Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fighter3004

Smart 450 BJ: 1999 bricht bei nässe aus.

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fahrer,

 

ich wollte euch mal etwas fragen.

Und zwar habe ich letztens einen beinnahe Unfall mit meinem Smart 450 Baujahr 1999 gemacht.

Aber erstmal zu mir, ich bin 18 Jahre alt und habe nicht soviel Fahrerfahrung, weshalb ich hier im Forum mal frag.

 

Also ich bin bei starkem Regen in einen Kreisel langsam hereingefahren und beim herausfahren habe ich gemerkt wie mein Heck ausbricht, habe dann direkt gegengelenkt und er ist in die andere richtung nach links ausgebrochen.

Bin dann zum Glück nur bei der Kreiselausfahrt auf die Rechte Erhöhung draufgefahren.

Habe Warnblinker angemacht und bin ausgestiegen, habe meinen Smart dann einfach wieder auf die Strasse geschoben, weil ich nichts beschädigt hatte. Weshalb ich auch keine Polizei rufen musste.

 

2 Monate später kam es zu einem ähnlichen Vorfall.

Und zwar auch wieder bei nasser Fahrbahn und noch langsamerer Geschwindigkeit als vorher. (Auch wieder beim herausfahren aus einem Kreisel)

Bei diesem Vorfall war es nicht so schlimm, weil mein Heck nur ausgebrochen ist und ich den Smart noch fangen konnte.

 

Ich habe hinten hankook icebear w440 drauf, wens interessiert.

 

Nun stellt sich meine Frage, ist da was bekannt das bei den Smarts oft das Heck bei nasser bzw. glatter Fahrbahn ausbricht.

 

Mfg

 

fighter3004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir genannten Reifen sind ja eigentlich Winterreifen, oder?

Das hat zwar jetzt primär nicht die Folge, daß die im Sommer nicht fahrbar wären, es stellt sich aber unabhängig von der Profiltiefe die Frage, wie alt denn die Reifen sind, weil sich die Gummimischung in Abhängigkeit vom Alter sehr stark negativ verändert, was natürlich zu Lasten der Bodenhaftung geht.

Das Alter der Reifen ist auf den Reifenflanken in Form von DOT abzulesen, das ist eine vierstellige Zahl, die ersten beiden Stellen ist die Produktionswoche und die zweiten Zwei Stellen das Kalenderjahr.

Wenn die Reifen schon sehr alt sind, dann kann es natürlich schon sein, daß diese keine Haftung mehr entwickeln können, weil die Gummimischung schon stark ausgehärtet ist!

 

Ich denke mal, Du sollte mal auf einer großen freien Fläche ohne jegliche Hindernisse, z.B einem großen Parkplatz, die Fahreigenschaften des Smarts austesten, damit Du für bzw. gegen solche Aktionen ein wenig gewappnet bist!

Der nächste Winter kommt bestimmt! ;-)

 

Der Smart ist natürlich schon durch sein Bauprinzip mit dem Heckmotor mit den Fahreigenschaften eines Fronttrieblers, auf dem Du vermutlich Fahrschule gemacht hast, nicht zu vergleichen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine zwei Cent dazu:

 

- Winterreifen...schon angesprochen

- Wenn es nach langer Trockenzeit das erstemal regnet, ist der Untergrund z.T. glatt wie Schmierseife

- Der 99er verfügt nur über "Trust+", den rudimentären Vorgänger von ESP...der kann nix ;-)

- Der Smart ist als Heckmotor/Heckantriebsauto mit extrem kurzem Radstand die Mutter aller Heckscheudern. Zusammen mit den dünnen Reifen kann man nur raten "immer hübsch langsam vor schärferen Kurven"

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Reifen haben das M+S Symbol sind also Allwetterreiffen, also das dürfte es nicht sein.

