Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burubar

TÜV will Coreline Felgen nicht eintragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen Satz Coreline Alufelgen gekauft und möchte sie auf meinem Smart 450 BJ 2000 fahren. Jetzt will der Tüv sie nicht eintragen. Kann mir jemand ein Dokument (Gutachten o.ä.) schicken, mit dem ich sie eingetragen bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Coreline-Felgen sind doch original, da ist nichts einzutragen oder hattest du die Stahlfelgen auch eingetragen? Ein Gutachten wird die niemand geben könne, für den Endverbraucher gibt es nämlich keines. Smart hat eins im System, aber das werden die nicht rausrücken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei dem 200er sind die Räder nicht eingetragen. Ich war heute beim TÜV und er sagte, er braucht ein "Vergleichsgutachten", d.h. ein Gutachten, das Räder 6,5x15 mit ET -1 für hinten bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Inwiefern sind die nicht eingetragen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2017 um 14:09 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Inwiefern sind die nicht eingetragen?

Ist doch ganz einfach, auf den Corelines ist die Reifengröße 175er vorne und 195er hinten montiert, diese steht nicht in den Papieren des TE drin und damit ist diese Kombi, die ja auf den Corelines drauf ist, nicht in den Papieren eingetragen! ;-)

 

@TE

Hab Dir noch ne PN geschrieben, das ist eine persönliche Mitteilung, die Du in dem Feld "Wer ist Online" links oben angezeigt bekommst!

 

Des weiteren hast Du wohl wieder einen der selten blöden Nulldurchblicker zum Thema Smart erwischt!

Anders kann man das leider nicht formulieren!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Ahnungslos:

 

Aber die Coreline-Felgen sind Serien-Felgen. Oder meinst du, dass der TÜVer weiß, dass die erst 2004 (als der Smart schon McPherson-Federbeine anstatt der GFK-Querblattfedern vorne hatte) eingeführt wurden? :-D Gutachten bekommt man da ja einfach so nicht für.

 

Such dir schonmal einen anderen Prüfer, mit dem wirst du wohl auf Dauer keinen Spaß haben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade herausgefunden, dass die Heinzelmann Project 1 genau die Richtigen Spezifikationen haben 6,5x15 ET -1. Hat jemand ein Gutachten für diese Felgen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nicht sein, da haben zwar die hinteren Felgen der Heinzelmänner dieselben Dimensionen und Einpresstiefen, aber die vorderen weichen davon ab!

 

Die Coreline Felge ist vorne 5J und die Heinzelmann Felge ist vorne 5,5 J und hat dadurch auch eine Einpresstiefe!

 

Schau mal in Deine Mehlbox!

Wenn nix drin ist, auch in den SPAM-Ordner!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2017 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2017 um 14:23 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Aber die Coreline-Felgen sind Serien-Felgen. Oder meinst du, dass der TÜVer weiß, dass die erst 2004 (als der Smart schon McPherson-Federbeine anstatt der GFK-Querblattfedern vorne hatte) eingeführt wurden? :-D Gutachten bekommt man da ja einfach so nicht für.

Die McPherson Federbeine wurde schon ab 2001 verbaut, da dachte an die Coreline Felgen noch gar niemand!

Das heisst aber nicht automatisch, daß es unmöglich ist, die auf einem älteren Smart zu fahren!

Notfalls lässt man das als Einzelabnahme laufen, wenn schon der Prüfer zu dämlich ist, das über das Gutachten zu realisieren! ;-)

 

Und wenn er für eine Einzelabnahme nicht bereit ist, dann ist es höchste Zeit, ihn aus dem aktiven Dienst zu entfernen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2017 um 15:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja, die Federbeine gab es schon 2001, aber ich habe ja auch nie gegenteiliges behauptet ;-)

 

Ich bezweifle aber ohnehin, dass der Prüfer das weiß. Für ihn sollte das nach "hier wurde ein alternativer aber dennoch serienmäßig verfügbarer Felgensatz montiert, der nun eingetragen werden soll" aussehen. Ich sehe da das Problem nicht.

 

Daher: Ihn darauf hinweisen oder (falls er es dann weiterhin nicht verstehen mag) zu einem anderen gehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2017 um 15:32 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Daher: Ihn darauf hinweisen oder (falls er es dann weiterhin nicht verstehen mag) zu einem anderen gehen ;-)

Genau so sieht es aus!

