Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HoChe

0.9t geht untenrum gar nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

nach Fahrzeugwechsel meiner Mutter, mittlerweile 78 Jahre jung, kam ein 453er Smart ins Haus, 90 PS, Turbo, gebraucht, 16Tsd gelaufen, in schönem braun/weiss, mit den Felgen so ne Sache, evtl. weiß, foliert oder pulverlackiert, aber das ist nicht der Grund meines ersten Beitrages hier.

Der Motor geht untenraus gar nicht, fahre ich an eine Kreuzung oder Kreisverkehr, schaue links, ja auch rechts, möchte mit zweiten Gang etwas untertourig weiterfahren, erinnert mich die Beschleunigung an meinen damaligen Käfer mit 34 PS.

Selbst fahre ich einen S-Max 2.5T mit dem guten alten Volvo-Motor. Klar kann man die Fahrzeuge nicht vergleichen, der Smart hat aber viel weniger Gewicht zu ziehen.

Ist es normal, immer wieder runterschalten zu müssen oder hat der Smart einen Fehler?

Bringt evtl. Gaspedal-Tuning was oder anderes Tuning?

Wofür ist der Druckpunkt im Gaspedal, wenn ich durchdrücke, ändert sich nichts.

Macht ansonsten Spass, nur der Gurtstraffer vom Fahrer will nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Naja untenrum bringt der Turbo ja keinen/kaum Druck, da kommt halt nicht viel aus 0.9L. Gaspedaltuning bringt nie was, außer ein sensibleres Gaspedal (was eigentlich völlig unnütz ist). Du kannst auch einfach weiter durchdrücken, hat den gleichen Effekt.

 

Anderes Tuning bringt natürlich was, gerade beim Turbo ;-)

 

Ich selbst habe einen 453 also Turbo und als Sauger gefahren und mir persönlich gefielen beide nicht so von der Spritzigkeit her. Da läuft mein gechippter 451-Sauger (82PS) besser.

 

Der Druckpunkt ist der Kickdown. Er sollte (wenn du den mit DKG hast) dann runterschalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 11.07.2017 um 22:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Gaspedaltuning bringt nie was, außer ein sensibleres Gaspedal (was eigentlich völlig unnütz ist).

>Du kannst auch einfach weiter durchdrücken, hat den gleichen Effekt.

 

Du kannst auch einfach die Scheiben runterkurbeln, brauchste keine Klimaanlage. Oder einfach stärker auf die Bremse treten, damit sparste Dir den Bremskraftverstärker. ;-)

 

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Ich nehme mal an, der Wagen kann alternativ auch manuell geschaltet werden - wenn man hierbei rechtzeitig in den ersten Gang runterschaltet, kann man sicherlich besser losdüsen.

 

Ich weiss nicht, ob das Smart-Getriebe im "Softtouch"-Modus adaptiv ist, d.h. es stellt sich von den Schaltvorgängen her auf das Fahrverhalten bzw. "den Gasfuß" des Fahrers ein.

 

Wenn dem so ist, könnte Gaspedaltuning für Abhilfe sorgen, da die Getriebesteuerung darüber ständig einen sportlicheren Fahrer vermutet und selten bis garnicht in den "Opa-Modus" schaltet bzw. tendenziell in niedrigeren Gängen bleibt.

 

Jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung - allerdings nicht bei einem Smart, sondern einem stark motorisierten Mercedes mit Wandler-Automatik.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 12.07.2017 um 13:03 Uhr hat HarryB geschrieben:

Du kannst auch einfach die Scheiben runterkurbeln, brauchste keine Klimaanlage. Oder einfach stärker auf die Bremse treten, damit sparste Dir den Bremskraftverstärker. ;-)

 

Der Vergleich hinkt aber doch sehr. Fenster runterkurbeln ersetzt keine Klima (weiß wohl jeder der bei 30 Grad mal das Fenster unten hatte) und die Bremse zu treten ist ja mit (mehr oder weniger viel) Kraft verbunden, wenn kein Bremskraftverstärker vorhanden ist. Beim Gaspedal bin ich nicht gerade angestrengt, wenn ich es voll durchtrete :-D Es macht also absolut keinen Unterschied, ob ein Gaspedaltuning installiert ist oder nicht. Er fühlt sich damit nur spritziger an, weil er quasi bei 10% Gaspedalstellung schon Vollgas gibt. Das macht den Wagen aber nicht schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Er fühlt sich damit nur spritziger an, weil er quasi bei 10% Gaspedalstellung schon Vollgas gibt"

 

Genauso isses (bis auf die 10% vielleicht). Und es macht jedes Mal wieder nen Riesenspaß. Einfach so, ohne dass ich bei jedem Gasgeben vorher drüber nachdenken muss, wieviel ich "mehr Gas geben muss".

