Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Botze

Nach Turbotausch zickt der Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde

meine Frau hat einen 001 aus Bj.2004

bis zum Turbotausch lief die fuhre einwandfrei

nachdem ich ja Mechaniker bin war es auch kein Akt das Ding zu erneuern....nur jetzt kommt´s

seit dem geht er immer wieder in den Notlauf und zeigt den Fehlercode 82 Ladedruckregelung Funktionsstörung

ich konnte im Netz nichts darüber finden...ich habe alle Unterdruckschläuche x mal auf richtigen Sitz und Position geprüft...der Fehler tritt erst auf wenn ich die Fuher über 4000 U/min drehe...dann hat er keine Listung mehr und fährt eher wie ein Kaugummi....die MKL bleibt aber aus.....auch die ganze Umgebung vom Lader habe ich überprüft und da ist alles I.O. ....keine risse oder sonstige Undichtigkeiten.....ich dreh noch ab mit der Schüssel....warum müßen heute alle Autos so viel Elektronik und unnüzen Käse eingebaut haben.....

 

:-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Botze am 08.07.2017 um 10:52 Uhr ]


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Wastegategestänge richtig eingestellt?

Gerade bei Turbos aus dem Zubehör ist dieses von Werk aus nicht korrekt eingestellt.

Anhand deiner Fehlerbeschreibung kann ich dir mit Sicherheit sagen das der Ladedruck zu hoch ist weil die Wastegatesteuerung nicht richtig funktioniert und daher der Ladedruck den im Kennfeld definierten Maximaldruck überschreitet. Das quittiert die Motorsteuerung mit dem von dir beschriebenen Notlaufprogramm.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei gelöstem Federring muss das Gestänge ca 2mm Vorspannung haben. Siehe : index.php?page=Attachment&attachmentID=7693&h=5995deb95cce0f4567daaaa31a382b67c7942840

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Deine schnelle Antwort...ja mit dem gestänge habe ich mich auch schon befasst....ich habe die Vorspannung jetzt gerade eben mal einwenig reduziert.....denke ich habe jetzt so 1,5mm.....(Frage...was ist da jetzt besser weniger oder mehr vorspannung ?)

daß der Druck zu hoch wird scheint mir plausiebel ,da es immer wieder versucht mir die dünne schwarze Leitung mit dem roten Strich von der Druckseite abzudrücken....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Botze am 08.07.2017 um 13:02 Uhr ]


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach welcher Vorlage oder Dokumentation hast du die Schläuche kontrolliert?

Schwarz/rot gibt es zweimal.

An welcher Stelle fliegt er ab? Direkt am ATL?

 

1. SwR-Schlauch

ATL zum Taktventil

2. SwR-Schlauch

Taktventil zur Druckdose

 

Kannst zur Sicherheit deine Unterlagen hiermit vergleichen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 08.07.2017 um 13:13 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also 2 mm halte ich für zu viel...ich habe meinem so eingestellt das die klappe geschlossen ist und eine winzigkeit noch von der Stange angezogen wird ...so wie auf dem Bild find ich das zu viel vorspannung das sind locker 3 mm...so wie oder drann steht schon eher 0,2mm .. mit der Schraube kann man das exakt einstellen.

meiner läuft top und geht nicht in Notlauf


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

911a,

du fährst auf deinem 2001er noch die kleine Druckdose?

 

Bei der großen Druckdose sind 2 mm der richtige Wert! Mag sein dass es auf dem Bild mehr sind aber das ist ja unerheblich.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne ich hab die mit 5 anschlüssen...

 

ich habs halt so gemacht

ob da Druck auf die Membran kommt...und wieviel.. die dann das Gestänge rausdrückt ..steuert ja das Taktventil ...das kleine rechteckige ding.

 

und gleicht das dann mit dem Ladedruck der dann langsam entsteht ab...also die Motorsteuerung macht das dann


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der Belegung der oberen 3 Anschlüsse ist im übrigen egal auf welchen der 3 Pinns die stecken...

