Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HauDenLukas

beste Fahrwerksoptimierung gegen Nicken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne meinem Smart (450 fortwo Cabrio 2005 mit 145/175 auf 15 Zoll) das Nicken bei Gangwechsel abgewöhnen und wenn möglich die Fahreigenschaften auch gleich ein wenig verbessern.

Sehr Wichtig ist mir dabei aber vor allem das noch ein wenig Restkomfort beibehalten wird (Optik dagegen, spielt keine Rolle).

Ich hab mich im Forum schon eingelesen, kann mich aber nicht entscheiden was genau (bzw. ob ich überhaupt) verbauen soll.

 

Bis jetzt hab ich 3 Möglichkeiten im Betracht gezogen:

 

1: H&R Feder 15/35

2: Eibach Federn 25/25

3: Eibach Federn 25 (nur Hinten)

 

ich finde nur 25mmm bzw. 35mm schon recht ordentlich, vor allem wenn sich die Federn noch setzen. Auch hab ich von Vibrationen im Antriebsstrang gelesen bei kürzeren Federn hinten (kann das jemand bestätigen?)

 

Kann mir jemand was zum Restkomfort mit Tieferdlegung sagen oder Federn/Fahrwerk empfehlen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaudenLukas,

 

Also ich fahre in meinem 2001er Cabrio Federn von Maxtrac, werden auch von RS-Parts als RS Sportfedern und im RS Cup-Kit verkauft.

Fazit: günstig, straff, gut

 

In meinem 2005er Coupe fahre ich die Eibach Federn. Die Eibach Federn bieten mehr Restkomfort, sind nach meinem Gefühl aber auch etwas progressiver.

 

Daher würde ich dir zu 2 raten.

 

Wie ist dein km-Stand? Stoßdämpfer würde ich neu machen. Habe bei mir KYB-Dämpfer verbaut und bin damit zufrieden. Tendenziell ist ein Fahrzeug mit Seriendämpfern und kürzeren Federn unterdämpft. Heißt das Nicken wird zwar weniger, aber das Hoppeln nimmt etwas zu.

 

Da es dir nicht primär auf die Tiefe ankommt, wäre die beste aber leider auch teuerste Lösung vermutlich ein Gewindefahrwerk.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.06.2017 um 15:05 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im CDI fahre ich frische Zubehördämpfer (glaube kyb) und die 25/25 Eibach Federn. Ist deutlich besser geworden mit dem nicken.

 

Noch besser ist es allerdings im 600er mit der Blattfeder :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fange mal damit an, den Reifendruck zu kontrollieren und um ca. 0,2-0,5 bar zu erhöhen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

Bin leider immer noch unentschlossen ob, und vorallem was ich machen soll :/

 

@ LI der Km Stadand beträt 130.000Km. Hab das Fahrzeug erst seit kurzen aber die Dämpfer kommen mir eigentlich noch sehr gut vor (wurde beim TÜV vor in paar Wochen auch nichts bemängelt).

 

@ LI und MBNalbach, könnt ihr mal beschreiben wie viel härter (gefühlt) der Smart nach der Tieferlegung worden ist? Noch gut längere Strecken fahrbar ohne Rückenschmerzen^^?

 

Einen Smart mit Blattfedern bin ich schon ein paar mal gefahren. Als ich das erste mal über eine Bremsschwelle gefahren bin hat es mich ganz schön durchgeschüttelt (das ist in meinem 2005 Modell schon wesentlich besser).

Liegt denn der Smart mit 25mm (oder 15/30) Tieferlegung vom Komfort her auf dem Niveau vom 450 mit Blattfedern, oder darüber/darunter?

 

Weiß zufällig jemand wieviel Restfederweg nach der Tieferlegung noch übrig bleibt? (Ich hab mir mal den Federweg meines 450 angeschaut und kann mir vorstellen das tiefergelegt nicht mehr viel übrig bleibt bis die Gummipuffer sich berühren)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HauDenLukas am 25.06.2017 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückenschmerzen bekomme ich keine und ich bin schon bis zu 1400 km an einem Tag gefahren, aber ich bin auch "erst" 31.

 

Ich finde mit den Eibach ist der 2005er noch nicht so hart wie ein 99er mit Blattfedern.

 

Fährst du viel Autobahn?

Auf der Autobahn hast du ja kaum das Problem mit dem Nicken. Dann würde ich bei den Serienfedern bleiben, da mit den härteren Federn das hoppeln auf der Autobahn zu nimmt.

Für die Stadt und Landstraße sind die härteren Federn auf jeden Fall besser.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

man will das Nicken loswerden, man lernt nie aus, liegt das am Benzinmotor und der Charakteristik, finde gerade das Nicken mit 45 PS amüsant, man spürt förmlich die Leistung.

 

edith: (falls hilfreich) mit eibach federn wars nicken bei meinem fast weg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von trier am 25.06.2017 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahrkomfort gibts beim 450iger eh kaum . liegt an der konstruktion . schon die sitze sind eine zumutung . das nicken bekommst a bisserl in den griff mit den empfohlenen federn . dafür wird er wohl marginal härter über unebenheiten hoppeln . das fällt dann auf der glatten strasse (autobahn ) am meisten auf im vergleich zur serie . find dich damit ab , dass der 450iger einfach ein kompletter kompromiss ist und für echte kurzstrecken--und daran dachte man bei der konstruktion --noch erträglich ist . es ist so ein 10km auto für die innenstadt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2017 um 18:25 Uhr hat mikemuc geschrieben:
schon die sitze sind eine Zumutung

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn!