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein DKG, wir schalten mit Hand, Oma wollte sich nicht mehr umgewöhnen.

Ich muß wohl auch öfter mal fahren, mein "Schalten" bemängelt er meist, der Strich ist fast ganz links, die anderen beiden sind mindestens 3/4 voll.

Vielleicht doch zu untertourig unterwegs.

Sehe mich mal beim Tuning um.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

generell ist es ja so, dass je weniger Hubraum ein Auto hat, desto weniger Drehmoment steht gerade untenrum zur Verfügung. Der Turbo ändert da auch erst bei höheren Drehzahlen etwas.

 

Ich denke, da wirst Du tatsächlich mehr/früher runterschalten müssen. An dieser "Anfahr-/Durchzugschwäche" wird vermutlich ein Gaspedaltuning auch nicht viel bringen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2017 um 17:07 Uhr hat HarryB geschrieben:
Einfach so, ohne dass ich bei jedem Gasgeben vorher drüber nachdenken muss, wieviel ich "mehr Gas geben muss".

Naja, wenn man Spaß daran hat sich verarschen zu lassen und dafür noch Geld hinzulegen......

 

Bei Turbomotoren finde ich es zudem unangebracht weil man ja noch sensibler das Gas betätigen muß, um den Turbo in kaltem Zustand nicht gleich Arbeit aufzudrücken

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Untenrum zu wenig, kurz geht er, dann bricht er obenraus wieder ein, ein wenig enttäuschend.

Da sollte mehr rauszuholen sein.

Nicht falsch verstehen, Endgeschwindigkeit interessiert wenig.

Drehmoment über ein größeres Band und ein kleiner Kick oben raus wird gesucht, beim kleinen Turbo schwer möglich, besser gehts aber bestimmt.

Nur zur Vollständigkeit, es ist ein ForFour.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim 453 wohl normal dieses Verhalten, beim 451 ist es der zweite Gang welcher nervt beim Abbiegen.

0,9 ltr. Ist nicht gerade förderlich ....


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 12.07.2017 um 18:25 Uhr hat CDIler geschrieben:
Naja, wenn man Spaß daran hat sich verarschen zu lassen und dafür noch Geld hinzulegen......

Bei Turbomotoren finde ich es zudem unangebracht weil man ja noch sensibler das Gas betätigen muß, um den Turbo in kaltem Zustand nicht gleich Arbeit aufzudrücken

 

Seh ich auch so. Wenn ich das wollte könnte ich mir anstatt des Gaspedals ja gleich einen Knopf "Vollgas" einbauen lassen (Motor und Turbo freuen sich) :-D

 

 

Bzgl. einer Leistungssteigerung siehe z.B.HIER

Sind dann nachher 117PS.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 12.07.2017 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam finde ich immer mehr Gefallen an ihm.

Er brummt mich untenrum noch an, aber er beschleunigt jetzt besser.

Entweder bilde ich mir das ein und gewöhne mich ans Fahrzeug oder ist es möglich, das er nicht so konnte, weil er einige Monate stand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sich selber anzulügen ist schon was cooles :lol:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn Ihr Euren Spass habt, bringt hier aber keinen weiter.

Nach dem der Smart bei einem Überholvorgang gar keinen Vorwärtsdrang mehr zeigte (nächstes Problem), blieb nur noch die Werkstatt.

Fehler ausgelesen, Nockenwellenversteller und Lambda-Sonde defekt, zum Glück 1 Woche vor Garantieablauf.

Danach lief er wieder gut, brummte aber im unteren Drehzahlbereich immer noch, ein gleiches Leihfahrzeug mit dem selbem Problem.

Einen Monat darauf Service durchgeführt, jetzt brummt nix mehr, warum auch immer.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.