.07.2017 um 14:43 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2017 um 11:38 Uhr hat 7zeherDeckel geschrieben:
aber auf nachfrage wurde mir bestätigt das der TAN kostenlos ist und dass das die Kosten für das Programmieren sind. Mein Auto wird dafür auch den ganzen Tag benötigt. :/

Naja, das war ja schon in der Vergangenheit so, daß da jedes auch noch so an den Haaren herbei gezogene Argument vergewaltigt wurde, um die überhöhten Preise für derlei Gangstereien zu begründen! :roll:

 

Und die Enzyklopädie an Märchenbüchern für solche Fälle ist in manchen SCs geradezu unerschöpflich!

 

Offensichtlicher als in diesem Fall kann man es dann wirklich nicht mehr machen!

Die Zweifel hatte ich ja von Anfang an geäussert, ob der Preisvorteil mit diesem kostenlosen Code an die Kunden auch weiter gegeben wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2017 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Telefonieren... Jeden erreichbaren Benz dealer oder anderes sc. Eventuell meldet sich ja noch jemand hier der die passende Hardware fürs günstige codieren hat.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2017 um 11:38 Uhr hat 7zeherDeckel geschrieben:
Muss es eigentlich ein SC sein oder kann das auch jeder Mercedes Händler?

Im Prinzip kann das jede Werkstatt machen, die eine XEntry/StarDiagnose hat.

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Rechner hochfahren, einstöpseln in die OBD und freischalten dauert mit der SD keine 5 Minuten. Aber vielleicht hat die Klappe der OBD Dose ja eine dermaßen komplizierte Verriegelung, dass man dafür nen ganzen Tag braucht um sie zu öffnen. Und wenn in dem Ablagefach noch lauter "Klimbim" liegt, dauert's wohl noch länger.

Ich wußte schon warum ich mir die SD angeschafft habe. Bei 3 Smats in der Famile würde ich ja dann zum "armen Tier" werden.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem SC mal das Video auf dem Handy eben vorspielen und sie fragen was sie den Rest des Tages mit dem Wagen machen :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Hab jetzt mal noch zwei MB Händler in meiner Nähe kontaktiert. Einer will geschätze 90€ (kann mir den Preis nicht genau sagen, da die so etwas noch nie gemacht haben und daher den Arbeitsaufwand nicht kalkulieren können).

Der Andere will sich wieder bei mir melden wenn ein spezieller Mitarbeiter da ist. Meinte aber Diagnosearbeiten kosten normalerweise unter 50€, könnte aber sein das noch ein Preis für die TAN fällig wird (das dieser Kostenlos ist wusste er nicht, aber meinte auch sie haben so etwas schon lange nicht mehr beim 450 gemacht bzw. angefordert).

 

Ich leg jetzt mal meine Hoffnung auf den letzteren MB Händler, 4X€ find ich für MB ganz ok und der Mitarbeiter war auch wirklich freudlich und hilfsbereit (das kenn ich von MB eigentlich anderst :roll: )

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 12.07.2017 um 20:44 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der letzte Händler Autohaus Bruckelt in Burladingen?

 

Ich war dort früher Kunde. Die haben einen Mechaniker auf Smart geschult und der ist echt kompetent, kontrolliert z.B. neuralgische Scheuerstellen am Kabelbaum beim Service... denke das macht nichtmal jedes SC.

 

Falls nicht würde ich dort mal noch anfragen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 13.07.2017 um 09:01 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Freischaltung fürs Lenkrad ist es aber nicht getan da muss noch ein Stecker getauscht werden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2017 um 21:34 Uhr hat 62joachim geschrieben:
da muss noch ein Stecker getauscht werden

Das wäre auf dieser oder jener Seite beschrieben.

Es gibt einen weissen und einen schwarzen Stecker und beim Einbau eines Schaltwippenlenkrads in einen SAM Smart muß der Stecker gewechselt werden!

Bei einem Lenkrad ohne Schaltpaddles wird der weisse Stecker verbunden und wenn ein Lenkrad mit Paddles eingebaut wird, muß auf den schwarzen Stecker gewechselt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses.

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Stecker getauscht werden muss wusste ich, aber so eine gute bebilderte Anleitung, wie von Ahnungslos gepostet, kannte ich noch nicht. danke dafür! :)

 

@LI,

ja ;-)

 

@62joachim,

Vielen Dank für das Angebot :)

Du wohnst zwar leider nicht gerade um die Ecke, aber bevor ich dem SC 150€ dafür in die Hand drücke würde ich dein Angebot gerne annehmen. Ich meld mich bei dir, falls es bei MB auch nicht klappt ;-)

 

Kann ich eigentlich das Lenkrad einbauen und ein paar Tage schon mal ohne Codierung/Freischaltung fahren?

(Klar, Schaltwippen und Hupe gehen dann nicht, aber sonst müsste doh alle funktionieren?)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 14.07.2017 um 16:37 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du das Lenkrad einbauen kannst kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du das noch nicht gemacht hast könnte es nachher defekt sein.Aber da geb ich keine Tipps

 

Einbau ohne Freischaltung würde erstmal funktionieren

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.