Jump to content
timsen

CDI qualmt / Keine Leistung / Brauche Nachhilfe zum Thema Diesel / Gemischaufbereitung, etc ....

Empfohlene Beiträge

.....Hallo,

mich lässt schon wieder der 450er CDI meiner Frau im Stich. Qualmt wie sau (Anzeichen für zuviel Diesel oder zu wenig Sauerstoff???), sägt im Stand und hat wenig Leistung. Ich möchte behaupten, dass ich mich mit Benzinern sehr gut auskenne. Aber Diesel sind einfach ein Greul für mich und ich habe null Plan. Mit dem Thema Injektoren / Rücklaufmenge habe ich mich bereits etwas auseinandergesetzt. Hat von Euch jemand eine Ahnung, wieviel ML so zirka innerhalb von 1-2 Minuten zurücklaufen dürfen? Wie funktioniert die Gemischaufbereitung? Drosselklappe gibt es ja nicht. Könnte eine Sensorik defekt sein? Die ZKD schwitz extrem. Könnte eine defekte (nach innen) ZDK auch Ursache für diese Symptome sein? Ich weiss grad echt nicht wo ich weitermachen soll. Überlege schon mir einen anderen CDI zu kaufen und den Motor umzubauen*lol* Ach ja: Fehlerspeicher ist absolut leer :-? Würde mich freuen einen "CDI Papst" kennenzulernen mit dem ich vlt. mal kurz telefonieren könnte? :-? :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die6.jpg

Hab den Motor 2 Min im Stand laufen lassen. Die 3 Mengen links waren die ursprünglich verbauten Injektoren. Fakt ist bei meinem aktuellen Wissenstand, dass die linken Beiden schlechter sind als der eine Rechte (dritte von links). Habe dann aus einem anderen Spendermotor 2 Injektoren ausgebaut, alle 3 äusserlich gereinigt und das Ergebnis sind die rechten 3 Becher nach 2 Minuten. Oder ist das trotzdem noch zu viel?

:-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 01.07.2017 um 22:55 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schwarz qualmen ist ein Signal für zu viel Sprit im Verhältnis zum vorhandenen Sauerstoff...

Ist der Turbo ok?

Ladeluftkühler undicht?

Irgendein Schlauch abgefallen, oder gerissen?

 

Erst mal nach so offensichtlichen Dingen suchen. Die Rücklaufmenge der 3 Düsen rechts sieht doch akkurat gleichmäßig aus...das ist wichtig.

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen (mutmasslich) undichter Zyloinderkopfdichtung und schwazem Qualm erkennen, wenig Leistung dann schon eher...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 01.07.2017 um 23:36 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ja, aber das Steuergerät sollte den Ladedruck messen und die Kraftstoffmenge anpassen. Deshalb sollte auch ein defekter Turbo etc. kein Grund für Qualmen sein. Defekte Düsen schon eher. Außerdem fährt er ja nicht ständig "Vollgas", das wird auch oft gerne vergessen. Und für "Halbgas" reicht der Sauerstoff auch ohne Turbo.

 

Qualmt er mit den getauschten Injektoren jetzt nicht mehr?

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 02.07.2017 um 05:08 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Infos.

Er läuft nach wie vor unverändert schlecht und qualmt.

Könnte ein defekter LD Sensor das Problem sein?

Wo befindet der sich beim CDI?


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe das AGR Ventil. Das ist nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt erzeugt aber deine Symptome wenn es nicht mehr schließt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2017 um 11:30 Uhr hat timsen geschrieben:
Könnte ein defekter LD Sensor das Problem sein?
Wo befindet der sich beim CDI?

Ich glaube zwar nicht, daß der Ladedrucksensor der Verursacher ist, aber ich will Dir mal zeigen, wo der sitzt!

 

In dieser Anleitung von Möma zum Ausbau der Antriebseinheit handelt es sich ja um einen cdi.