 

alle 3 Pinns sind in der oberen Membran...quasi auf einem Deckel


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2017 um 13:00 Uhr hat Botze geschrieben:
ich habe die Vorspannung jetzt gerade eben mal einwenig reduziert.....denke ich habe jetzt so 1,5mm.....(Frage...was ist da jetzt besser weniger oder mehr vorspannung ?)

 

Zu wenig Vorspanng ist nicht gut. Das Wastegate ist dann leicht undicht und kann in seinem Sitz "klappern". Dadurch steigt der Verschleiß an Lagerung und Klappe. So zumindest mein Verständnis.

 

Bei deutlich höheren Ladedrücken durch Chiptung (1,6 statt 0,8 bar) soll das Fahr- und Regelverhalten mit weniger Vorspannung besser sein. Bei Serienleistung würde ich mich aber an den 2 mm orientieren. Wenn du jetzt auf 1,5 bist kannst du das aber auch lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 08.07.2017 um 13:49 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probiers doch mal so wie ich es gemacht habe ...das ding zu ...und ganz wenig vorspannung...dann fährste ...und wenns gut läuft machste noch eine schraubenumdrehung dazu ..dass so 1 mm hast

 

dann probierste wieder


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist 2mm ist Herstellervorgabe. Das Bild ist nicht von mir. Ist ja auch falsch beschriftet. Mit 2 mm muss er laufen sonst stimmt irgendwas anderes nicht.

Ob es nun Sinnvoll ist die Herstellervorgabe bei unmodifizierten Motor zu missachten halte ich erstmal für ein Gerücht. Nur weil der Wagen trotzdem fährt muss das nicht zwingend auch gut sein.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also 2mm vom Rand des Loches bis Ausendurchmesser Bolzen ?

so wie aufem Bild ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die Verschlauchung stimmt....habe genau die angegebene Seite im Netz gefunden heute morgen und hab nochmals alles kontrolliert....

meine Frau ist momentan unterwegs mit dem smart....sie hat geschrieben daß er jetzt noch schlechter läut als vor der einstellung vom Wastegate....denke ich dreh das später wieder zurück....bin ja gespannt ob ich das noch finde....

der Schlauch der immer runter will ist der schwarze mit dem roten Streifen der direkt oberhalb der saugleitung vom Luftfilter sitzt....laut der englischen Seite Anschluß T....


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja dann am Verdichteraustritt vom ATL, dort sollte der Druck auch am höchsten sein.

Schon seltsam... Stecker an das Taktventil und das Cycle Waste Valve (Verlust-Taktventil?) sind auch angeschlossen?

Ist die Wastegate-Mechanik leichtgängig?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja alle Stecker drauf und alles leichtgängig...

sag ja ist nicht mein erster Turbolader den ich erneuern muß.....hatte noch nie so ein Problem ..

vorallem mit dem Fehlercode 82 den ich nirgends finde.....wenn der Smartie wieder kalt ist werd ich nochmal dran gehen....


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Schlauch musste auch mit ner kleinen Schelle ..Klemm-Spannschelle sichern. Ich hab alle gesichert damit

wenn der runtergeht funktioniert die Sache ja nimmer.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja da ist auch eine kleine Klemme drauf...nur war der Schlauch schon so doddelig...hab den jetzt einfach gekürzt und mit der schelle wieder drauf....das hält....

bin jetzt nochmal gefahren mit der Fuhre

also der Fehler tritt erst auf ab dem 5 Gang...

wenn ich starte und losfahre zieht er wie immer....er schaltet alle gänge einwandfrei ....erst am ende vom 4 gang wo er auf den 5ten schalten muß kommt der Fehler und er hat keine Leistung mehr....wenn ich dann stehenbleibe und den Motor abstelle und nach 3-4 sec wieder Starte hat er wieder Kraft genau bis zum 5ten Gang...bei einer normalen Weiterfahrt hat er dann auch vom Stand weg keine Kraft....ausser ich starte ihn neu.....

 

wie ist das jetzt eigentlich genau....der Unterdruck schiebt das Wastegate zu und der Überdruck drückt es gegen den Unterdruck auf...oder eher andersrum....hab leider den alten Turbo letzte Woche schon zurück gegeben so kann ich jetzt nicht mehr nachsehen wie die Klappe offen ist und wie zu...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Botze am 08.07.2017 um 17:34 Uhr ]


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein Fehler liegt wo anderst ...nicht an der Einstellung ..ob wenig oder 2mm Vorspannung..

