Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HauDenLukas

Tachstand nach Tacho aus- und wiedereinbau falsch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe sehr kurioses Problem, und zwar habe ich zum Einbau neuer Lautsprecher den Tacho mehrmals ausgebaut/abgesteckt (über mehrere Stunden). Nach dem Wiedereinbau funktioniert zwar noch alles, aber mein Tacho zeig ein um 25.000KM erhöhten Tachostand an(vorher 158.000 - jetzt 182.000):-?

 

Kann sich das jemand erklären?

(Da ich das Fahrzeug noch nicht allzu lange besitze, befürte ich jetzt natürlich das der KM-Stand maipuliert wurde. Aber wenn jemand schon den Tacho zurückdreht, dann doch nicht nur um 25.000km?)

 

Mein Fahrzeug:

Smart 450 fortwo Cario, BJ: 2005

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HauDenLukas am 07.07.2017 um 23:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fehlfunktion wurde schon mal beschrieben hier, finde leider den topic gerade nicht. Bei einem 12 Jahre alten und damit nahezu Wertlosen 42 wird keiner den tacho manipulieren...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War die Batterie abgeklemmt während der Arbeit? Oder hattest du zwischendurch mal ohne KI die Zündung zum testen an?

 

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Aber nicht mit so einem 0815-OBD-Teil sondern eins, das auch KI und SAM lesen kann. Da gibt es ein paar Codes, die bei KM-Fehlern abgelegt werden.

 

Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich (nach dem eventuellen Fehler auslesen) die Batterie nochmal für 10 Minuten abklemmen, damit das KI die Daten neu aus dem EEPROM liest. Vielleicht ist bei der Umbauerei nur irgendwas im RAM durcheinander gekommen.

Wenn der neue Kilometerstand aber schon abgeglichen und permanent gespeichert wurde, können die Werte nur noch vom Tachotuner angepasst werden.

 

@MBNalbach

Meintest du diesen Thread?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.07.2017 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Batterie war nicht abgeklemmt, aber zu leer zum starten des Fahrzeugs (hab ich dann 30min. geladen, dann konnte ich wieder starten).

Auslesen kann ich leider nur mit einem 0815-OBD-Teil. Werde das aber gleich mal machen und auch die Batterie mal ein paar Minuten abklemmen.

Bin aber schon ~300km so gefahren, da wird der Kilometerstand bestimmt schon abgeglichen sein :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da war jemand der bei jedem Starten ein paar km extra bekam :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon passiert,

einfach so beim Tacho Aus und Einstecken.

Du darfst dann auf keinen Fall die Zündung anmachen sonst wir der höhere Km-Stand sofort von der SAM übernommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie muss man den vorgehen damit das mit den mehr Km nicht passiert. Wenn man z.B. mal den Tacho abklemmen muss.. weil man was repariert für ne weile.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch keine Tipps zur illegalen Manipulation hier erwarten? :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Batterie jetzt zwei mal für 10min abgeklemmt, aber der KM.Stand ist immer noch falsch.

Im Fehlerspeicher stand:

"P0500 - Antriebsstrang Vehicle Speed Sensor"

Hab ich gelöscht und kam auch nach erneutem Fahren nicht mehr. (Hab eig extra darauf geachtet nicht auf Zündung 1 zu gehen wärend der Tacho draußen war).

Mein Smart hat ein AT-Motor seit 5.000km. Die Garantie auf den Motor (muss nochmal nachauen, glaube es waren 30.000Km bzw. 36Monate) Kann ich jetzt wohl knicken :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von HauDenLukas am 09.07.2017 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2017 um 13:59 Uhr hat HauDenLukas geschrieben:
Mein Smart hat ein AT-Motor seit 5.000km. Die Garantie auf den Motor (muss nochmal nachauen, glaube es waren 30.000Km bzw. 36Monate) Kann ich jetzt wohl knicken :(

Das wäre zumindest mal ein vertretbarer Grund, beim Tachofritzen einen Abgleich machen zu lassen. Mein erster AT-Motor ist nach einem Jahr verreckt, kurz vor Ende der Garantiezeit wäre das sonst ein teurer Spaß geworden.

Hast du eine Kilometergrenze mit deiner KFZ-Versicherung vereinbart? Könnte auch noch Ärger machen.

 

B6 EC :cry:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 09.07.2017 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, 15.000 Km in Jahr :/

Sollte ich das der Versicherung melden?

(Und vor allem was soll ich denen erzählen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HauDenLukas am 09.07.2017 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2017 um 16:25 Uhr hat HauDenLukas geschrieben:
ja, 15.000 Km in Jahr :/
Sollte ich das der Versicherung melden?
(Und vor allem was soll ich denen erzählen)

Für Falschangaben habe ich eine Strafe von max. einer Jahregebühr im Vertrag stehen. Zuzüglich den Diskussionen mit der Versicherung im Schadensfall kannst du dir ausrechnen, ob es sich lohnt.

Aufstocken geht eigentlich immer, wenn absehbar ist, dass man zukünftig mehr fährt. Nach dem warum hat da bisher nie jemand gefragt. Gibt ja viele Gründe, z.B. Jobwechsel mit längerem Arbeitsweg, Fernbeziehung, neues Ferienhaus in Schweden...

 

Ich bin ja eigentlich immer für Ehrlichkeit aber wie die Chancen stehen, dass die den tatsächlichen Grund glauben, kannst du dir wahrscheinlich denken. Dafür hättest du damit aber direkt bestätigt, dass die gebuchten Kilometer schon überschritten wurden = Vertragsverletzung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 09.07.2017 um 18:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* gelöscht, da im falschen Thread geantwortet *

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.07.2017 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.