 

Auf der Seite 9, auf der es um das Lösen der Kraftstoffleitungen geht, siehst Du auf dem untersten Bild am unteren Bildrand einen Block mit einem Etikett mit einem Mercedes Stern drauf, der mit zwei großen Muttern auf dem Träger angeschraubt ist, das ist der Ladedrucksensor des cdi.

 

Ich gehe aber nicht davon aus, daß der defekt wäre!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.07.2017 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Maxpower: AGR war ursprünglich im FS hinterlegt. Das Gehäuse sah optisch sehr gut / neuwertig aus. Der Stössel saß aber fest, worauf hin ich ihn gereinigt habe. Seitdem steht nix mehr im FS. Darum würde ich es im ersten Step ausschliessen. Dennoch habe ich mir eine Verschlussscheibe bestellt und werde das AGR mal blindlegen.

 

@ Ahnungslos: danke für die Info zum LD Sensor. Gefunden hab ich ihn schon mal :-D

 

Aktuell ist es so: Motor starten und der Motor springt gut an, aber sägt etwas im Stand. Und qualmt natürlich. Bei Betätigen des Gaspedals qualmt er mehr und fährt gaaaanz langsam Vorwärts. Mehr als 30kmh sind nicht drin.

 

Der Turbo setzt ja im Normalfalle erst etwas später ein.

Nun Frage ich mich Folgendes: wenn ich das Rohr zwischen Ansaugkrümmer und AGR einfach komplett weglassen würde. So, das das ganze Turbogedöns aussen vorgelassen wird und der Smarti die Luft dierekt am Ansaugkrümmer einsaugt: müsste der Wagen dann bis zu der Drehzahl, in der der Turbo normalerweise einsetzt, ganz normal laufen?

 

Sprich Standgas und Anfahren sollte einwandfrei funzen? Oder wird durch die Demontage irgendwie der Druckhaushalt durcheinandergebracht, bzw fehlt irgendwo eine Sensorik?


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Agr kann komplett entfernt werden wenn ein Simulator eingebaut wird, der die Rückgabe der Ventil Stellung simuliert. Rohr zum Auspuff kann verschlossen werden und das Ventil aus dem Ansaugweg entfernt werden.

 

Such mal nach agr Simulator, da gibt's ein Meterlanges topic dazu, inklusive Bestellnummern für Schläuche ohne agr.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn der Turbo ins Freie bläst, hätt ich bedenken, daß der überdreht, weil ja der Gegendruck fehlt. Hat das schonmal jemand probiert damit richtig zu fahren? Ich habs schonmal probiert, aber nur im Leerlauf und mit minimaler Last.

 

Als meine AGR offen geklemmt hat, hat er nicht gequalmt. Hauptsächliches Symptom war, daß er bei Teillast geruckelt hat und wenig Leistung hatte. Bei Vollast wars eher unauffällig. Und Startprobleme gabs. Passt also nicht so ganz auf deine Symptome. Ich hatte das dann eingegrenzt durch Abnehmen des Schlauches vom AGR zum Krümmer. Damit startete und lief er einwandfrei.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das Agr erst mal zu, egal wie, hauptsache dicht, das kein Abgas mehr angesaugt wird.

Und der Ansaugtrakt sollte auch dicht sein, sonst schmeisst der Ladedrucksensor den nächsten Fehler....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für Eure Tips!

Am WE werde ich mal das AGR stillegen und dann werde ich berichten. Idealerweise das der kleine Butscher wieder seinen Dienst tut :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... kurze Info: wollte den Wagen gestern in die Grage fahren. Schlüssel umgedreht und er hat angefangen zu "orgeln". Gab einen kurzen ruck und spran/springt nicht an. klingt jetzt so als wenn er keine kompression mehr hat :( werde das nächste woche mal prüfen, da ich es eher nicht schaffe. in dem sinne bis demnächst :(

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich schiebe nur den Spammer runter...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen :-D

 

Auch hier möchte ich den Thread mit Ergebnissen füttern und beenden.