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal den Rot/Schwarzen Schlauch von der Turbo Ausgangsseite direkt mit der Druckdose ohne Umweg übers Taktventil verbinden. Wenn er dann ohne Notlauf läuft kannst du mit Sicherheit sagen das der Fehler entweder im Taktventil oder in dessen Verschlauchung liegt.

Er hat dann aber nur 0.5 Bar Ladedruck anstatt 0,8 und somit eine etwas reduzierte Leistung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.07.2017 um 21:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir gestern von einem kumpel einen OBD2 Stecker besorgt mit dem ich am Handy alle wichtigen Parameter überwachen kann beim Fahren....kann aber erst heute abend weiter suchen weil meine Frau den Smartie ja jedentag braucht.....das mit dem Umgehen vom Taktventil werde ich heute mal testen....

was mich genau interessiert ist ob der Ladedruck weg ist oder ob er zuviel hat weil ja die Leistung einbricht im hohen Gang...als 5 und 6ter Gang....

hat er zu viel Druck und geht daher in den Notlauf....oder hat er einfach zu wenig Druck so daß er nicht mehr die Kraft entwickelt die er braucht um den fünfen und sechsten Gang noch zu bedienen......

komischerweise ist jetzt auch kein Fehler mehr gespeichert....könnte aber auch daran liegen daß ich den Motor abgestellt hatte....danach geht er ja immer sofort wieder bis zum 5 Gang...

ich werde berichten sobald ich was neues weis...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Botze am 10.07.2017 um 12:36 Uhr ]


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also egal was ich mache es fruchtet nicht wirklich....erst habe ich die Vorspannung vom Gestänge noch etwas verringert....dann hat er nurnoch bis in den 4 Gang geschaltet wenn ich von Stand weg auf Vollgas geblieben bin....dann habe ich mit Wartezeiten (ist ja sau heiß alles) stückweise die Vorspannung erhöht....jetzt bin ich c.a. bei 4mm vorspannung und sobald die Fuhre in den fünften Gang schaltet ist der Power weg bis ich stehenbleibe und den Motor aus und gleich wieder an mache...ist also eigentlich egal ob nun 2 ,3,oder 4mm....das Ergebniss ist immer das gleiche...er rennt dann wieder bis zum 5ten...dann ist die Kraft weg.......irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl ich suche an der falschen Stelle nach meinem Fehler....

 

 


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überbrücke doch mal das Taktventil! Dann weißt du schonmal ob es am Wastegate oder dessen Ansteuerung liegt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auch vermutet ..aber ganz egal ist das nicht mit der Vorspannung ....immerhin muss dann der Ladedruck sich gegen die vorspannung stemmen. ich würde dir die 1mm -1,5 mm Vorspannung empfehlen . Ich werde morgen auch die Vorspannung so einstellen zum probieren.

 

ich bin sicher du suchst an der falschen stelle..

 

du must auch wissen dass ab Terdichterturbine bis zu den Dichtungen der Einspritzdüsen ...Fussdichtung Ansaugbrücke...ALLES dicht sein muss. ..alles was auch von den Teilen als Schläuche da abgeht und reingesteckt ist als Sensoren und so weiter ...allle Sperrventile...

 

wo genau du aber bei deinem Problem suchen must ...kann ich dir auch nicht sagen ..

 

Kompresion mal gemessen ?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also an der Kompression liegt es nicht...dicht ist auch alles....ich werde morgen wieder zurückstellen auf die 1,5-2mm

und sobald meine Frau die Fuhre mal nicht braucht nochmal alles zerlegen hinten damit ich an das Taktventil drankomme.....dann sehe ich weiter....ist momentan nur schlecht weil ich immer wieder alles zusammenbauen muß damit meine Regierung fahren kann....mit meinem mag sie nicht fahren weil ihr der in der Innenstadt zu groß ist und sie damit nie einen Parkplatz findet in der nähe vom Arbeitsplatz

 


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.