Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nelson38

Instandhaltung 2004er cdi nach 85 tkm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist eine Weile her, dass ich hier zuletzt aktiv war. Meine Zeiten mit meinem ersten eigenen Auto, einem 2004er fortwo coupe cdi pulse, endete 2008. Nun hatte ich die Chance meinen Smart von damals zurück zu kaufen und erhalte "mein erstes Auto" tatsächlich zurück.

 

Nun möchte ich den Wartungsstau beseitigen und aufgrund fehlender Servicehefte (...) ergeben sich nun folgende Fragen:

 

(Laufleistung ist 85 tkm, viel Stadtverkehr)

 

- wann ist die Steuerkette fällig? Oder ist die wartungsfrei?

- Bremsen, Bremsflüssigkeit, Öl, Ölfilter ist klar, aber was ist noch wichtig auszutauschen?

 

Danke

 

Nelson 38

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guck Dir den Ladeluftkühler an, ob der noch dicht ist, dann das AGR-Ventil. Nach 85.000km würde ich auch mal einen Blick auf's gesamte Fahrwerk werfen, Auspuff begutachten ob noch dicht, Motorlager, ABS-Ringe, Dieselfilter, Innenraumfilter.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schau nach Ölundichtigkeiten. Da kanns ne Menge geben. Siehst du aber von unten. Wellendichtringe am Getriebe, CDI Hochdruckpumpe, Öl-Rücklaufrohr des Turbos. Mach die Bremsen hinten auf und guck unter die Manschetten der Zylinder. Feucht? Dann neu machen. Nimm die Unterbodenverkleidung ab und schau nach Rost an den Bremsleitungen. Schau nach, wie dick die Bremsbeläge vorn und hinten und die Scheiben noch sind. Bremsklötze vorne locker in den Schächten? Wenn nein, entrosten. Schau, ob Federn gebrochen sind. Handbremse zieht gut? Glühkerzen alle niederohmig? Wenn nein, alle erneuern. Zustand Limariemen? Bei Ausbrüchen in den Rippen neu machen. Dicke Roststellen an der Ölwanne? Bald durch, erneuern. Manschetten der Traggelenke gerissen?

 

Grüße Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, Danke für die Rückmeldungen. Ich werde die Liste abarbeiten!! Bzw. Da wo ich nicht mit meinen Fähigkeiten weiterkomme, abarbeiten lassen :)

Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.