Habe von Dieseln nicht so oder aber gar keine Erfahrung.

In puncto Kompression habe ich mich geirrt. Alles tutti. Trotzdem ausschliesslich orgeln ohne jegliches Zünden. Habe mal die Injektoren reinigen und prüfen lassen. Von 6 (hatte noch 3 aus nem anderen Motor) waren am Ende 3 in Ordnung, welche ich eingebaut habe. Daraufhin sprang er schon einmal wieder an, hat aber weiterhin sehr gequalmt. Daraufhin das, tschuldigung "verkackte" AGR stillgelegt.

Und siehe da, nach und nach lief er immer besser. Dann auf der BAB mal so richtig durchgeblasen und alles ist wieder gut. Komisch ist es trotzdem.

Das AGR war Augenscheinlich iO. und auch leichtgängig.

Glaube die Kurzstreckenschleichfahrten meiner Frau bekommen dem CDI nicht gut :-D

Danke für Euren Support!


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das brauchst du nicht zu glauben, das ist so.

Kurzstrecke ist für kein Motor gesund.

Und das die AGR`s gerne zurotzen auch n Klassiker.

 

Noch schlimmer gehts aber immer.

Oppa mit Diesel, Marke neuwertig....

Jeden Tag kurzstrecke, Zum Fleischer, Apotheke, Bäckerei...

Irgendwann wird dem MSG das alles zu bunt, denkt wenn der mich nicht lässt, schmeiss ich halt n Fehler.

(Nicht so, das die Motorleistung für die Schleicherfraktion nicht ausreicht, es ist die Lampe was unmut macht.)

 

Was ist passiert?

Das Oppa durch seine 2 Km Kurzstrecken die Kiste nie richtig warm bekommt, und wenn die warm genug ist, das alle Kriterien für eine DPF-Regeneration erfüllt sind, dann ist er 50 Meter vor der Garage und schaltet den Motor ab.

Eigendlich nix schlimmes, nur wenn dieser Prozess eine bestimmte Anzahl erreicht hat, gibts Notlauf.

 

Je nach Modell gibts dann die Möglichkeit, die Regeneration zwangseinzuleiten.

MORMALERWEISE brennt sich der Filter dann frei.

Wenn nicht: Lecker schrauben und kost 4-Eckig Geld....

 

PS:

Schleicherfraktion, hier fahren ein paar rum, zb E350CDI das man im Smart mit 4000 UPM im 2 Gang drauf wartet, das auf der Landstraße bei 100 im Roten Ring platz wird....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL E350CDI: Die vernaschen dich im ersten (1.ten) Gang und Du wirst umhüllt mit einer satten Rußwolke! :lol:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das, aber bei >80 km/h geht hier vielen die Muffe....

Gerade bei den Serpentinen bei uns.

Immer Lustig, wenn oppa der omma zeigen will, was die Kiste kann. Und dann ganz erstaunt, wenn in der Kurve n Smartie von Links geflogen kommt.

Und zum Glück gehen hier alle Berge 2 Spurig hoch :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

null

 

Meine Lieblingskurve.

Unter Ortskundigen nur die "Spitzkehr" genannt.

 

Grün fährt man innen an, wer gut ist schafft etwa 60 Km/h. Außen trägt es einen raus und wer da fahren kann zieht jeden ab, auch wenn der 200 PS hat. Kurve oben (Rot) wird außen angefahren, hier gehen 80-90.

Die beiden Kurven werden von Ortsfremden sehr oft unterschätzt, hab da schon Dutzendemale gelacht :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die CDI fahren echt nur 80 wenn ne Steigung kommt. Ich dachte meiner ist irgendwie Kaputt...

bearbeitet von Spartaner 3l?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf die Steigung an. Die Kasseler Berge mit 80, das kommt hin. Mit Wohnanhänger. Selbst probiert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.