Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartlock

Airbag leute geht nicht aus

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Smart 450 Bj. 2004.

Die Airbaglampe geht nach dem Start nicht aus. Ich habe den Fehlerspeicher schon auslesen lassen.

Fehlercode:

B1021 Fahrerairbagzündkreis, Widerstand im Stromkreis zu hoch

B1003 Spannungsversorgung, Spannungsversorgung niedirg

 

Ich selber vermute das die Sitzbelegungsmatte einen Kabelbruch erlitten hat. Ich hab schon versucht einen Sitzbelegungsmatten-Simulator zu bekommen, aber keinen für meinen Smart gefunden. Hat jemand erfahrung mit dem Problem oder irgend eine Idee? Ist ein anderer Sitz vielleicht eine Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus. Sonnige Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Fahrerairbag ZÜNDKREIS !!

Zündkreis sind die Kabels, die in dein Lenkrad zu dem Luftsack gehen.

 

Haben rein gar nix mit einer Sitzbelegungsmatte zu tun.

 

Im Klartext, irgendwo in den Kabels vom Steuergerät zu dem Airbag ist ein erhöhter Widerstand im Kabel.

Da das Kabel aber nicht an einem Stück in den Airbag geht, gibts auch mehrere Störquellen.

Stecker Airbag/Wickelspule/ Stecker Wickelspule/Stecker Steuergerät/Kabel selbst.

 

Erste Fehlersuche, Kabelage auf schäden untersuchen.

Kommt nix zu Tage, Luftsack raus, Steuergerät raus und vom Steuergerät zum Airbag alles mit einem Multimeter durchmessen.

Hier nur das gröbste geschrieben, Airbag gehöhrt in Fachkundige Hände.

 

Den anderen Fehler kannst du vergessen, da war mal zu wenig Saft auf dem System.

Zur Sicherheit, Fehlerspeicher löschen lassen und erneut abfragen.

 

PS an alle, Finger weg von Sitzbelegungsmatten-Simulatoren.

Abe vom Fahrzeug erlischt, außerdem Verboten und gefährlich.

Wer unbedingt Geld für nonsens loswerden will, bringt mir 20 Euro vorbei und kriegt ne Dose mit einem halben Liter Superoktan.

Bringt bis zu 25% Mehrleistung.

(ist natürlich nur Hundsgewöhnliches Benzin drinne :o )


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erst mal für die Antwort. Oh man, das klingt aber gar nicht gut. Zumindest für einen Bj. 2004 mit 118tkm und 2 Monate vor dem TÜV -.-

 

Ich bin mir natürlich bewusst, dass es nicht so klasse für die Sicherheit ist. Aber gibt es eine Möglichkeit die Airbaglampe vorerst auszuschalten? Das Bus-System bzw Fehlerspeicher vom 450 wird doch bei der TÜV-Kontrolle nicht ausgelesen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höchstens Freeze Frame bei der AU.

 

Würde erst mal nachsehen, ob nicht irgendo n Stecker sich gelockert hat.

Auch wenns vermutlich die Wickelspule ist.

Aber nix, was man mit n paar Euro aus der Welt schaffen könnte....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2017 um 20:41 Uhr hat smartlock geschrieben:
Aber gibt es eine Möglichkeit die Airbaglampe vorerst auszuschalten? Das Bus-System bzw Fehlerspeicher vom 450 wird doch bei der TÜV-Kontrolle nicht ausgelesen oder?

So ganz sicher wäre ich mir da nicht.

Auf jeden Fall muss die Lampe beim einschalten der Zündung mit allen anderen kurz aufleuchten. Spätestens da wird es dann auffallen, wenn die Birne fehlt.

Vielleicht hier mal nachfragen, ob die sowas auch reparieren (wenn es die Wickelspule ist). Bei smart gibt es nur das komplette Lenkrad als Ersatzteil.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 25.07.2017 um 22:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Airbag bitte nicht direkt mit dem Multimeter messen. Die Prüfspannung des Messgerätes kann ausreichen um den Airbag zu zünden.

 

Das wäre fatal.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn morgen der Spruch kommt, "Wie muss ich des Airbag falten, damit er wieder in de Lenker passt" is was falsch gelaufen :-D

 

Aber recht haste.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, der 450 hat keine Bewegungsmatten in den Sitzen.

 

Ohne Heizung und Sidebags nichtmal ein einziges Kabel am Sitz. Gurtstraffer sitzt in der Rolle an der Seitenwand.

 

Lenkrad ausbauen, Airbag abstecken und die Wickelspule prüfen.

 

Vor all diesen Arbeiten ist die Batterie abzuklemmen und wenn man dazu zu faul ist, wenigstens die Zündung aus lassen!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.