Da der TE aber nun sowohl über ein Gutachten als auch über eine Eignungserklärung für diese Reifendimension auf den Felgen verfügt, sollte es auch kein Problem sein.

 

Wenn doch, Rote Karte für den TÜVer! ;-)

 

Das einzige, das ihm aufdoktriniert werden kann, sind die Ansteckverbreiterungen an den hintern Kotflügeln!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2017 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

habe auch die corelines drauf- gtü kein problem - nur mußte ich mir die "breiter-clips" besorgen...die liegen jetzt unterm fahrersitz..... :lol:

will aber noch diesen sommer sehen, daß ich einen satz trikelines bekomme....bevor's die nicht mehr gibt.

@ ahnungslos, gibts dafür ein extra gutachten oder weißt du was ?

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 24.06.2017 um 17:01 Uhr ]


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2017 um 16:59 Uhr hat assfalthobel geschrieben:
will aber noch diesen sommer sehen, daß ich einen satz trikelines bekomme....bevor's die nicht mehr gibt.

Meinst Du damit die Strikelines oder welche Felgen meinst Du jetzt damit? :-?

 

Trikeline kenne ich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meint er die Tracklines vom Roadster.

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer n Coreline Gutachten über die Felgen brauch, hab ich hier.

Meine Murmel war vor 3 Wochen auf auf dem Tüff mit den Corelines.

Prüfer nur kurz geguckt, und weitergegangen.

Hab dem aber vorher gesagt, sind Smart Orginalräder....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gib bitte mal deine emiladresse und ich schick dir was !

 

vg nc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat noch jemand die Unterlagen und könnte mir diese bitte zur Verfügung stellen. Muss die Felgen und Reifengrößen bei meinem auch noch eintragen lassen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PEEN! ;-)

Das soll heissen, daß ich Dir eine persönliche Nachricht geschrieben habe, die Du in dem Feld Wer ist Online links oben angezeigt bekommst und abrufen kannst! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.06.2017 um 14:16 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Ist doch ganz einfach, auf den Corelines ist die Reifengröße 175er vorne und 195er hinten montiert, diese steht nicht in den Papieren des TE drin und damit ist diese Kombi, die ja auf den Corelines drauf ist, nicht in den Papieren eingetragen!

Was sagen denn die COC Papiere des Fahrzeugs. Auf die kommt es an und nicht auf Schein oder Brief bei Serienrädern

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, daß es bei einem 2000er Smart noch gar keine COC Papiere gegeben hat! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2019 um 23:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
PEEN! ;-)

Das soll heissen, daß ich Dir eine persönliche Nachricht geschrieben habe, die Du in dem Feld Wer ist Online links oben angezeigt bekommst und abrufen kannst! :)



 

Hallo, haben hier auch ein kleines Problem mit den Papieren quasi. Die Coreline Felgen waren auf unserem jetzigen Smart, der leider von DHL gekürzt wurde und würden die gerne auf dem Nachfolger weiter fahren. Danke LG aus DD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Kopie von der COC Papiere für mich?

Oder Unterlagen für die Coreline Felgen ?

Danke

-----------------

MFG Mops

 

Smart City-Coupe, BJ 2000

Smart fortwo cabrio passion BJ 2001

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh zum Mercedes und sag du möchtest ein Ausdruck über die Felgen die laut MB (Hersteller des Pkw) bei deinem Fahrzeug erlaubt sind. Das kostet nix. Weis jetzt nicht wie das Blatt heist. Freistellung ..oder so ähnlich.

Da steht die Felgengröße drin 175/195....jedoch mit Zusatz ...mit seitlichen Leisten am Kotflügel.

Ob du die dran machst ist deine Sache. ich habs nicht dran und fahre die selben Felgen.

Dieses Blatt legste deim Schein bei. Und wennd übern TÜV must legste das hin ...oder wenn das jemand mal kontrolliert.

Es ist kein weiterer Eintrag erforderlich weil die Felgen MB ja selbst Verbaut hat. Also Orginal von Smart sind.

 

Ich hatte hier in Mannheim beim Tüv nur mit Deppen zu tun. Von Einzelabnahme bis...--des geht iwahaupt nitt!! war alles dabei.

Erst als ich mit dem Ausdruck kam ...zogen die den Schwanz ein und hielten die Klappe.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.