Das Produktionsjahr der Reifen hinten ist 2405, die der vorne ist 3012

Die Reifen lagen aber über längere Zeit in der Garage also d.h. das die Profiltiefe nicht dem Alter entsprechend aussieht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fighter3004 am 29.06.2017 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2017 um 14:21 Uhr hat fighter3004 geschrieben:
Das Produktionsjahr der Reifen hinten ist 2405, die der vorne ist 3012

Gute Güte, zwölf Jahre alt? Und dann auch noch vorne und hinten so ein Altersunterschied.

Profil ist nicht alles, das Gummi wird mit der Zeit auch hart und spröde und Allwetterreifen sind von der Mischung so schon nur ein Kompromiss. Eigentlich sollte man nach sechs bis sieben Jahren mal über Ersatz nachdenken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 29.06.2017 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, 2005 ist schon sehr alt.

 

Ich hatte auf der Hinterachse eines 2001er ohne ESP 195er Sommerreifen von Bridgstone aus 2008. Mit denen kam das Heck bei Nässe auch regelmäßig, man musste wirklich vorsichtig fahren sobald die Straßen nass waren.

 

Inzwischen habe ich neue Hankook Sommerreifen und habe selbst mit leichter Provokation das Heck noch nicht zum ausbrechen gebracht.

 

Ich würde dir neue Reifen für hinten empfehlen. Der Reifenverschleiß ist beim Smart gering und wenn man kein Vielfahrer ist, muss man die Reifen eher altersbedingt ersetzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 29.06.2017 um 14:35 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Icebear ist ein Winterreifen und kein Allwetterreifen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 12 Jahre alte icebear bei Nässe unfahrbar sind.

 

Diese Erfahrung hat mich einen neuen Kotflügel, ein neues Achsrohr und eine neue Felge gekostet.

 

Kauf Dir neue Reifen.

 

Gruß

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Diese Reifen haben das M+S Symbol sind also Allwetterreiffen, also das dürfte es nicht sein.

 

"M + S" = Mud and Snow (Schlamm und Schnee), wenn dazu noch eine Schneeflocke drauf ist, sinds reine Winterreifen.

 

Allwetterreifen haben keine standardisierte Bezeichnung oder Symbolik, aber i.d.R. steht irgendwo "All Season" auf der Flanke.

 

Gruß,

Harald

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2017 um 14:21 Uhr hat fighter3004 geschrieben:
Diese Reifen haben das M+S Symbol sind also Allwetterreiffen, also das dürfte es nicht sein.
Das Produktionsjahr der Reifen hinten ist 2405, die der vorne ist 3012
Die Reifen lagen aber über längere Zeit in der Garage also d.h. das die Profiltiefe nicht dem Alter entsprechend aussieht.

Das ist selbsterklärend und wenn Du mit dieser Bereifung weiter fahren solltest, dann wird Dich diese Erfahrung unter Umständen auch wesentlich mehr kosten als ein Satz vernünfiger Reifen, siehe RKI! ;-)

So long!

 

By the way, ich weiss, daß gerade jugendliche Fahranfänger oftmals nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen, aber das wäre tatsächlich Sparen am falschen Ende, so weiter zu fahren!

Das kann sehr schnell sehr teuer werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Erfahrung. Hatte super Sommerreifen, klasse Profil.

Was mir nicht hätte passieren dürfen: Ich habe nicht auf die DOT geschaut.

Bei mir war das gleiche. Trockene Fahrbahn super zum fahren.

Nur bei nasser Fahrbahn unfahrbar. Der Kleine ist hinten weggeschliffen. Erst dachte ich auch, dass Öl oder Diesel auf der Fahrbahn gewesen wäre. Nachdem ich das aber ungewollt nochmal getestet habe, stand der Besuch beim Reifenhändler an. Die Schwarten waren auch schon 12 Jahre alt. Hart und rissig. Mache dir neue Gummis drauf und der Kleine liegt in den Kurven. :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

12 Jahre sind definitiv zu alt. Der ADAC empfiehlt die Reifen spätestens nach 8 Jahren zu tauschen und das ist schon recht hoch angesetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank and die ganzen Antworten hier, wenn ich hier die Sachen so lese kaufe ich mir auf jedenfall zwei neue Hinterräder :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.