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AxelBoldt

MKL (Motorkontrolleuchte)

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach langer Abwesenheit hier im SF, möchte ich heute noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Es handelt sich bei dem "Patienten" um einen Smart Fortwo CDI, Bj. 2013, 40KW mit ca. 55Tkm. Seit zwei Wochen leuchtet die orangene MKL. Erste Maßnahme war, sofort ins SC und Fehlerspeicher Auslesen lassen. Ergebnis am nächsten Tag!!! lt. Rechnung (71€): Kurztest durchführen, Bauteile Motor, Lambdasonde vor Kat nach Fehlercode prüfen!

Bei der Abholung des Fz war der Fehlerspeicher zurückgesetzt und die MKL war aus. Es dauerte dann zwei Tage und ca. 30Km bis die MKL wieder anging. Mit der Diagnose aus dem SC bin ich dann zu einer "freien Werkstatt" welche sich auf Smart-Reparaturen spezialisiert hat, gefahren. Hier wurde die Lambdasonde erneuert und der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt, einschließlich Probefahrt. Nach weiteren zwei Tagen und ca. 20Km Fahrtstrecke, ging die MKL wieder an und brennt seit dem.

Ich muss dazu sagen, dass es sonst keinerlei Auffälligkeiten wie Leistungsverlust oder Schaltprobleme gibt, wenn die MKL dauerbrennt.

Ich bin dann wieder zu der Werkstatt, welche die Sonde getauscht hatte und der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen, mit einem nicht smartspezifischen Auslesegerät - dieses meldete:

Control unit N3/9 (CDI Control unit) has detected overload at component O2 sensor - Fehlercode P2668

Nach Aussage der Werkstatt, wurde aber genau dieser Sensor/Lambdasonde erneuert und dieser Motor hat nur eine Lambdasonde!

Bevor ich jetzt noch mehr Geld, ohne Erfolg, in den Smart investiere, erstmal hier die Frage an die Spezialisten im Forum, ob jemand Erfahrung bzw. Kenntnis hat, was dem Smart fehlt. Notfalls klebe ich die MKL einfach ab, da das Auto ja ganz normal fährt!? Ich würde mich über Tips zur Problembehebung sehr freuen!!!

Gruß Axel

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Du solltest mal zu dem P-Code Google und wirst feststellen, dass nicht die Lambdasonde gemeint ist.

Das Problem ist, dass teilweise die Codes Herstellerabhängig genutzt werden und nicht das bedeuten, was sie nach OBD sein sollten.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Hallo,

 

kontrolliere mal die Verkabelung der Lambdasonde.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Hallo,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Ich habe aktuell das gleiche Problem.

Fehler P2668 Lambdasonde.

Montag morgen ist der Fehler aufgetreten, abends hab ich den Speicher gelöscht. Heute, also Mittwoch morgen ist der Fehler wieder da. Kein Leistungseinbruch oder ähnliches.

Hab bei Google aber nicht wirklich was dazu gefunden.

Könnt ihr mir helfen?

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Moin, ich hatte das Problem mit dem Smart meiner Tochter schon fast vergessen - meine Abhilfe seinerzeit bestand im Abkleben der MKL und vor dem TÜV durch zurücksetzen des Fehlerspeichers. Nachdem mir mehrere Werkstätten arbeits-/zeit-/ und kostenaufwändige Reparaturvorschläge und Ideen "verkaufen" wollten, habe ich mich dazu entschlossen. Wie gesagt, es gibt beim Fahren und Motorlauf absolut keine Veränderungen oder Auffälligkeiten!!!

Der Tip mit den "Autodoktoren" ist super, ich sehe die beiden auch oft und gerne, nur leider kenne ich hier in Berlin keine auf Smart spezialisierte Werkstatt, die sich meinem Problem mit nachvollziehbarer Diagnose im überschaubaren Kostenrahmen angenommen hat!!

 

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Moin, ich hatte das Problem mit dem Smart meiner Tochter schon fast vergessen - meine Abhilfe seinerzeit bestand im Abkleben der MKL und vor dem TÜV durch zurücksetzen des Fehlerspeichers. Nachdem mir mehrere Werkstätten arbeits-/zeit-/ und kostenaufwändige Reparaturvorschläge und Ideen "verkaufen" wollten, habe ich mich dazu entschlossen. Wie gesagt, es gibt beim Fahren und Motorlauf absolut keine Veränderungen oder Auffälligkeiten!!!

Der Tip mit den "Autodoktoren" ist super, ich sehe die beiden auch oft und gerne, nur leider kenne ich hier in Berlin keine auf Smart spezialisierte Werkstatt, die sich meinem Problem mit nachvollziehbarer Diagnose im überschaubaren Kostenrahmen angenommen hat!!

 

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macht Alex nichts mehr?

 

Alexander Pirsch * Alt-Lankwitz 100 * 12247 Berlin

 

 

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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