Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dozer84

451 wird bei Stop and Go zu heiß! defekter Thermofühler?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe einen Benziner 45kw aus 2007.

Wenn ich normal unterwegs bin habe ich 4/8 Wärmebalken, denke das ist der Normalzustand.

Wenn nun aber viel Stop and Go bei über 20 Grad vorkommt, steigen die Balken auf 5/8 und 6/8.

Ab dem Punkt habe ich dann das Gebläse eingeschaltet, um Wärme vom Motor abzuführen.

 

Jetzt habe ich mal im Netz gelesen, dass das mit einem kaputten Thermofühler zu tun haben kann, welchen den Ventilator gar nicht erst anspringen lässt

Dieser soll oft korrodiert sein, was zu einem höheren Widerstand führt, was wiederum die Sicherung durchbrennen lässt.

 

Hatte jmd schon mal so ein Problem bzw kann mir behilflich sein, wo ich nachschauen muss?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dozer84 am 07.07.2017 um 18:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hatte jmd schon mal so ein Problem bzw kann mir behilflich sein, wo ich nachschauen muss?

 

Du hast kein Problem und du musst nirgendwo nachschauen!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp normal

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um sicher zu gehen lass dein Fahrzeug warm gefahren an einem warmen Tag mit laufenden Motor stehen. Ab 100...105 Grad Kühlmitteltemperatur (sind das 6 von 8 Balken?) sollte der Lüfter anlaufen.

Wenn der Lüfter einschaltet ist alles in Ordnung und die Temperatur sollte nicht weiter steigen.

War bis jetzt bei allen Fahrzeugen die ich, ohne festgepinnte Temperaturanzeige, kenne so (also keine VWs :lol: )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 07.07.2017 um 22:32 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oha, das wusste ich nicht.

also sind 6/8 Balken echt noch normal?

kann jmd bestätigen, dass bei 6 Balken der Lüfter angehen muss oder sind das erst 7?

Hab da ein bisschen Schiss! :-D

 

Und dann habe ich noch bemerkt, dass die Kühlflüssigkeit ca 1-2 cm über max steht (da war der Motor warm).

Misst man das wenn der Motor warm oder kalt ist?

 

danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Kühlmittelstand wird bei kaltem Motor kontrolliert und sollte dann nicht über max. liegen und bei betriebswarmen Motor sollte der Kühlmittelstand nicht unter min. liegen!

 

Der Kühlerventilator läuft zwischen 100-105 Grad an - die genaue Balkenlage kann je nach Smart unterschiedlich sein.

 

Für eine genaue Prüfung, schließt du einfach einen Bluetooth/WiFi Dongle an die OBD-Buchse und verbindest es mit deinem Smartphone.

 

Alternativ kannst du auch ein Diagnosegerät verwenden !

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normaler befund . teste erstmal ob der lüfter anspringt und bring die kühlflüssigkeit auf normalen stand .

 

nimm einen heissen tag und zeit. das system ist thermisch sehr gesund. der lüfter springt spät an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.