Was bitte ist denn an den Sitzen eine Zumutung? :-?

 

Sogar in meinem biblischen Alter habe ich die Strecke nach Budapest und nach Hamburg zu den Smartimes quasi am Stück zurück gelegt, nur schneller Tankstopp und weiter gings!

Und obwohl ich in anderen Fahrzeugen durchaus schon Probleme mit den Sitzen hatte, kam ich erholt an!

Von daher kann ich über die Sitze im Smart nicht klagen und so mancher andere Smartie sieht das bestimmt genauso!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.06.2017 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der 451 ist in der Hinsicht auch nicht wirklich komfortabler, aber auch damit sind Langstecken gar kein Problem. Ich bin letztens erst noch 1200km gefahren. Tempomat auf 120km/h gestellt und ab geht's. War sehr angenehm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Sitze im 450, für mich nahezu perfekt in Form.

 

So hart wie mein 00er Blattfeder smart sind die eibach nicht. Ich habe ja auch keine "Sport" Dämpfer verbaut sondern Serienteile. Die Kosten so wenig, wer die beim Feder tauschen nicht mit wechselt ist selber schuld. Geht in einem Abwasch. Der TüFF prüft bei uns garkeine Dämpfer...

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2017 um 18:25 Uhr hat mikemuc geschrieben:
fahrkomfort gibts beim 450iger eh kaum . liegt an der konstruktion . schon die sitze sind eine zumutung . das nicken bekommst a bisserl in den griff mit den empfohlenen federn . dafür wird er wohl marginal härter über unebenheiten hoppeln . das fällt dann auf der glatten strasse (autobahn ) am meisten auf im vergleich zur serie . find dich damit ab , dass der 450iger einfach ein kompletter kompromiss ist und für echte kurzstrecken--und daran dachte man bei der konstruktion --noch erträglich ist . es ist so ein 10km auto für die innenstadt

 

Selten so einen absoluten Unsinn gelesen.

 

Die Sitze sind besser als in jeder A- oder E-Klasse!!

Ich fahre meinen 04er 450er cdi mittlerweile seit 210.000 km!!

Ich wohne in Norddeutschland und wir waren in Hambach, in Zell am See, auf dem Großglockner, am Gardasee und am Comer See.

Niemals bin ich müde oder "lahm" im Rücken aus meinem Smart ausgestiegen (obwohl ich einen doppelten Bandscheibenvorfall habe.....)

 

Zum Thema Federn: Anfangs (beim Kauf) waren die weissen ML Federn verbaut. Die gehen für mich gar nicht. Mein Rücken hat verrückt gespielt. Sehen zwar toll aus, aber ist nix für die Gesundheit.

Umgerüstet auf die Eibach.

Der Smart stand da wie ein Golf Cross; gefühlte 20 cm Luft im Radkasten. Da hat sich auch nichts gesetzt.

 

Jetzt, seit ca. 2000 km umgerüstet auf die H&R und siehe da......von der Tiefe her kann er sich sehen lassen ;-)

Und meinem Rücken geht es auch gut ;-) ;-)

 

Gruß

Nico

 

 

P.S. Es ging ja um das "Nicken".

Ich fahre wie gesagt seit kurzem die H&R Federn in Kombination mit den Brock B7 und den 195/45/15 rundum. Bei mir nickt gar nix.

Ein GoKart sozusagen, der unglaublich Spass macht... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 25.06.2017 um 23:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich klink mich hier aus . es werden sitze des 450iger mit e -klasse verglichen . viel spass weiterhin auf langstrecke mit 450iger

 

nicken bekommt er in den griff mit besseren federn --komfort bleibt allerunterste schublade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 25.06.2017 um 23:24 Uhr hat nico1977 geschrieben:
mit den Brock B7 und den 195/45/15 rundum

 

Meiner Meinung nach die schönste 15"-Felge. Ich fahre die auf meinem 451 mit 195/50R15 rundum (die hintere Felge ist auch vorne drauf)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 29.06.2017 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, da klinke ich mich direkt mal mit ein. Denn ich war mir bis jetzt noch unsicher ob auf 16" Felgen und 195/215 umrüsten oder den 451 tieferlegen zu lassen. Nun gestern gab es auf dem weg zur arbeit einen lauten knall und ich hab gerade mit der Taschenlampe geschaut und nun ja der Smart hat mir die Entscheidung abgenommen denn vorn rechts ist die Feder gebrochen. Nun bin ich mir nicht so sicher was ich nehmen soll ob H&R in 15/35 oder Lowtec/MDC in 30/40 ?

 

Was würdet ihr wählen um Gocartfeeling mit ein wenig Restcomfort zu haben ? Auf ein Gewindefahrwerk kann ich verzichten da 1000€ für mich zu viel sind und ich ja eher nicht auf die Rennstrecke möchte :lol:

 

Ein späteres Umrüsten auf 16" Felgen sollte ja weiterhin kein Problem sin denke ich nur das ich das denn wohl auch eintragen muss.

 

Gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die 30/40er Lowtec mit Brabus-Dämpfern sind einfach nur klasse

 

Ja, ein späteres Umrüsten auf 16er Felgen ist kein Problem, aber dann ist eine Einzelabnahme fällig um die eingetragen zu bekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 29.06.2017 um 15:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.